Interview mit Johannes Schultz ("Jojo")

© Thomas Antoni, November 2005




Vorwort von Thomas Antoni

Johannes ist mir seit langem als eifriger Besucher und Ratgeber im Deutschen QBasic-Forum bestens bekannt. Johannes wohnt in dem schönen Örtchen Mechtersheim am Rhein, in dem man ein 1000-jähriges Kloster bewundern und den guten Rheinwein direkt vor Ort verkosten kann. Johannes verblüfft mich als "Frühstarter": Mit seinen 15 Jahren ist er bereits ein ganz ausgebuffter Programmierer. Unter seinen Werken sind ein paar sehr hilfreiche Tools und eine Handvoll erstaunlich guter, fast professionell anmutender Spiele aus den Bereichen Adventure, Action und Simulation.



Interview

Thomas: Johannes, hast Du eigentlich einen Nicknamen?
Johannes: Also seit Jahren nenne ich mich überall "Jojo" bzw. in Foren, bei denen dieser Nickname schon vergeben ist, einfach "Saga-Games"

Thomas: Wie alt bist Du und wo wohnst Du?
Johannes: Zur Zeit bin ich 15, fast 16, und wohne in dem schönen Dorf Mechtersheim, das liegt bei Speyer, welches einige von Euch vielleicht wegen des Speyerer Doms oder durch das Technikmuseum mit angeschlossenem IMAX-Kino kennen.

Foto von Johannes Schultz (

Foto von Johannes Schultz ("Jojo")


Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
Johannes: Ich bin Schüler der 10. Klasse in einem Gymnasium.

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner sehr erfolgreichen Webseite sagagames.de, die ja schon 10000 Besucher aufweist?
Johannes: Ich habe mich stark darum bemüht, ein benutzerfreundliches Design zu erstellen, das cool aussieht und auch noch per Modem und ISDN schnell geladen wird. Dabei hat mir Dein Homepage-Kochbuch sehr geholfen. Ich versuche, exklusive Inhalte zu bieten. Das Ganze soll seriös, aber gleichzeitig nicht zu "trocken" sein und aufgelocktert daherkommen. Außerdem lege ich viel Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und eine angenehme Farbgebung. Dem Surfer soll es Spaß machen, länger auf meiner Seite verweilen.

Thomas: Ihr seid ja 3 Webmaster. Wie sieht eure Arbeitsteilung aus?
Johannes: Tja, ich mache so ziemlich alles bei Saga-Games. Mein großer Bruder Wolfgang (ich habe 2 große Brüder...) bringt viele Ideen ein und hilft bei den Grafiken. Und mein bester Freund Manu hilft z.B. bei solchen Dingen wie Leveldesign und hat ebenfalls viele kreative und tolle Ideen. Mein Aufgabenbereich ist sehr groß: Erarbeitung der meisten Seiteninhalte, Programmierung, Musik und Sounds, Grafik, Homepage, etc.

Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus? Du legst ja offensichtlich großen Wert darauf, dass die Seite mit möglichst vielen Browsern kompatibel ist und verwendest einen normalen Texteditor zum Erstellen der HTML-Dateien.
Johannes: Ja, ich benutze den tollen Editor PS-Pad mit Syntax-Highlighting, der sehr zu empfehlen ist. PS-Pad ist Freeware und steht unter pspad.com zum Download bereit. Ich habe gar nicht erst damit angefangen, ein WYSISWYG- Tool zu benutzen, weil mein großer Bruder Martin mir davon strikt abgeraten hat. Und ich bereue es nicht. Wie schon gesagt, lege ich darauf Wert, dass meine Page auch mit ISDN und Modem sehr schnell verfügbar ist. Das größte Bild auf meiner Seite ist 80 KB groß, es ist fast das komplette Monkey Island 2-Intro; die Texte wurden in einer GIF-Datei animiert. Ich achte vor allem auf gute Kontraste, schönes Design und Lesbarkeit des Inhalts. Der Text wird z.B. durch Trennbalken aufgelockert.

