Interview mit NetZman

einem hoffnungsvollen Nachwuchsprogrammierer aus Österreich

© Thomas Antoni, März 2001

Besuchen Sie auch NetZman's Homepage http://netzman.exit.mytoday.de
Per E-Mail erreichen Sie NetZman unter netzman@gmx.at  
 






Vorwort von Thomas Antoni

NetZman ist einer der ideenreichsten deutschprachigen Nachwuchsprogrammierer. Mit dem quirligen Kerl habe ich zwei gemeinsame Projekte: Einmal unsere monatliche QBasic Webmaster-Chatrunde und zum Zweiten die im Aufbau begriffene gemeinsame Webseite QBasic.at der deutschsprachigen QB-Webmaster.

NetZman ist sehr interessiert an Grafikdesign. So ist es kein Wunder, dass sein momentanes Hauptprojekt QuImage, ein vektorbasiertes Zeichenprogramm ist. QuImage unterstützt SVGA-Grafik und enthält Funktionen zum Zeichnen von Linien, Kreisen und Vielecken. Außerdem enthält QuImage eine Freihand-Zeichenfunktion (ähnlich Windows Paint). Sie können QuImage auf NetZman's Downloadseite herunterladen.

In dem folgenden Interview, das der "NetZman" mir gewährt hat, erfahren Sie mehr über seinen Werdegang und das Umfeld, in dem NetZman sich bewegt.




Thomas: NetZman, wie ist Dein richtiger Name
NetZman: Mein Name ist Matthias Braunecker.

Thomas: Wie alt bist Du und wo wohnst Du?
NetZman: Ich bin 14 (21.9.86 geb.) und wohne in Graz in Österreich.

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
NetZman: Ich bin Schüler.

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner Webseite?
NetZman: Auf meiner Website finden sich ein paar QB-Downloads, Forum, Wettbewerb und eine Elektronik-Rubrik (kommt noch).

Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus?
NetZman: Ich will meine Website mit wenigen Grafiken, aber dennoch ansprechend gestalten. Besonders wichtig sind mir schnelle Ladezeiten.

Thomas: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
NetZman: Mit 8 Jahren bekam ich den ersten Comp, fand zufällig "qbasic.exe" und tippte meine erste Programmzeile ein: "zeile 4, spalte 8, farbe 5"

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
NetZman: Ich hab noch nicht viele Programme gemacht, aber mein bestes ist glaub ich "QuImage".

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
NetZman: Ich progge in QB, Vb, C++, (Pascal).

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
NetZman: Naja, ich bin offen für Ideen und Programmcodes für mein QuImage!

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der sein Game netzwerkfähig machen will, z.B. über TCP/IP oder IPX?
NetZman: Kommt drauf an. Wenn er Anfänger ist, sage ich ihm, er soll mal über die einfacheren Dinge nachdenken, bei einem Profi "Viel Glück".

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
NetZman: Die Zukunft sieht nicht so schlecht aus, weil immer noch viele Leute in Dos und QB proggen

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
NetZman: Ich empfehle die folgenden Sprachen:
Zu a) : Pascal
Zu b) : C++
(Anmerkung Thomas Antoni: Der aktuelle Windows-Nachfolger von Pascal ist Borland Delphi)

Thomas: Was rätst Du einem QBasic-Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen will?
NetZman: Lade dir die Future.lib herunter !

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
NetZman: Unnötige Dateien löschen und den Code in Module aufteilen.

Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic- Einsteiger geben?
NetZman: Lern mal die Arrays, Dateizugriffe und grundlegende Algorithmen!

Thomas: Spiele für Linux - denktst Du über sowas nach?
NetZman: Wer braucht Spiele für Linux, wenn man es schon genug Spiele für windows gibt ?? Außerdem ist Windows selbst ja schon eines der spannendsten Spiele überhaupt: Dauernd erlebt man neue Überraschungen in Form aller möglich und unmöglichen Fehlereffekte, die man dann geschickt wieder bereinigen muss. Insofern ist Windows genial: Ein Betriebssystem als Adventurespiel :-))

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
NetZman: VB - ist der logische Nachfolger von QB, und DELPHI ist der Nachfolger von Pascal - also machts doch Sinn, oder?

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
NetZman: Aus meinem QuImage ein brauchbares Programmer-Tool entwickeln.

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic und VB-DOS - im Vergleich zu QuickBasic?
NetZman: Microsoft hat QBasic bei DOS dazugegeben, also hat es fast jeder.

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
NetZman: Surfen, Mountainbiken, Knochen brechen, Starcraft, Elektronik, Lehrer bemaulen, ...

Thomas: Was macht NetZman privat?
NetZman: Hehe... schlafen, essen, schule gehen, fernsehen, ... und meine Schildkröten bewundern (Land- und Wasserkriecher).

Thomas: Vielen Dank Netzman für das höchst aufschlussreiche Interview. Willst Du noch einen Abschiedsgruß an den Leser richten?
NetZman: Keine Macht den Drogen. Keinen Sex wenn man sich nicht sicher ist. Bleibt bei QB und testet mein QuImage. Ihr könnt QuImage von meiner Seite herunterladen.

Thomas: Danke NetZman für das interessante Interview! Ich bin überzeugt, dass der Leser jetzt erstmal mit großer Neugier NetZman's Web-Seiten erkunden wird.




[zur Homepage http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]