Interview mit Andreas Pietruschka

Webmaster der größten und besten deutschen QBasic-Seite Q-Basic.de

© Thomas Antoni, März 2001


Per E-Mail erreichen Sie Andreas unter q-basic@gmx.de
 
 






Vorwort von Thomas Antoni

Q-Basic.de ist seit dem Beginn meiner QBasic-Karriere im März 1999 für mich ein ständiger und treuer Begleiter. Ich habe drei Generationen von Webmastern miterlebt: Zuerst hUeBi, dann Marc und Marcel und nun Andreas Pietruschka. Nach dem QBasic-Forum auf Q-Basic.de bin ich sogar fast süchtig :-) Da wird eine Vielzahl von QBasic Programmierproblemen gemeinsam gelöst, leidenschaftlich diskutiert und machmal auch gestritten. Als Anfänger fand ich dort fast immer freundliche und kompetente Hilfe zu meinen Problemen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht bei Q-Basic.de vorbeischaue. Das Forum ist sehr gut besucht. Man trifft dort fast alle deutschen QBasic-Programmierer.

Andreas ist es zu verdanken, dass Q-Basic.de jetzt ein schlankes, luftiges und freundliches Design mit superschnellen Ladezeiten bekommen hat. Durch die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten, z.B. in der Links- und Download-Rubrik ist Q-Basic.de zu einer regelrechten "QBasic-Community" mit Erlebniswelt-Charakter geworden.

In dem folgenden Interview, das Andreas mir gewährt hat, erfahren Sie mehr über den Alltag eines vielbeschäftigten Webmasters und über die Projekte und Gedanken eines der bekanntesten QB- und VB-Programmierers.




Thomas: Wie alt bist Du?
Andreas: Wenn mich nicht alles täuscht 16! Ich bin am 09 Mai geboren

Thomas: Wo wohnst Du?
Andreas: Ohje, ich habe gehofft diese Frage kommt nicht *gg*. Naja ich wohne in Althaidhof. Das ist ein kleines Dorf in der Nähe einer ebenfalls sehr kleinen Stadt mit dem Namen Creußen. Creußen wiederum liegt in der Nähe von Bayreuth; das sollte nun aber jeder kennen denn dort finden die weltbekannten Richard Wagner Festspiele statt.

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
Andreas: Tja ich hab noch immer das Vergnügen, mich mit der Schule herumschlagen zu dürfen. Ich gehe auf die Alexander-von-Humboldt Realschule in Bayreuth!

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deiner Webseite.
Andreas: Im Moment finde ich meine aktuelle Website ehrlich gesagt selbst ziemlich be..scheiden *gg* . Das Konzept, die Benutzbarkeit, das Design gefallen mir einfach noch nicht. Die technische Umsetzung ist auch noch recht mangelhaft. Deswegen bin ich auch nicht sehr glücklich darüber. Das ist auch der Grund, weshalb die q-basic.de Sites im Zuge von q-basic.de/vb/ mit erneuert und völlig neu strukturiert werden.

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
Andreas: Hmmmm... eigentlich gibt’s da nicht sooo viel zu sagen. Ich habe noch nie etwas wirklich großes, unbedingt Zeigenswertes in QBasic programmiert, viele kleine, für mich persönliche interessante Dinge, aber ein großes, gutes Programm nicht...

Thomas: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
Andreas: Alles fing an, als ich meinen ersten PC bekam. Ich war so um die 13 Jahre alt, und schon damals hatte es mich sehr interessiert, wie man selbst ein Programm (respektive Spiel *gg*) erstellen kann. Zu dieser Zeit hab ich dann auch ein bisschen mit QBasic rumgespielt. Über die grundlegenden Befehle ging es dann, bis ich 14 war, nicht hinaus. Doch dann der vielleicht wichtigste Punkt in meinem Werdegang zum Programmierer: Ich bekam einen Internet-Anschluss und konnte mir endlich weitere Informationen zu QBasic besorgen, die mein Programmier-Level enorm "nach oben gehauen" haben.

