Interview mit M@rky

© Thomas Antoni, März 2001

 
 





Vorwort von Thomas Antoni

M@rky hat eine angenehm schnörkellose Homepage mit superschnellen Ladezeiten. Hier kann man einige gute QBasic-Programme downloaden, die M@rky selbst erstellt hat. M@rkys Schwerpunkt ist die Grafikprogrammierung. Es gibt auch eine kleine Sammlung mit QBasic-Tipps und -Tricks. M@rky ist außerdem Autor des beliebten QBasic-Spiels MysticFighters 1 & 2 !

Außerdem befasst sich M@rkys Homepage mit der Hand-Held Spielekonsole Game & Watch, die Nintendo in den 80er-Jahren als Vorläufer des Gameboy auf den Makt brachte. Game & Watch hatte noch keine tauschbaren Spielemodule, sondern es gab fest programmierte Versionen für die verschiedenen Spiele.

Wenn man Lust hat kann man auch eine große VRML97-Welt besuchen und sie erkunden. Es gibt dazu viele News und Links.



Thomas: M@rky, wie ist Dein richtiger Name?
M@rky:Das verrate ich nicht. Nur soviel: Meine Initialen sind M.E., daher der Name M.E.Software meiner alten Webseite.

Thomas: Wie alt bist Du und wo wohnst Du?
M@rky: Ich bin 16 Jahre alt, und mein aktueller Wohnort ist in Strullendorf bei Bamberg.

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
M@rky: Leider gehöre ich schon zur arbeitenden Gesellschaft ;-) Ich bin KFZ-Azubi. Das ist gar nicht mal so schlecht, aber am liebsten würde ich natürlich was mit Computern machen.

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner Webseite?
M@rky: Informationen rund um Q(uick)BASIC, VRML und Game & Watch, verpackt in einem modernen, schnell ladenden Design.

Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus?
M@rky: Übersichtlichkeit und Bedienkomfort stehen bei mir an erster Stelle. Auf folgende Dinge lege ich ebenso viel Wert: Schnelles Laden, Foren, Guestbook, keine (eigene) Werbung, Ansprechpartner, umfangreiche Linklisten und keine riesigen Downloadsektionen mit jeder Menge Schrott, sondern Downloadperlen, die man wirklich gebrauchen kann !

Thomas: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
M@rky: Vor ca. 2 1/2 Jahren kam ich zum ersten Mal mit QBasic in Berührung, und zwar im Informatikunterricht meiner Schule. Am Anfang checkte ich gar nichts. Jeder war besser als ich. Erst als ich mir QBasic auf meinem eigenen Computer installierte und etwas experimentierte, zeigten sich erste Erfolge. Und irgendwann war ich der beste QBasic-Programmierer in meiner Klasse - wirklich ! Am Ende habe ich noch meinen Quali gemacht in Informatik, ... und mit 1,0 bestanden !

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
M@rky: Wie bei meiner HP lege ich großen Wert auf Übersichtlichkeit und Bedienkomfort. Außerdem will ich, dass meine Projekte auf jedem PC laufen, egal wie schnell oder welche Konfiguration ! Sie sollen Spaß machen und einen hohen Widerspielbarkeitswert beinhalten. Wenn ich mit einem neuem Projekt beginne, will ich etwas schaffen, was es so noch nicht gibt oder nur in einer extrem schlechten Implementierung verfügbar ist.

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
M@rky: Ich progge in HTML und VRML. Aber vor allem natürlich in QuickBASIC.

Thomas: VRML - Nie gehört, was ist das denn?
M@rky: VRML ist die Abkürzung von Virtual Reality Modeling Language. Es ist keine Programmiersprache sondern eine 3D-Beschreibungssprache fürs Web.

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
M@rky: Mein momentanes Projekt hört auf dem Namen MysticFighters 2. Es ist ein 2 1/2 D Voxel-Kampf-RPG. Alles möchte ich natürlich nicht verraten. Aber auf Folgendes könnt Ihr euch freuen: Voxellandschaften, Sprites, Hintergrundmusik, SFX, Minispiele, Bildschirmschoner, und vieles mehr !

Thomas: Eine blöde Frage mal, M@rky: Was ist eigentlich Voxel ?
M@rky: Hmm, könnte man mit 3D-Pixel übersetzen. Dabei werden Pixel so verschoben das der Eindruck von Rundungen entsteht. Es gibt nicht wie bei Polygon-Grafiken, Ecken und Kanten sondern runde Körper, absolut realistische Spiegelungen und unendliche Fernsicht ! Nachteil: Es kann kein Antialiasing (Kantenglättung) erzeugt werden.

Thomas: Und was kann man sich unter einem 2 1/2 D Spiel vorstellen?
M@rky: Diesen Ausdruck verwende ich immer für MF 2. Naja. also ich meine die Landschaften auf denen die Kämpfe stattfinden, werden durch Voxel dargestellt. Es ist kein richtiges 3D, das ich verwende (also das man drehen kann usw.), aber es entsteht auch nicht der Eindruck von 2D. Daher 2 1/2D.

