Südschweden-Radtour 2009


IMG_0001.jpg
Reisebeschreibung
IMG_0002.jpg
Fahrtroute
IMG_3248.jpg
Camping Dalabadets bei Trelleborg. Ich reiste an mit der Fähre Travemünde - Trelleborg.
IMG_3257.jpg
Schloss Marvinsholm bei Ystad
IMG_3270.jpg
Die Marienkirche von Ahus (13./14. Jh.)
IMG_3287.jpg
Elche sah ich leider nur auf den Verkehrsschildern!
IMG_3291.jpg
Schloss Bäckaskog (ab 13. Jh.) bei Kristianstad
IMG_3296.jpg
Ivösjön-See bei Kristianstad
IMG_3301.jpg
Runenstein aus dem 11. Jh.
IMG_3331.jpg
Vättern-See - im Hintergrund: Jönköping
IMG_3355.jpg
In Hjo gibt es viele wunderschöne alte Holzhäuser, die ca. 200 Jahre alt sind.
IMG_3373.jpg
Hafen von Hjo am Vättern-See
IMG_3386.jpg
Oldtimer-Gespanne sind in Schweden ein beliebtes Hobby. Hier ein besonders gut gepflegtes Pärchen auf dem Campingplatz von Hjo.
IMG_3439.jpg
Camping in Mariestad am Väner-See
IMG_3455.jpg
Töreboda-Camping am Göta-Kanal
IMG_3479.jpg
Picknick an einem megalithischen Steinkreis (eine sogenannte "Schiffssetzung")
IMG_3505.jpg
Alte Eisenhütte in Gyttorp bei Nora (in Betrieb 1642-1925). Ein hochinteressantes Industrie-Denkmal.
IMG_3549.jpg
Einsamer See bei Nora
IMG_3560.jpg
Holzhäuser aus dem 17. Jh. in Grythyttan, einem bezauberndes Städtchen bei Hällefors
IMG_3569.jpg
Sörälgens-Camping bei Hällefors. Der deutsche Campingplatz-Wirt wies mir eine einsame Waldlichtung zu, die ich ganz für mich alleine hatte.
IMG_3577.jpg
Am Lagerfeuer beim Sörälgens-Camping
IMG_3590.jpg
Morgenstimmung am Sörälgens-Camping. Über Nacht hat es geregnet, was mir in meinem Zelt nichts ausgemacht hat. Das Zelt "Ringstind 2" von Helsport ist sehr geräumig und wiegt nur 1,8 kg.
IMG_3592.jpg
Meine 16 Jahre alte Utopia "Wanderdohle" hat schon 70.000 km auf dem Buckel. Die wasserdichten Ortlieb-Taschen haben sich gut bewährt.
IMG_3612.jpg
Einsamer See bei Gäsborn
IMG_3620.jpg
Wild Zelten
IMG_3628.jpg
Bei Östervik ist der nördlichste Punkt meiner Reise erreicht, und es geht leider auf den Rückweg.
IMG_3670.jpg
Noch ein Oldtimer-Gespann mit liebevoll gepflegtem Buckel-Volvo.
IMG_3695.jpg
Arvika, Freilichtmuseum Såguddens
IMG_3723.jpg
Arvika - auf dem Campingplatz Ingestrand
IMG_3732.jpg
Bei Regen mache ich es mir im Zelt gemütlich.
IMG_3745.jpg
Das nette Städtchen Arvika ist die Endstation meiner Reise. Hier verbringe ich 4 Ruhetage. Dann geht's ab Stömne zurück nach Hamburg per Bus ("Bus & Bike")
Schwed1.jpg
Was mir in Schweden auffiel

Created by Thomas Antoni with IrfanView