Thomas: Auch ich empfehle Webdesign- Anfängern immer einen normalen Texteditor für die Erstellung der HTML-Seiten. Da lernt man spielend HTML und CSS und erhält fast automatisch Webseiten, die mit möglichst vielen Browsern kompatibel sind. Johannes: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
Johannes: Ich habe mich schon immer gefragt: WIE machen die Typen diese Spiele? Mit zwölf Jahren hatte ich den ersten Kontakt mit QBasic. Beim Erlernen dieser Sprache hat mir deine Seite qbasic.de kräftig geholfen. Mit 13 Jahren kam Visual Basic 6 dazu, und seit ca. 2 Monaten benutze ich vor allem FreeBasic, das QBasic nun so gut wie ersetzt. In QBasic bin ich schon "Profi", bei Visual Basic und Freebasic lerne ich zur Zeit vor allem den Umgang mit dem API.

Thomas: Was ist ein API? Einige Leser werden vermutlich denken, das ist ein neues Waschmittel :) Wozu ist das API gut? Was hat der Programmierer davon?
Johannes: API ist eine Abkürzung für "Application Programming Interface" (Anwenderprogrammierungs- Schnittstelle). Es handelt sich dabei um eine Anzahl von System- Routinen für Standardaufgaben, die das Betriebssystem dem Programmierer zur Verfügung stellt und die es ihm erleichtern sollen, ein Programm zu schreiben. Da gibt es z.B. das GDI (Graphical Device Interface), das bei der Anzeige von Grafiken und Dialogelementen eine große Hilfe ist, auch wenn es nicht den Leistungsumfang von DirectX erreicht. API-Aufrufe sind relativ leicht zu verwenden.

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen bisherigen QBasic Programmen.
Johannes: Ich habe bisher immer versucht, "nützliche" Programme zu schreiben, die vor allem für QBasic-Programmierer gedacht waren, z.B. eine Upgrade des bekannten WAV-Player DMAplay. Außerdem programmiere ich sehr gerne Spiele, bisher sind das Dungeon 1 (schönes Textadventure) und 2 (Rollenspiel) (Teil 3 wird geplant), Paddle Battle (Pong-Clone), Hotel-Manager (Simulation) und Fruit Battle (Weltraum-Shooter), wobei ich Hotel-Manager und Fruit Battle jetzt in Visual Basic bzw. FreeBasic portiert habe.

Thomas: Erzähle doch mal etwas mehr von Deinen Spielen "Hotelmanager", Dungeon und "Fruit Battle".
Johannes: OK, ich stelle hier mal kurz alle drei Spiele mit je einem Screenshot vor:

Animierter Screenshot von Dungeon 2 Dungeon ist eine Trilogie, von der bisher Teil 1 (Textadventure, mein erstes echtes Spiel) und Teil 2 (ein Rollenspiel) fertig sind. Dungeon 1 ist ein relativ anspruchvolles Adventure, und ich behaupte sogar, dass es eines der besten QB-Textadventures ist! Dungeon 2 ist eine Art Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen, Zaubern und vielem mehr!
Screenshot von Hotel-Manager Bei Hotel-Manager muss man ein Hotel aufbauen und zum Erfolg führen. Man startet mit 0 Sternen, und der Weg zu den begehrten 5 Sternen ist hart. Man darf nicht zu viele "Pannen" kassieren und muss auch an Nahrungsversorgung denken. Die alte QB-Version ist noch nicht so anspruchsvoll wie die recht gut gelungene Visul Basic-Version, die noch in der Entwicklungsphase ist.
Screenshot von FRuit Battle Fruit Battle ist ein atemberaubender Weltraum-Shooter, in dem man sich mit einem Freund Schlachten liefern kann á la Space Battle (das kennen hoffentlich noch ein paar Leute...) und dem Shoot'em up!-Modus, der so ähnlich wie "Spacehog" verläuft. Dazu kommt noch der Tournament-Modus, der noch nicht fertig ist und zu dem ich jetzt nix verraten will ;-)

Thomas: Was macht eigentlich den besonderen Spielwitz dieser doch sehr aufwändigen Spiele aus?
Johannes: Na, der Spielwitz in Dungeon 2 entsteht unter Anderem durch die Handelsstädte, in denen man durchaus mal einen besoffenen Weinhändler trifft :-). Man kann dort immer "Quests" lösen! Beim Hotel-Manager will ich den Spaßeffekt noch ausbauen. Der Spieler soll zum Beispiel in eine Situation kommen, in der er mit den Gästen machen kann, was man will :-) Und in Fruit Battle gibt es viele witzige Levels und vor allem ENDLOS VIELE CHEATS! Es gibt sogar einen, durch den sich die Sterne im Hintergrund in Schneeflocken verwandeln...hehe!

