Interview mit Cinic

Webmaster von V-Basic.de, einer der besten deutschen QBasic- und Visual-Basic-Seiten

© Thomas Antoni, März 2001

Besuchen Sie auch Cinics Homepage http://www.v-basic.de
Per E-Mail erreichen Sie Cinic unter nstey@gmx.de  
 






Vorwort von Thomas Antoni

Zu Cinic fallen mir auf Anhieb zwei Dinge ein: Zum Ersten seine sehr liebevoll und professionell gestaltete Webseite über QBasic und VB, die Cinic zu einer richtigen "Erlebniswelt" ausgebaut hat. Das muss man einfach gesehen haben: Ein Augenschmaus - mit vielen, ausführlich kommentierten Downloads, einigen gutbesuchten Chaträumen und Foren sowie einem QBasic Programmierwettbewerb mit eigener Jury.

Als zweites fällt mir Cinics Sprite-Editor ein - das ist sein Meisterstück in der Programmierkunst. Mit CSprite, dem "Cinic Sprite Editor" können QBasic Programmierer bequem und komfortabel animierte Sprites erzeugen, in einem Vorschaumodus gleich ablaufen lassen und dann in ihre Programme einbauen. Wer es noch nicht weiß: Sprites sind kleine Grafik-Objekte, die sich über den Bildschirm bewegen.

In dem folgenden Interview, das Cinic mir gewährt hat, erfahren Sie mehr über seine Ideen, Ansichten und Projekte.




Thomas: Cinic, wie ist Dein richtiger Name ?
Cinic: Mein richtiger Name ist Nicolas Stey.

Thomas: Wie alt bist Du und wo wohnst Du?
Cinic: Ich bin 18 und wohne in der Nähe von Fulda.

Foto von Cinic

Foto von Cinic

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
Cinic: Ich bin Schüler an einem Gymnasium.

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner Webseite?
Cinic: V-Basic.de bietet eine große Community zu allen BASIC-Dialekten mit mehreren Chats und Foren, außerdem eine riesige Downloadarea zu QB und VB und eine große Learning Area für Ensteiger und Profis!

Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus?
Cinic: Meine Seite soll gut lesbar und übersichtlich sein. Das Wichtigste ist die leichte Lesbarkeit der Schrift. Auf wirre, grafiküberladene oder grottendunkle Hintergründe lege ich absolut keinen Wert. Ich bevorzuge helle Farben und nicht allzustarke Kontraste, damit auch nach längerem Aufenthalt keine Kopfschmerzen entstehen *gg*

Für die Seitennavigation habe ich folgendes Konzept: Der Besucher soll immer alle Inhalte der Seite mit einem Blick überschauen können. Daher habe ich auf der linken und rechten Seite Navigationsleisten mit Links zu allen Inhalten angeordnet (eine sogenannte "Sitemap"). Hierfür benutze ich Tabellen, keine Frames. Meine Seite ist zwar für eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixeln optimiert, aber auch mit anderen Auflösungen problemlos lesbar.

Thomas: Du benutzt den professionellen Webeditor "Xxyyzz" - warum? Kann man sowas nicht auch mit einem normalen Editor machen?
Cinic: Also ich benutze den "Xxyyzz" weil er für mich das mit Abstand beste Programm zum Erstellen von Homepages ist. Alles ist sehr komfortabel, vor allem die Tabellen für meine Site sind damit im Nu gesetzt..., das würde in einem normalen HTML-Editor 'ne halbe Ewigkeit dauern und in Frontpage einen absoluten Chaos-Code hervorbringen! Außerdem sorgt "Xxyyzz" weitgehend dafür, dass meine Seiten auf jedem Browser gleich aussehen. So brauche ich sie nur mit dem Internet Explorer zu testen und kann sicher sein, dass auch die anderen Browser damit zurechtkommen.

Anmerkung von Thomas: Ihr müsst Cinic schon selber fragen, wenn ihr wissen wollt, was "Xxyyzz" für ein Wunderding ist :-))

Thomas: Ist es nicht sehr änderungsaufwändig, dass auf jeder Deiner Seiten links und rechts immer dieselben Navigationsleisten stehen. Musst Du bei Änderungen in der Navigation alle Seiten von Hand nacharbeiten, oder gibt es ein Tool dafür?
Cinic: Das Tool ist in "Xxyyzz" inbegriffen! Die Erstellung beruht auf einem sogenannten "Template" (Schablone), weches als Vorlage dient! Ändere ich etwas an diesem Template, werden alle anderen Seiten automatisch updated! Das ist wirklich sehr praktisch!

Thomas: Und was kriegst Du für all die die Werbebannner - oder sollen sie nur Professionalität vorspiegeln *grins* ?
Cinic: Reich werde ich durch die Banner nicht. Ich erhalte nur ein paar jämmerliche Kröten pro Klick. Dadurch kann ich meine Kosten für die Seite nicht mal annähernd decken..... Der EBay Banner ist nur da, weil ich keine Ahnung habe was ich da sonst hinplanzen soll :-))

Thomas: Sehr aufschlussreich, dein Webdesign-Konzept. An dem Erscheinungsbild und der Besucherzahl deiner Seite sieht man, dass es äußerst erfolgreich ist. Doch wenden wir uns jetzt wieder QBasic zu.
Wie war Dein Werdegang als Programmierer?

