Interview mit Meff

Webmaster von Meff's Programming Homepage

© Thomas Antoni, November 2001

 
 






Vorwort von Thomas Antoni

Meff war jahrelang in der QBasic- und PowerBasic-Szene äußerst rührig und in allen Foren sehr aktiv. In letzter Zeit hört man weniger von Meff. Ich verdanke Meff zwei hervorragende Tutorials zu den Themen "animierte Grafiken" und "Sprites mit QBasic erzeugen" mit einigen guten Beispielprogrammen, die ihr in der QBasic-Downloadrubrik von www.antonis.de herunterladen könnt.


Interview

Thomas: Meff, Wie ist Dein richtiger Name?
Meff: Stephan Geist

Thomas: Wie alt bist Du und wo wohnst Du?
Meff: Ich bin 24 Jahre und wohne in Hessen.

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
Meff: Ich habe die Mittlere Reife im Bereich Elektrotechnik gemacht, mit anschließender Lehre als Autoschlosser. Jetzt arbeite ich auf mein Abitur in IT hin.

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner Webseite?
Meff: Der Besucher sollte staunen, was mit DarkBASIC und anderen Sprachen alles gemacht werden kann und welche Tricks Programmierer anwenden, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen.

Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus?
Meff: Meine Seite soll den Besucher begeistern, einfach zu bedienen sein und direkt zum gewünschten Ziel führen.

Thomas: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
Meff: Oje, vor etlichen Jahren fing ich mit etwa 14 auf einem C64 an. Dort habe ich alles mögliche programmiert, z.B. in Basic und Assembler. Einige Jahre später bekam ich einen Atari ST von meinem Bruder, auf dem ich mit GFA Basic herumexperimentierte. Einn weiteres Jahr später kaufte ich mir einen Amiga. Auf dem habe ich nur wenig programmiert, da ich Amiga Basic nicht so überzeugend fand. Deshalb kam ich zum Programmieren immer wieder auf den C64 zurück.

Etwa 1993-1994 bekam ich einen PC und fing mit QBasic an. Einige Jahre später kaufte ich PowerBasic V2.10f. Anschließend stieg ich auf Power Basic 3.5 um; danach auf Power Basic DLL (eine Art Visual Basic) und Power Basic CC (32 Bit Console Compiler). Visual Basic habe ich mir kurz angeschaut und wieder weggelegt, da mir diese Programmiersprache nicht zusagte. Nun programmiere ich viel in DarkBASIC, weil es in überzeugender Weise die Möglichkeit bietet, binnen kürzester Zeit ein professionelles Programm zu erstellen.

Thomas: Was hat Dir an VisualBasic denn nicht gefallen?
Meff: Mir hat daran nicht gefallen, dass es wie ein Baukasten mit fertigen Programmklötzen funktioniert. Ich möchte lieber alles selber machen. VB erleichtert zwar die Arbeit, wenn man schnell und bequem Windows - Programme zu erstellen will, aber es ist und bleibt halt wie ein Baukasten.

Thomas: Endlich kriege ich mal jemanden zu fassen, der sich mit den neuen 32-Bit PowerBasic Sprachen auskennt. Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Visual Basic und Power Basic DLL und PowerBasic Console? Von diesen 32 Bit PowerBasic Sprachen hört man so wenig. Liegt das nur an den hohen Preisen von 189$ für PB DLL und 158$ für PB Console, oder hat das noch weitere Gründe?
Meff: Dass Power Basic DLL / CC teuer ist, stimmt. Aber worin jetzt der genaue Unterschied liegt, kann ich gar nicht sagen, aber auf jeden fall steht fest, dass für Power Basic DLL im Gegensatz zu VB keinerlei Runtime Dateien nötig sind, um die einzelnen Programme zum laufen zu bringen. Und zusätzlich sind diese Programmiersprachen sehr Leistungsfähig, und die compilierten Dateien werden sehr klein und kompakt.

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
Meff: QB programmiere ich zur Zeit kaum noch. Meine QB Programme sind meist kleine Tools, die ich mir häufig schreibe, um irgendwelche Aufgaben zu automatisieren, die mit einer Batch Datei zu umständlich sind, so z.b. alle Files in einem Verzeichniss durchnummerieren.

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
Meff: QBasic, Power Basic 3.5, Power Basic DLL, DarkBASIC, gelegentlich Visual Basic sowie HTML - aber ist das denn wirklich eine Programmiersprache ??

Thomas: Kannst Du etwas zu den Unterschieden zwischen QBasic und PowerBasic sagen?
Meff: Soweit ich weiß, ist PB etwas schneller und bietet auch einige weitere Vorteile, so z.B. keine 64 K Begrenzung und die einfache Einbindung von Assembler durch Inline Code.

Thomas: Seitdem im März 2001 Blitz Basic in Deutschland erschienen ist, hört man nur noch wenig von DarkBASIC. Traust Du Dir eine vergleichende Bewertung von DarkBasic und Blitz Basic zu?
Meff: Ich persönlich stehe mehr auf DarkBasic, BB ist zur Zeit keine Konkurrenz zu Dark Basic, wenn jedoch das BB3D Update verfügbar ist, wird es gut möglich sein, dass DarkBasic alt aussieht, aber da mache ich mir keine Gedanken drüber. Denn eine Programmiersprache ist immer nur so gut wie derjenige, der sie benuzt.

