Interview mit Andreas W.

© Thomas Antoni, März 2001

 
 






Vorwort von Thomas Antoni

Mit Andreas W., dem Inhaber eines Ein-Mann-IT-Unternehmens, assoziere ich zwei Dinge: Einmal sein Tutorial zu DirectQB, der berühmten QuickBasic Multimedia-Spielebibliothek von Angelo Mottola. Und zum Zweiten Andreas' QBasic "Meisterstück", die Wirtschafts-Simulation "New World". Andreas' Webseite besuche ich immer wieder gerne. Sie ist neuerdings durchgängig in englisch und somit global ausgerichtet.

Thomas: Andreas, Wie alt bist Du und wo wohnst Du?
Andreas: Ich bin 16 und wohne in Glauchau! Das liegt zwischen Chemnitz und Zwickau, also in Sachsen.

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
Andreas: Ich bin Schüler am Georgius-Agricola-Gymnasium in Glauchau! Hier ist der Link zu meiner Schule: http://home.t-online.de/home/gymnasium_glauchau

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner Webseite?
Andreas: Zum einen alles, was mit Programieren zu tun hat. Zum anderen betreibe ich noch zusätzlich eine weitere Internetseite. Dort geht's ums Thema Handy.

Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus?
Andreas: Am Anfang war es schlecht. Jetzt erstelle ich alle meine Seiten mit dem WYSIWYG-Editor "Claris Homepage". Jedoch benutze ich für keine meiner Seiten ein Standardlayout. Die Seiten von New World sehen z.B. ganz anders aus als diejenigen auf meiner Webseite. Außerdem habe ich mich schweren Hezens dazu entschlossen, die Seiten nun ausschließlich in englisch zu gestalten. Damit ist nun auch das internationale Publikum bedient.

Thomas: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
Andreas: Vor ca. 2 Jahren entdeckte ich in der PC Games eine Datei namens QBASIC.EXE. Ich war beeindruckt, wie einfach es war, Spiele/Programme zu entwickeln. Meine ersten eigenen Versuche waren Textadventures. Die meisten liegen aber noch als Quellcodeschnipsel auf meiner Festplatte. Schnell merkte ich, dass man mit reinem QBasic keine sehr tollen Spiele erzeugen kann. Fazit: Irgendwann stieß ich auf DirectQB und war begeistert. Leider lag nur eine englische Hilfe bei! Somit mußte ich mir all meine Kenntisse mühsam erarbeiten.

Seit einem halben Jahr programmiere ich zusätzlich noch in den Windows BASIC-Sprachen RapidQ und DarkBasic, jedoch noch lange nicht so erfolgreich wie in QBasic/DirectQB!

Anmerkung von Thomas Antoni: Andreas' DirectQB-Tutorial steht auf www.q-basic.de zur Verfügung.

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
Andreas: Wie gesagt, anfangs programmierte ich Textadventures, die jedoch alle nicht veröffentlicht wurden. Die meisten meiner Programme benutzen DirectQB. Eins hab ich auch mit der FutureLibrary programmiert - man muß auch Neues probieren.

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
Andreas: Ich programmiere zur Zeit in QBasic (mit DirectQB), RapidQ, DarkBasic, HTML und Perl.

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
Andreas: Mein derzeit größtes Projekt ist "New World", Eine Wirtschaftssimulation a la Anno 1602 und Siedler! Ich arbeite an New World schon über ein Jahr. Dieses Jahr soll es dann fertig werden. An der langen Entwicklungsdauer sieht man schon, dass New World etwas Besonderes werden soll. Mehr Informationen und Screenshots gibts auf meiner Webseite Ein besonderes Dankeschön gebührt an dieser Stelle Marco Bürckel von Conegrafix ( www.conegrafix.de ), der die kompletten Grafiken für New World erstellt. Ein weiteres Projekt ist Winux, eine OpenSource-GUI (in DirectQB), die ich programmiert habe, um die Möglichkeiten, die mit DirectQB möglich sind, auszuschöpfen. Den Download mit Quellcode gibt's exklusiv auf meiner Seite.
(Anmerkung von Thomas Antoni: GUI = Graphic User Interface = grafische Anwenderoberfläche eines Programms oder eines Betriebssystems)

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der sein Game netzwerkfähig machen will, z.B. über TCP/IP oder IPX?
Andreas: Als erstes muß ich sagen: Wer seine QB-Programme netzwerkfähig machen will, braucht schon Nerven aus Drahtseil. Das ist nämlich (fast) ein Ding der Unmöglichkeit. Denen, die es trotzdem versuchen wollen, gebe ich folgenden Tipp. Auf www.qb45.com gibt es eine Möglichkeit, QBsocket herunterzuladen; das ist ein VB Programm, mit dem man über TCP/IP eine Verbindung zum Internet herstellen kann. Das ist das einzige mir bekannte Tool. Weiteres dazu kann ich leider nicht sagen, da dieses Tool bei mir nicht funktioniert hat.