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
Andreas: Naja in QB bin ich von den Spitzen-Programmierern weit weg. In C++ sicherlich auch. VB ist wohl meine persönliche Hochburg. Damit arbeite ich jetzt schon äußerst konsequent 1 1/2 Jahre lang - aber derzeit liebäugele ich auch wieder etwas mit C++ neben meinen kleinen QB Affären natürlich *gg*. Neben diesen meiner Ansicht nach wirklichen Programmiersprachen kann ich auch noch ASP, PHP ein wenig VBScript und JavaScript.

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
Andreas: Sicherlich willst Du und die Leser von meinen aktuellen QB-Projekten etwas hören! Derzeit arbeite ich an einer Library mit dem Titel QBGUI-SDK! Diese Library soll es ermöglichen, möglichst professionell gut aussehende Benutzeroberflächen in QB zu erstellen. Dabei soll vor allem die Programmierung im Vordergrund stehen, die möglichst flexibel und benutzerfreundlich gehalten wird und sich sicherlich auch etwas an die Windows API anlehnt.

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der sein Game netzwerkfähig machen will, z.B. über TCP/IP oder IPX?
Andreas: Wie gesagt, bin ich bei weitem nicht der beste Programmierer in QBasic, kann also nicht sagen wie es konkret funktioniert. Ich würde mich aus meinen Erfahrungen aus VB und C++ jedoch für TCP/IP entscheiden da es meiner Meinung nach leichter zu programmieren ist.

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der aus seinem Programm heraus aufs Internet zugreifen will, z.B. eMails versenden will?
Andreas: Zuerst einmal sollte man eine TCP/IP Verbindung aufbauen *gg* und dann mit den diversen RFC Protokollen arbeiten, um z.B. Mails zu verschicken. Aber wie das konkret in QB funktioniert, kann ich auch hier nicht beantworten.

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS ?
Andreas: Die Zukunft von MS DOS und QB wird höchstwahrscheinlich bescheiden bis durchwachsen sein. Nicht etwa, weil das System an sich nichts bringen würde, sondern eher weil es uninteressant geworden ist. Wer möchte sich schon noch mit der spartanischen Bedienungsweise von MS-DOS zufrieden geben, wenn er auch ein komfortables, voll grafisch implementiertes Betriebsystem wie Windows benutzen kann, das x-mal mehr Komfort bietet? Ich glaube nur wenige! Eigentlich direkt damit verbunden ist, dass es auch um die Zukunft von QB schlecht bestellt ist. Denn warum sollte man für ein Betriebsystem programmieren, das schon längst out ist? Es gibt ja gute Alternativen wie z.B. Visual Basic oder Dark Basic und für etwas Mutigere sicher auch VC++, die speziell für Windows ausgelegt sind.

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will und b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
Andreas: Jetzt im Moment würde ich sagen - so blöd es sich auch anhört - sollte man erst mal abwarten und Tee trinken. Nicht weil Tee so gut schmeckt und jeder von uns Zeit im Überschuss hat, sondern weil Ende 2001 eine völlig neue MS Technologie auf den Markt kommen wird, die alle Programmierer, die mit MS Werkzeugen arbeiten, betreffen wird. Die Rede ist natürlich von .NET

.NET stellt wahrscheinlich die Zukunft der modernen Programmierung dar und wird gravierende Änderungen im gesamten Programmierstil mit sich bringen. Beispielhaft sei hier genannt, das VB.NET nicht abwärtskompatibel zu VB 6 ist. Man kann sich also vorstellen, dass die Änderungen etwas mehr betreffen als nur neue Schlüsselwörter. Mit VC.NET wird es höchstwahrscheinlich genauso aussehen.

Bevor man also mehrere hundert DM für eine in einem halben Jahr veraltete Technologie ausgibt, sollte man lieber noch etwas warten und sehen was die Zeit bringt. Was die IT Berufe betrifft, würde ich sagen, es ist egal, ob man VB oder VC lernt. Beide Programmiersprachen sind gefragt. Es ist wohl mehr eine persönliche Entscheidung, was man programmieren möchte. Wer gerne mit Datenbanken und Client/Server Systemen in Berührung kommt, sollte wohl zu VB Greifen; wer lieber systemnah programmieren will zu VC bzw. C++ allgemein.

