Interview mit Eumel

Webmaster von Eumel's Programmier Page

© Thomas Antoni, Mai 2001

Besuchen Sie auch Eumels Homepage www.eumel-s.de.vu
Per E-Mail erreichen Sie Eumel unter eumel_s@gmx.de
 
 






Vorwort von Thomas Antoni

"Eumel" hat als noch nicht einmal 15 Jahre alter QBasic Programmierer schon Beachtliches geleistet. Auf seiner schnuckelig gestalteten Homepage präsentiert Eumel seine Programme liebevoll und jeweils mit einem aussagekräftigen Screenshot. Dabei gibt es die folgenden 3 Schwerpunkt-Themen;
  • Rasante Arkadespiele, z.B. "Skate Boarding Total" und ein "Snake"-Clone mit einer originellen Speedanpassung
  • Einige Routinen zur Generierung von Maus-basierten Menüsystemen
  • Diverse Grafik- und Sprite-Editoren

Interview

Thomas: Eumel, wie ist Dein richtiger Name? Wie alt bist Du und wo wohnst Du?
Eumel: Ich heiße Emaunuel Sprung, bin fast 15 Jahre alt (geb. 14.06.1986) und wohne in Gaienhofen. Das liegt bei Konstanz am Bodensee

Foto von Eumel

Eumel in "full Action"

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
Eumel: Ich bin Schüler der Theodor-Heuss-Realschule Konstanz

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner Webseite?
Eumel: QBasic Programme, Links zu anderen QBasic Seiten und ein bisschen Fun.

Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus?
Eumel: Gutes Design, kurze Ladezeiten, gute Informationen.

Thomas: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
Eumel: Ich hatte vor ca. 2 1/2 jahren den ersten Kontakt mit QBasic. Das hat mich sehr fasziniert, und so habe ich angefangen, zu programmieren

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
Eumel: Ich versuche, gute Grafiken in meine Spiele einzubauen, und besonders viel Wert lege ich auf gute Steuerung.

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
Eumel: Natürlich programmiere ich in QBasic. Darüber hinaus bin ich gerade dabei, Blitz Basic zu lernen. Ich wurde durch Dein Interview von Jan auf Blitz Basic aufmerksam. Sonst kann ich noch HTML und ein bisschen JavaScript.

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
Eumel: Jo, ich bin gerade an "Skateboarding Total 2", dem Nachfolger von ST1, das ihr auf www.eumel-s.de.vu herunterladen könnt. Es wird ein 2D Skateboardspiel mit hoffentlich guter Grafik. Aber mehr möchte ich noch nicht verraten.

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
Eumel: Was wäre Windows ohne DOS??? Für QBasic Programmierer gibt es ja Blitz Basic als Ersatz.

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
Eumel: Zu a): Blitz Basic ist sehr gut für die schnelle Spieleprogrammierung geeignet, also optimal für den Hobbybereich. Zu b): C / C++ ist für "normale" Anwendungen und professionelle Programmierprojekte die optimale Sprache.

Thomas: Was rätst Du einem QBasic-Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen will?
Eumel: Also ich speichere die Animationen in meinen Spielen meist in seperaten Dateien, in denen ich für jeden Bildpunkt X-, Y-Koordinate sowie die Farbe des Punktes hinterlege. Im Programm selbst lade ich die einzelnen Grafiken dann aus diesen Dateien.

In Blitz Basic kann man Animationen sehr einfach erzeugen: Man sollte einfach .BMP Grafikdateien verwenden. Die lassen sich nämlich mit nur zwei Befehlen laden!!

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
Eumel: Mit mehreren Dateien, Libs und solchen Dingen arbeiten.

Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic-Einsteiger geben?
Eumel: Such einfach mal im Internet nach QBasic, lade Dir ein paar Spiele oder andere Progs 'runter. Schau sie dir genau an, ändere ein paar Werte oder Ähnliches und finde 'raus, was die einzelnen Befehle bedeuten.

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
Eumel: Spiele mit sehr guter Grafik und Bedienungskomfort, Sound usw. Außerdem: In Blitz Basic zu programmieren.

Thomas: Wie willst Du Dich beruflich entwickeln?
Eumel: Irgendein IT Job, am besten etwas mit Programmieren.

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
Eumel: Im Sommer gehe ich skateboarden und im Winter snowboarden.

Thomas: Was macht Emanuel Sprung privat?
Eumel: Programmieren, Surfen, Skaten, mit Freunden treffen und Feiern.

Thomas: Vielen Dank Eumel für das höchst aufschlussreichen Antworten. Willst Du noch einen Abschiedsgruß an den Leser richten?
Eumel: Klar, ich grüße alle, die dieses Interview lesen und besonders alle QBasic und Bitz Basic Programmierer.

Thomas: Danke Eumel für das interessante Interview! Ich bin überzeugt, dass der Leser jetzt erstmal voller Neugier Deine Seite www.eumel-s.de.vu ansurfen wird.





[zur Startseite http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]