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der aus seinem Programm heraus aufs Internet zugreifen und z.B. E-Mails versenden will?
Andreas: Entweder, man lädt sich von www.sm-gimi.de das Programm GetWeb herunter. Dieses soll gut sein, lief bei mir jedoch ebenfalls nicht. Ich glaube aber, es müßte auch möglich sein, über Protokolle und das Programm TELNET.EXE Emails zu verschicken. Falls jemand dazu noch Fragen hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Thomas: TELNET.EXE - Wo bekommt man das den her?
Andreas: TELNET.EXE ist standardmäßig bei allen bisherigen Windows Versionen dabei - wenigsten bei Win9x war dies der Fall. Unter C:\Windows\telnet.exe oder in der MS-DOS-Eingabeaufforderung 'telnet.exe' eintippen.

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
Andreas: Ich denke, im Gegensatz zu anderen weit verbreiteten Meinungen, dass QBasic bzw. MS-DOS nie ganz "aussterben" wird. Gerade für Programmieranfänger stellt QBasic einen perfekten Einstieg in die Welt der Programmierung dar. Außerdem muß z.Z. jeder Systemadministrator einer beliebigen Firma noch mit DOS arbeiten. Auch wenn es DOS (vielleicht) bald nicht mehr offiziell geben wird, dauert es noch Jahre, bis alle Firmen und Unternehmen Ihre Systeme umgerüstet haben.

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
Andreas: Wer hobbymäßig in Windows arbeiten will, dem empfehle ich entweder RapidQ ( www.basicguru.com/abc/rapidq/) für "normale" Windowsprogramme oder DarkBasic ( www.darkbasic.com ) für Windows 3D-Spiele. Wer jedoch vor hat, später in der IT-Branche zu arbeiten, der wird um C oder C++ nicht herumkommen. Gerade aus der Spieleentwicklung ist C++ heute nicht mehr wegzudenken!

Thomas: Was rätst Du einem QBasic Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen will? Als Verfasser eines DirectQB-Tutorials hast Du unseren Lesern bestimmt einiges über DirectQB zu erzählen.
Andreas: Ich würde sagen: Ohne Libraries geht (fast) nichts. Das ist auch der Grund, warum ich mit DirectQB angefangen habe. DirectQB ist zwar nicht die beste Library (Auflösung max 320*200, nur 256 Farben usw.), wer jedoch mit DirectQB ein Programm schreibt, sieht schon nach kurzer Zeit ein tolles Resultat. Außerdem sind die Befehle in DirectQB alle ziemlich einfach und verständlich. Darum habe ich mich auch entschieden ein deutsches DirectQB Tutorial zu verfassen, weil es davon meiner Kenntniss nach keine weiteren mehr gibt. In letzter Zeit ist es zwar etwas ruhig um das DQB Tutorial geworden, das wird sich aber bald wieder ändern.

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
Andreas: Ich persönlich habe diese Grenze noch nicht erreicht. Ich denke aber, die einfachste Möglichkeit dieses Problem zu umgehen, ist, mehrere Teilprogramme zu schreiben, diese dann zur EXE zu compilieren und mit dem RUN oder CHAIN Befehl zu verknüpfen. Gerade bei GUI's (wie z.B. Winux) ist diese Methode vorteilhaft.

Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic- Einsteiger geben?
Andreas: Am besten, er fängt einfach mit den Grundbefehlen an: PRINT,LINE etc. Dafür gibt es auch unzählige gute und schlechte Anleitungen. Wenn man dieses Stadium abgeschlossen hat, kann man sich an Größeres wagen, wie z.B. DirectQB, FutureLibrary, Hardwareprogrammierung usw. Hierfür gibt es jedoch wenig bis keine Hilfen oder Tutorials. Ich würde sagen, wenn man nach einem Jahr eine (einfache) GUI in DirectQB entwickeln kann ist das schon viel.

Thomas: Spiele für Linux - denktst Du über sowas nach?
Andreas: Natürlich! Ich denke in spätestens 5 Jahren wird Linux Windows überholt haben. Momentan sind jedoch nur einige meiner Windowsprogramme, wie z.B. EasyWAP zu Linux kompitabel.

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
Andreas: Mit VB oder Delphi habe ich noch nicht gearbeitet, ich denke aber, diese Programmiersprachen sind eher für "normale" Anwendungen als für Spiele geeignet.

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
Andreas: Ich möchte dieses Jahr New World fertig stellen. Außerdem will ich das DirectQB Tutorial etwas erweitern und kümmere mich noch um meine weiteren Websites.

Thomas: Wie willst Du Dich beruflich entwickeln?
Andreas: In die IT-Richtung. Einen Job als Programmierer oder WEB Designer könnte ich mir durchaus vorstellen.

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic und VB-DOS - im Vergleich zu QuickBasic?
Andreas: Dazu muß ich sagen: Von PowerBasic habe ich schon gehört, jedoch noch nicht ausprobiert. VB-DOS sagt mir aber gar nichts. QuickBasic ist kostenlos. Man kann es überall bekommen, und es ist die einfachste Programmierspache überhaupt.

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
Andreas: Na klar. Wenn ich mal nicht vor'm PC sitze, gehe ich ins Kino, mit Freunden auf Parties, baue Moped, höre Musik. Das übliche also!

Thomas: Was macht Andreas privat?
Andreas: Das, was ein normaler 16jähriger Junge nun mal macht: Hausaufgaben *g*, für die Schule pauken *g* + siehe Hobbies.

Thomas: Danke Andreas für das interessante Interview!





[zur Homepage http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]