Thomas: Was rätst Du einem QBasic Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen will?
Andreas: Verwende Sprites, Get und Put. In diesem Interview möchte ich nicht allzusehr ins Detail gehen. Dafür gibt’s genügend gute Tutorials...

Thomas: Wie schaft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die 64 KB-Grenze?
Andreas: Einmal habe ich dieses Limit erreicht und dann eine Library benutzt, Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ist doch schon etwas länger her...

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
Andreas: Zuerst einmal meine neue Website q-basic.de/vb fertig zu bekommen. Daran liegt mir viel, da es - so glaube ich - zu einem Prestige-Objekt in Sachen Design und Benutzbarkeit wird. In programmiertechnischer Hinsicht gibt’s noch nichts wirklich Festes. Ich progge dies und jenes und möchte mich im Moment nicht auf einen Themenkomplex beschränken, sondern die Seite einem möglichst breiten Programmier-Spektrum widmen und mir ein wenig Know How aneignen. Ich plane übrigens auch einen Start in der Shareware Branche, weil das für mich als "armen Schüler" eine relativ gute Möglichkeit wäre, meinen Kontostand etwas aufzubessern...

Thomas: Wie willst Du Dich beruflich entwickeln?
Andreas: Höchstwahrscheinlich möchte ich FH Informatiker werden, aber derzeit gefällt mir das Webdesignen aber auch wieder ganz gut - vor allem wenn ich an mein neues Projekt denke.

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic - im Vergleich zu QuickBasic?
Andreas: Ich würde sagen, weil es keine Freeware ist und weil MS einfach am längeren Hebel sitzt. Es ist mit PASCAL und Delphi ja genauso. VB und VC++ sind verbreitet wie keine andere Programmiersprache. Von PASCAL und Delphi hört man nicht allzu viel. Vielleicht macht Borland/Inprise auch bei der Vermarktung etwas falsch - ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht wirklich...

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
Andreas: Natürlich, ich höre zum Beispiel äußerst gerne Musik - so gut wie nur HipHop, fahre gern Snowboard und möchte von mir behaupten, dass ich auch recht gut Skateboarden kann. Außerdem bin ich gerne mit meinen Friends zusammen und lache verdammt gerne *gg*.

Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus?
Andreas: Für die Zukunft? Naja ich arbeite jetzt an einer sehr großen Visual Basic Erweiterung für q-basic.de die übrigens unter www.q-basic.de/vb/ zu finden sein wird. Mit der neuen Homepage, werde ich in sehr großem Maße das Konzept der MS Homepage aufgreifen, was man schon am Design erkennen kann. Nur - hoffe ich zumindest - wird meine Site etwas übersichtlicher *gg* .

Thomas: Spiele für Linux - denktst Du über sowas nach?
Andreas: Kurz und bündig - nein! Weil ich persönlich von Linux nicht allzu viel halte!

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
Andreas: Von Delphi hab ich in Bezug auf Spieleprogrammierung leider noch nicht allzu viel gehört. In VB sag ich mal Ja und Nein, für einfache DirectX Spielereien ist es sicherlich geeignet, für einen 3D - Ego Shooter a la Q IIIA sicherlich nicht. Da muss dann wohl oder übel (V)C++ ran!

Thomas: Vielen Dank Andreas für das höchst aufschlussreiche und witzige Interview. Willst Du noch einen Abschiedsgruß an den Leser richten?
Andreas: Am Schluß grüße ich noch mal die ganze Crowd, die so fest zu mir gehalten hat, alle die mich kennen und mögen und natürlich auch alle meine Feinde mit einem fiesen Grinsen im Gesicht.

Thomas: Danke Andreas für die geduldige Beantwortung meiner Fragen! Ich bin überzeugt, dass der Leser jetzt gleich mal wieder Q-Basic.de ansurfen und auch einen Abstecher zu Deiner im Aufbau begriffenen neuen Seite q-basic.de/vb machen wird.




[zur Homepage http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]