Interview mit Herbert Hackelsberger

Webmaster von HERBERT SOFTWARE

© Thomas Antoni, März 2001

Besuchen Sie auch Herberts Homepage www.herbertsoftware.at.gs
Per E-Mail erreichen Sie Herbert unter Herbert.Software@gmx.at
 
 






Vorwort von Thomas Antoni

Herbert habe ich im Rahmen unserer gemeinsamen QBasic-Webmasterseite QBasic.at näher kennengelernt. Was ich an Herbert schätze, ist seine Hilfsbereitschaft und sein Perfektionismus. Der Perfektionismus drückt sich darin aus, dass Herbert nur wenige Projekte beginnt, aber diese konsequent durchzieht. Herbert hat eine wunderbar schnell ladende Homepage, auf der ihr die folgenden QBasic-Projekte von Herbert bewundern könnt:
  • "Der Planet der Aliens" - ein Grafik-Actionspiel, kombiniert mit einem Textadventure, das mit einer netten Panzerschlacht beginnt und mit schöner Grafik, Musik und Sound ausgestattet ist.
  • Ein netzwerkfähiges Chatprogramm in QBasic
  • Ein Programm zum Erstellen von Videos, die man dann schnell und bequem in eigene Programme einbauen kann sowie zum Anzeigen und Speichern von *.BMP, *.GIF und *.JPG-Grafiken



Thomas: Herbert, wie alt bist Du und wo wohnst Du?
Herbert: Ich bin 15 Jahre alt (geb. 25.8.1985) und komme aus Österreich. Dort bin ich in Oberösterreich zuhause. Sicher kennt ihr auch die Stadt Braunau - oder? 15 km südlich von dort wohne ich. Meine Heimat-Gemeinde heißt Munderfing - ein schönes, kleines Dorf auf dem Lande!

Foto von Herbert

Foto von Herbert

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
Herbert: Ich gehe in die HTL in Braunau (Höhere Technische Lehranstalt - komischer Name, nicht war? :-). Dort habe ich mich für den Bildungszweig 'Elektronik und Computertechnik' gemeldet.

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner Webseite?
Herbert: Zu meiner Homepage ist Folgendes zu sagen:
  • Ich versuche, meine Homepage ständig aktuell zu halten!
  • Ich möchte so viele Inhalte wie möglich bieten zu den Programmiersprachen Qbasic, Assembler und C/C++ ! Downloads, Links,...
  • Sollte ein Besucher Fragen haben, die ganz dringend sind, so sei ihm mein Forum herzlich empfohlen. Demnächst bin ich auch unter ICQ zu erreichen!
Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus?
Herbert: Ich versuche, meine Website zu 100% direkt in HTML Code zu schreiben - im Interesse einer höchstmöglichen Kompatibilität zu allen Webbrowsern und für schnellsten Ladezeiten.

Thomas: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
Herbert: Vor über einem Jahr, im Oktober glaube ich, war ich total fasziniert, als jemand im Computertechnikunterricht einen Computer "piepsen" ließ. Ein Freund sagte mir, er habe das in der Sprache Qbasic programmiert. Ich fragte ihn wie das geht, und er gab mir auch den Source. Somit schrieb ich mein erstes Programm: ALLE MEINE ENTCHEN über den PC-SPEAKER! Das war der Beginn meiner Programmierer-Laufbahn. Heute habe ich schon einen Qbasic-Chat über Netzwerk programmiert! Diesen gibt es auf meiner Homepage zum Download!

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
Herbert: Ich versuche, jedes meiner Programme und Spiele "bugfrei" zu programmieren! Sollte es dennoch Fehler geben, bitte ich den User, mir davon zu berichten! Außerdem bin ich strikt gegen die Programmierung von Viren und anderen Schaden anrichtenden Programmen !!!

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
Herbert: Hauptsächlich programmiere ich in QBasic. Neuerdings habe ich aber mit Assembler und C++ angefangen.

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
Herbert: Momentan arbeite ich an der Gold Edition, dem "Planet der Aliens 2", der ebenfalls in der Gold Edition enthalten ist und an einem Netzwerk Chat Programm, das zu 100% in Qbasic programmiert wurde! Die Gold Edition ist eine Tools- und Spiele-Sammlung von mir. Außerdem arbeite ich mit Christian Buhtz, dem Webmaster der GARAGE ( www.garage.de.cx ) an einem Update für den Sprite-Editor Pixel Factory, der ebenfalls in der Gold Edition enthalten ist.

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der sein Game netzwerkfähig machen will, z.B. über TCP/IP oder IPX?
Herbert: In Qbasic ist es egal, ob du mit TCP/IP oder IPX arbeitest. Du musst nur eine Routine machen, in der man angeben kann, welcher Ordner vom Netzwerk zum Datenaustausch hergenommen wird. Voraussetzung dafür ist aber, dass man bereits ein Netzwerk konfiguriert und den gewählten Ordner freigegeben hat. Diese Erfahrung habe ich bei dem Versuch gesammelt, einen Chat zu programmieren!