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
Meff: Momentan schreibe ich einen 3D Shooter mit Dark Basic, wobei es nur ein einfaches Spiel wird. Zusätzlich schreibe ich noch an meinem Karteneditor für DarkBASIC, der einiges erleichtert und sehr viele Funktionen hat.

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der sein Game netzwerkfähig machen will, z.B. über TCP/IP oder IPX?
Meff: Oje, damit habe ich mich noch nie beschäftigt, Netzwerk in QB - gibt es dafür denn eine gute Libary ??

Thomas: Auf der master-crating Homepage www.quick-basic.com und auf der Future.Lib Homepage http://www.qb45.com/ habe ich schon mal Libraries für TCP/IP und IPX gesehen, aber noch niemanden getroffen, der sie ausprobiert hätte. Doch nun zurück zu unserem Interview: Wie siehst Du eigentlich die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
Meff: Ich denke, dass DOS auf Firmen-Rechnern keine Chance mehr hat, da die spezielle Software für Office-Anwendungen mittlerweile komplett auf Windows Basis erhältlich ist. Vielleicht werden MS-DOS und QBasic im Privat-Programmiererbereich noch eine Zeit lang überleben, aber mittlerweile gibt es unzählige leicht zu erlernende Sprachen.

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
Meff: Hmm. Als reiner Hobbyprogrammierer würde ich eher zu einer nicht so schweren Sprache raten, wie z.B. Blitz Basic oder DarkBASIC, um Spiele zu programmieren oder Visual Basic, um kleinere Anwendungen zu schreiben.

Für einen IT-Beruf würde ich eher auf Java oder C++ setzen.

Thomas: Was rätst Du einem QBasic Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen möchte?
Meff: Besser weniger gute Grafik und Sound, als ein schlecht aufgebautes Spiel. Es gibt unzählige professionelle Spiele die mehrere CD´s belegen und eigentlich Schei**e sind, da die Bedienung umständlich oder das Spielkonzept schlecht ist. Programmiert nicht alles von Hand aus, sondern benutzt eine gute Libary um aufwendige Sound/Animationen zu machen. Denn warum soll man sich mit etwas rumärgern, wofür andere schon eine gute Lösung gefunden haben.

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
Meff: Keine Ahnung, das Problem habe ich noch nie gehabt, aber ich denke mal, durch Auslagern von Daten in externe Dateien und mit $INCLUDE (ab QuickBasic 4.5) wird's gehen.

Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic-Einsteiger geben?
Meff: Wenn ihr ein größeres Projekt plant, niemals zuerst das Titelbild, Intro oder Hauptmenü schreiben. Immer zuerst den Hauptbestandteil wie z.B. das Spiel selber, denn sobald ihr das Intro oder so fertig habt, habt ihr auch keine Lust mehr auf den Rest. Glaubt mir, es ist so.

Thomas: Spiele für Linux - denktst Du über sowas nach?
Meff: Ich würde öfters mit Linux arbeiten, wenn es mehr für mich interessante Software gäbe; aber ich denke das kommt noch in den nächsten Jahren.

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
Meff: Ich finde es ist zu umständlich und zu aufwändig, da es für Spiele mittlerweile schon viele Zusätze für C gibt, oder halt für Hobby-Programmierer Blitz Basic oder DarkBASIC.

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
Meff: Das ultimative Spiel schreiben, das meinen Erwartungen voll entspricht und endlich zu erfahren, wie ich einen ATX PC mit Assemblerbefehlen ausschalten kann - diese Frage stelle ich mir schon seit es ATX PC´s gibt.

Thomas: Wie willst Du Dich beruflich entwickeln?
Meff: IT-Fachmann bei einer großen Firma.

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic und VB-DOS - im Vergleich zu QuickBasic?
Meff: Ich denke das liegt daran, dass QB bei MS Produkten wie DOS , Win95/98 usw. dabei war, und es zu Power Basic in Deutschland nur einen einzigen Händler gibt, der es verkauft, und in seinem Prospekt nur eine 2x2 cm große Werbung zu PB macht. VB-DOS ?? was ist das .... , ich denke man hört nichts darüber weil's veraltet ist.

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
Meff: Ja, meine Freundin, Quake 3 spielen, Inline skaten und Kino.

Thomas: Vielen Dank Meff für die höchst aufschlussreichen Antworten. Willst Du noch einen Abschiedsgruß an den Leser richten?
Meff: Da kann ich nur sagen: Wenns mal gar nicht mehr weitergeht - immer fragen (z.B. auf Foren), denn noch kostet es nichts, und man kann immer was lernen.

Thomas: Danke Meff für das interessante Interview! Ich bin überzeugt, dass der Leser jetzt erstmal voller Neugier Deine Seite HTTP://KICKME.TO/MEFF ansurfen wird.





[zur Startseite http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]