Thomas: Wie gehst Du konkret beim Programmieren vor? Erstellst Du erst einen Plan über Bildschirmaufbau, Spielkonzept, Daten- und Ablaufstruktur oder programmierst Du gleich munter drauflos?
Johannes: Ähm, also ehrlich gesagt: Sobald eine Idee da ist, wird sofort drauflos programmiert. Das ist natürlich überhaupt nicht gut, aber in der Regel macht das nichts.

Thomas: Du programmierst ja außer in QBasic noch in den Windows- Sprachen FreeBASIC und VisualBASIC. Kannst Du etwas zu den damit erstellten Programmen und den Unterschieden zwischen diesen Sprachen sagen? Beherrscht Du noch weitere Programmiersprachen?
Johannes: Ich bin auf die beiden Sprachen umgestiegen, weil ich einfach die Grenzen von QB nicht mehr ertragen konnte. Wem macht es bitte Spaß, ein Spiel zu programmieren, das nach 2 Minuten "Out of Memory" ist? Keinem. Also bin ich umgestiegen. Visual Basic habe ich z.B. verwendet, weil mein Hotel-Manager eine Windows-Oberfläche haben sollte, und FreeBasic hab ich verwendet, weil man es sehr gut für "Vollbild-Spiele" verwenden kann, wie z.B. Fruit Battle. Somit ist FreeBasic besser für die Spieleprogrammierung geeignet. Visual Basic ist z.B. gut geeignet für Datenbank-Projekte.

Thomas: Kannst Du etwas über Deine aktuellen Projekte berichten?
Johannes: Zur Zeit läuft der Hotel-Manager in Visual Basic und Fruit Battle in FreeBasic. Ich bin ganz schön ausgebucht, denn ich möchte in nächster Zeit noch einen Paddle Battle-Nachfolger machen, dazu ein kleines Fußball-Spiel und natürlich das geniale und riesige Ende der Dungeon-Trilogie, in dem man eine ganze WELT bereisen können wird.

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic und VB-DOS - im Vergleich zu QuickBasic?
Johannes: Ich denke, dass es vor allem bei VB-DOS daran liegt, dass es ja sehr früh durch Visual Basic für Windows ersetzt wurde. Ich persönlich habe auch noch nie PowerBasic geseh'n :)

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
Johannes: Auf jeden Fall wird das an Schulen weiterhin eine große Rolle spielen. Ich denke auch, dass da eine Szene bleibt, genauso wie ja auch noch Grafikdemos für den C64 geschrieben werden ;-)

Thomas: Was rätst Du einem QBasic-Programmierer, der Animationen, Sound und Mausbedienung in seine Spiele und sonstigen Programme hineinbringen will?
Johannes: Statt sich selbst eine Grafik- und Sound-"Engine" zu basteln, soll er Bibliotheken verwenden! Sonst läuft da gar nichts. Außerdem: Weg mit Paint :-) Da braucht man schon gute Grafikprogramme. Zur Erstellung butterweicher Animationen sollte man sich vor allem sich mit dem DoubleBuffering befassen.

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
Johannes: Die Grenze mit den 160 KB kann man ganz einfach überwinden, indem man QuickBasic verwendet! Das hab ich von Anfang an gemacht. Außerdem hat z.B. mein Spiel Dungeon 2 einen Quellcode-Umfang von 140 KB , der nicht kompiliert werden kann, sondern nur im Interpretermodus läuft. Deshalb liefere ich QB gleich mit. Ich persönlich empfehle auch die UGL-Lib, die zum Einen EMS benutzt und zum Anderen mächtige Grafikbefehle hat!

Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic- Einsteiger geben?
Johannes: Tutorials! Ich Armer hatte ganz am Anfang noch nicht mal die Online-Hilfedatei QBASIC.HLP und war auch noch nicht auf qbasic.de gelangt. Damals war ich manchmal ziemlich ratlos. Aber auch Experimentieren hilft. Ich habe durch zahlreiche Aufhänger und Abstürze z.B. die genaue Funktion des BLOAD/BSAVE Befehl erlernt :-)

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
Johannes: a) FreeBasic und Visual Basic! b) In jedem Fall sollte man C++ beherrschen, vielleicht auch noch Java.

Thomas: Linux verwenden und für Linux programmieren - denkst Du über sowas nach?
Johannes: Ich habe kein Linux und möchte eigentlich keins, deswegen: Bisher nicht!

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
Johannes: Der Hotel-Manager ist schon mal gut gelaufen, aber Visual Basic wird jetzt doch langsam. Da braucht man echt DirectX!

Thomas: Wie willst Du Dich beruflich entwickeln?
Johannes: In jedem Fall etwas mit Programmieren :-)

Thomas: Was sind Deine Lieblings-Webseiten zu den Themen Programmieren, Musik, Spiele und Sonstiges?
Johannes: Bezüglich Programmieren bin ich häufiger Gast im QB-Forum, sonst besuche ich da nicht so viel Seiten. Bei den Musik-Seiten ist mein karer Favorit das ModArchive, denn dort findet man über 30000 kostenlose Musikdateien! Ansonsten habe ich gar keine besondere Lieblingsseite

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren? Was macht Johannes Schultz so alles privat? Du scheinst Dich ja für Musik und Computerspiele- Klassiker zu interessieren.
Johannes: Ja, ich mache sehr viel Musik und vor allem die Klassiker unter den PC-Spiele sagen mir als Hobby wirklich zu. Ansonsten ist da nicht viel mehr.

Thomas: Welche Musikrichtungen, Interpreten und Instrumente bevorzugst Du? Spielst Du in einer Band mit?
Johannes: Nein, ich habe keine Band, meine Musik wird komplett an PC und Synthesizer gemacht. Die beiden Stichworte sagen es ja eigentlich schon: Vor allem Dance und Techno. Ich mache und höre aber ganz gern auch Metal und Musik aus dem Genre "Game", halt alles was nach PC-Spielen klingt :-)

Thomas: Du hast ja einen ziemlich alten Computer mit nur 350 MHz. Wie kommt es, dass Du dem Fortschritt so hinterherhinkst?
Johannes: Durch das Geld :-) Naja, ich erliege eigentlich nicht so sehr der Faszination der neuen Spiele, es sei denn, es würde mal wieder ein richtig guter Pinball oder ein gutes Adventure herauskommen. Mir reicht mein Equipment wirklich, Hauptsache ich kann Final Fantasy 8 und Der Meisterdieb 2 noch spielen :-)

Thomas: Vielen Dank Johannes für das höchst aufschlussreiche Interview. Willst Du noch einen Abschiedsgruß an den Leser richten und etwas von Deinen Erfahrungen als Programmierer und Mensch weitergeben? Welche Regeln soll man beherzigen, welche Fehler vermeiden?
Johannes: Eine besondere Regel: Nicht aufgeben! Sonst wäre bei mir Dungeon 2 niemals fertig geworden. Vor allem das Kampfdesign hat mich Nerven gekostet (Kein Double-buffering...). Und außerdem sollte man sich vorher überlegen: Was wird das für ein Spiel? Wenn das mal wieder nur ein 08/15 Tetris Clone wird, braucht wahrscheinlich keinen EMS oder keine besondere Grafikbibliothek. Außerdem sollte man den Fehler vermeiden, andauernd zwischen verschiedenen Bibliotheken rumspringen ist auch nicht das Wahre! Ich grüße hiermit die ganze nette QB- und FB-Community :-) Speziell grüße ich alle Mitglieder in meinem Forum auf sagagames.de, vor allem Toa-Nuva, den Saga-Games Betatester!

Thomas: Und nun, lieber Leser, nix wie hin zu Jojos Webseite sagagames.de zum Herunterladen und Ausprobieren der coolen Spiele und Tools !!!


[zur Startseite http://www.antonis.de]        [zur framelosen Startseite]