Cinic: Ich hab mit 10 angefangen, damals noch auf dem Amiga, mit Amiga-Basic: Heraus kamen auch nur ein paar grafische Spielereien, aber es hat schon eine Art Sucht ausgelöst! Der nächste Schritt war das schon um einiges komfortablere GFA-Basic. Als der Amiga den Geist aufgegeben hatte, verlor ich das Programmieren erst mal eine Weile aus den Augen, bis ich einen alten 286 geschenkt bekam, auf dem sich QB befand, welches ich bis heute noch programmiere! Vor kurzem hab' ich noch mit VB angefangen, einfach aus dem Grund, weil VB auch Zukunft hat.

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
Cinic: Also viel gibt's dazu nicht zu sagen: Meine Programme sind sehr durch Grafik geprägt. Das ist auch der Grund, warum ich schon 3 Ausgaben meines Sprite-Editors geschrieben habe. Außerdem verlässt mich auch öfter die Ordnung, und andere werden sich nur schwer in meinen Source reindenken können!

Noch etwas zu meinen Sprite-Editoren: Es gibt 2 völlig grundverschiedene CSprites: CSprite 1 für Screen 12 ist hauptsächlich für die Erzeugung von Animationen gedacht. CSprite 2 für Screen 13 hat eine Unmenge an Effekten und grafischen Spielereien und ein weit komfortableres Menü. Animationen lassen sich mit CSprite natürlich ebenfalls erzeugen, sogar mit "Lupenmenü". Er unterstützt auch BMP-Grafiken.

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
Cinic: QB und VB. Sozusagen anprogrammiert habe ich bisher Pascal, C++, C, Profan, Winscript und PowerBasic

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
Cinic: Leider hab ich im Moment kaum Zeit zum Programmieren!

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der aus seinem Programm heraus aufs Internet zugreifen und z.B. E-Mails versenden will?
Cinic: Ich denke dazu ist QB die falsche Sprache...

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
Cinic: QBasic wird nicht sterben: Alle die Spaß an QB haben werden einen Weg finden, QB und MS-DOS weiter zu benutzen. Es wird aber keine Unterstützung in dieser Richtung von MS mehr geben.

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
Cinic: Ich denke in beiden Fällen ist VB die richtige Sprache.

Thomas: Was rätst Du einem QBasic-Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen will?
Cinic: Für Sound empfehle ich DMA-Play 6, und für Animationen mein C Sprite 1 oder Tonis MY Sprite, es gibt zwar noch bessere Editoren, aber keine mir bekannten, welche Animationen unterstützen. Du kannst beide Sprite-Aditoren auf meiner Seite downloaden.

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
Cinic: Durch Libraries und modulare Programmierung. Hauptsächlich sollte man sämtliche benötigten Daten in externen Dateien speichern

Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic- Einsteiger geben?
Cinic: Qbasic Einsteiger haben es meiner Meinung nach leichter als Einsteiger in anderen Programmiersprachen. Sie können einfach drauf losprogrammieren und sich mit der integrierten Hilfe schon selbst ganz gut weiterbilden. Erst wenn man Pur-QB flüssig kann, sollte man auf Grafik-LIBS wie DQB oder FUTURE zurückgreifen. (Hinweis von Thomas Antoni: Mit DQB ist die Multimedia-Bibliothek DirectQB von Angelo Mottola gemeint, die man ab 4.2001 auf Antonis.de downloaden kann.)

Thomas: Spiele für Linux - denktst Du über sowas nach?
Cinic: Nein, ich hab noch nie über Linux nachgedacht.

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
Cinic: Ich denke das macht auf jeden Fall Sinn: Das erste, was ich in VB geschrieben hab, war ein Spiel!

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
Cinic: Mein Zukunftprojekt ist ein WINDOWS Spriteeditor für QB.

Thomas: Wie willst Du Dich beruflich entwickeln?
Cinic: Ich tendiere etwas zu den Bereichen Webdesign und VB-Programmierung.

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic und VB-DOS - im Vergleich zu QuickBasic?
Cinic: Ich denke, dass liegt einfach daran, dass mehr Leute QB programmieren, was keinesfalls heißt, dass diese Sprachen schlechter sind!

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
Cinic: Klar, ich spiele Badminton, lese gerne und scheibe auch gerne Romane und Kurzgeschichten.

Thomas: Was macht Cinic privat?
Cinic: Cinic geht gerne am Wochenende mit Freunden weg, liebt Mädels und trinkt auch ganz gerne mal was *g*.

Thomas: Danke Cinic für das interessante Interview! Ich bin überzeugt, dass der Leser sich jetzt erstmal mit großer Neugier auf Cinics Homepage stürzen wird. Das hat sie verdient!




[zur Homepage http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]