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der aus seinem Programm heraus aufs Internet zugreifen und z.B. E-Mails versenden will?
M@rky: Mit QB ins Netz der Netze ? Na ich weiß nicht so recht. Da sollte man schon professionelle Programme benutzen. Wer es aber dennoch versuchen will, sollte es mit GetWeb versuchen. Soll gut sein...
GetWeb gibt es übrigens auf www.q-basic.de.

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
M@rky: Microsoft will es ja abschaffen. Ich glaube aber nicht, dass die das so richtig schaffen werden. DOS hat sich im Lauf der Zeit richtig "eingebürgert". Es gibt zu viele Anwender die darauf bestimmt nicht verzichten möchten.

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
M@rky: Für die Hobbyprogrammierung und Spiele: DarkBASIC, für "normale" Anwendungen: VB und für hauptberufliches Programmieren: C++ und vielleicht auch VB

Thomas: Was rätst Du einem QBasic-Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen will?
M@rky: Für Animationen empfehle ich die folgenden Libraries: DirectQB und AnimationQB+ 2.0, sowie die zahlreichen Spriteeditoren (z.B. PIXELplus 256) und die Malprogramme Nex2000 und Pixelfactory. Bei Sound gibts nur eins: DirectSound 4 QuickBASIC 2.0 + CD (DS4QBCD)

Thomas: M@rky, Du hast da gerade einige sehr interessante QuickBasic Bibliotheken angesprochen. Kannst Du uns mehr Informationen darüber geben und uns sagen, wo man die downloaden kann?
M@rky: Alles was ich genannt habe, bis auf AnimationQB + 2.0 und PIXELplus 256, gibt's auf meiner Homepage www.me-software.de.vu (Anmerkung von Thomas Antoni: Die Webseite ist inzwischen leider aufgegeben worden). Die anderen Tools gibt es auf den folgenden Internetseiten:

  • PIXELplus 256 gibt's auf www.qb45.com.
  • AnimationQB + 2.0 gibts so weit ich weiß nirgendwo im Netz (jedenfalls nicht das Original). Ich hab's mir mal vom Hersteller bestellt. Allerdings wurde vor kurzem die Entwicklung eingestellt, und man kann es nicht mehr bestellen. Ich stelle es bestimmt nicht ohne Genehmigung des Herstellers ins Netz, denn das wäre ja illegal. Aber keine Bange: Ich werde demnächst den Hersteller fragen ob ich's auf meiner Homepage zum Download anbieten darf. Übrigens: Das QB-Spiel Marlor wurde in AniQB + 2.0 geproggt !

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
M@rky: Ich kann jedem nur raten seine Progs in mehrere Module aufzuteilen und sie mit CHAIN zu verbinden. Das ganze schimpft sich modulares Programmieren. Damit hat man theoretisch unendlich viel Speicher. Außerdem sollte man alle speicherbaren Werte in externe Dateien speichern (TXT oder DAT).

Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic- Einsteiger geben?
M@rky: Fast alles, was ich über QB weiß, habe ich durch experimentieren erlernt, nicht mit Tutorials ! Jedem QB-Newbie kann ich nur Folgendes raten: Probieren geht über Studieren.

Thomas: Spiele für Linux - denktst Du über sowas nach?
M@rky: Kurz und bündig: nein ! Windows ist eben (leider !!!) Standard. Fast jede Softwareschmiede entwickelt nur für dieses OS. Oder legt das Hauptaugenmerk fast nur auf Windows.

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
M@rky: Weiß ich eigentlich nicht. VB ist doch eher nur was für Anwendungen. Und mit Delphi hab ich mich noch überhaupt noch nicht beschäftigt.

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
M@rky: Du meinst in QB ? Zur Zeit bin ich voll mit MF 2 beschäftigt. Was danach kommt weiß ich noch nicht. Naja..., vielleicht ein GUI und OS, aber nur vielleicht ;-)

Demnächst erscheint ein spitzen Zeichenprogramm für QB ! Es ist von mir und heißt Picasso. Es unterstüzt BPX, BAS, TXT, DAT und BMP.

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic und VB-DOS - im Vergleich zu QuickBasic?
M@rky: Ich schätze mal wegen der schlechten Vermarktung. QBasic hat dagegen jeder der auch Windows oder DOS hat.

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
M@rky: Ich sammle mit riesiger Begeisterung Game & Watches. Das sind LCD-Spiele von Nintendo aus den 80ern.

Thomas: Was macht M@rky privat?
M@rky: In meiner Freizeit: Essen, schlafen, surfen (im WWW), ein bißchen fernsehen, ein klitzkleines bischen zeichnen (Manga), naja halt noch programmieren. Viel Zeit habe ich durch meine Arbeit nicht mehr :-(

Thomas: Vielen Dank M@rky für die höchst aufschlussreichen Antworten. Willst Du noch einen Abschiedsgruß an den Leser richten?
M@rky: Ich möchte alle QB-Programmierer grüßen und ihnen für den weiteren Programmiererweg Glück wünschen.
"4ever QuickBASIC !!!!"

Thomas: Danke M@rky für das interessante Interview!





[zur Homepage http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]