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
Herbert: Ich denke, dass Qbasic 1.1 und 1.0 aussterben werden. :-( Aber mit QuickBbasic 4.5 und 7.1 wäre ich mir da nicht so sicher!!! Diese sind besonders für den Einstieg in die Programmierung geeignet, da es echte Compiler sind! MS-DOS wird es auch noch lange Zeit geben, da dies der Hauptbestandteil von Windows ist. Ohne DOS funktioniert Windows nicht! Microsoft, glaube ich, wird auch in ferner Zukunft MS- DOS in Windows mitliefern.

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
Herbert: zu a: Ich denke Visual Basic oder C/C++ wären zum Aufsteigen gut geeignet. Am besten wäre aber, auf Assembler umzusteigen, da man damit die größte Kontrolle über seine Programme hat! Leider ist Assembler sehr schwer zu erlernen.
Zu b: Da würde ich Visual C++ 6.0 empfehlen, da dies eine sehr professionelle Programmiersprache ist!

Thomas: Was rätst Du einem QBasic-Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen will?
Herbert: Auf meiner Homepage gibt es einen Wav Player sowie zwei Sprite Editoren zum Download! Diese funktionieren zu 100%!!! Außerdem gibt es bald ein Tool, mit dem man selber Videos erstellen kann!

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
Herbert: Macht aus dem ganzen Programm einfach mehrere Teile (sprich Dateien)! Diese Teile könnt ihr dann mit dem Befehl RUN "meinprog.bas" laden !

Anmerkung von Thomas Antoni: CHAIN ist als Alternative zu RUN verwendbar und hat den Vorteil, dass die Werte der Variablen erhalten bleiben.

Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic- Einsteiger geben?
Herbert: Überstürze nichts!!! Alles kommt mit der Zeit! Zu Beginn sollte man erstmal ein Textadventure schreiben! Später kann man sich dann der Grafikprogrammierung zuwenden. Man lernt etwas am besten, wenn man es sich selber beibringt!

Thomas: Spiele für Linux - denkst Du über sowas nach?
Herbert: Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen, bis ich für Linux programmiere! In Zukunft werde ich mich C/C++ und Assembler widmen! Das heißt aber keinesfalls, dass ich QBasic verlassen will. Ich möchte mich nur erweitern und auch diese Sprachen beherrschen.

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
Herbert: Visual Basic ist zu Beginn sicher nicht schlecht! Aber später wird es nur noch ein lästiges Herumklicken! Anstatt in Delphi, würde ich lieber in C/C++ programieren.

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
Herbert: Ich arbeite momentan an meinen Spielen "Der Planet der Aliens 2" und an der Gold Edition in der Beta Phase! Außerdem habe ich mir vorgenommen, meinen Chat für Qbasic zu vollenden. Mein aktuellstes Projekt ist ein Programm mit dem Videos erstellen und BMP, JPG, GIF und BPX zu HRB Dateien konvertieren kann - ein spezielles von mir entwickeltes Dateiformat mit dem man sehr schnell Bilder in Qbasic laden kann!

Thomas: Wie willst Du Dich beruflich entwickeln? Ich möchte später mal entweder Programmierer oder Computertechniker werden!

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic und VB-DOS - im Vergleich zu QuickBasic?
Herbert: Da QuickBasic zu Microsoft gehört und dies auf jedem Windows Computer vorhanden ist, ist es ganz klar dass es weit verbreitet ist!

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
Herbert: Ja natürlich! Essen, Schlafen, Fernsehen, Computerspielen, mit Freunden treffen, ins Wirtshaus gehen, Märsche (Radetzky Marsch, Reiner Marsch, 47. Regimentsmarsch, ...), ...

Thomas: Was macht Herbert Software privat?
Herbert: Am liebsten lege ich mich zum Kachelofen - dort ist es schön warm! Ich treffe mich mit Freunden im Wirtshaus, dort gibt es immer 'ne Gaudi! Ich bin auch sehr oft bei meiner Oma, die wohnt nämlich gleich 2 Häuser weiter! Die kocht sehr gut! Im Sommer mähe ich den Rasen, da das immer sehr lustig ist! Mein Rasenmäher ist zwar schon über 15 Jahre alt, läuft aber umso besser!

Thomas: Vielen Dank Herbert für die höchst aufschlussreichen Antworten. Willst Du noch einen Abschiedsgruß an den Leser richten?
Herbert: Ich grüße hier noch alle QBasic, VBasic, Assembler, C/C++ und weitere Programmierer! Außerdem grüße ich noch Christian Buhtz, dem Webmaster der "Garage", mit dem ich zusammen ein Update der Pixel Factory programmiert habe! Ich bewundere auch die Arbeit von Thomas Antoni, der ständig bemüht ist seine Homepage aktuell zu halten - RESPEKT!

Thomas: Danke Herbert für das interessante Interview! Ich bin überzeugt, dass der Leser jetzt erstmal voller Neugier Deine Seite www.herbertsoftware.at.gs ansurfen wird.





[zur Startseite http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]