Interview mit TheShadow

© Thomas Antoni, April 2001

 
 






Vorwort von Thomas Antoni

Vor seiner Bundeswehr-Zeit, die im Frühjahr 2001 begann, war TheShadow auf fast allen deutschen QBasic-Foren bekannt wie ein bunter Hund und nahm voller Leidenschaft an den dortigen Diskussionen teil. Auf seiner leichten, luftigen und schnell ladenden Homepage bietet TheShadow im Wesentliche zwei Inhalte: Zum einen eine sehr nützliche deutschsprachige Befehlsliste zu DARKBasic und zum anderen sein "Lebenswerk" Mirage, ein QuickBasic 4.5 Programmgenerator mit dem man schnell und bequem eigene Programme mit einer professionellen grafischen Fenster-basierten Bedienoberfläche erstellen kann.


Interview

Thomas: Wie ist Dein richtiger Name?
TheShadow: TheShadow gibt nie seinen Namen Preis :-)

Thomas: Das müssen die Leser akzeptieren. Ich weiß ja Deinen Namen, verrate ihn aber nicht. Ätsch! *g*. TheShadow: Wie alt bist Du und wo wohnst Du?
TheShadow: Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Paderborn (Nordrhein-Westfalen)

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
TheShadow: Zur Zeit bin ich bei der Bundeswehr, bis zum lang erwarteten Ende 2001. Als Ausbildung hab ich Technischer Zeichner (Maschinenbau) gelernt.

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner Webseite?
TheShadow: Im Wesentlichen dreht sich meine Seite um "Mirage", dem komfotablen Programmgenerator. Es lohnt sich, öfter auf meiner Seite vorbeizuschauen, weil ich Mirage und die dazugehörigen SUBs ständig weiterentwickle und nach und nach immer mehr zusätzliche Tools für Mirage erscheinen werden, z.B. ein Fonteditor, ein Mauseditor usw.

Thomas: Wie sieht Dein Webdesign-Konzept aus?
TheShadow: An erster Stelle steht: Extrem kurze Ladezeiten - durch deutschen Server noch begünstigt. Zum Zweiten lege ich Wert auf möglichst gute Übersichtlichkeit und Einfachkeit (das Leben ist schon schwer genug). Und als Drittes schließlich: Ein ansprechendes und nicht verspieltes Design.

Thomas: Mit welchem Editor hast Du deine Homepage erstellt?
TheShadow: Mit einem normalen Texteditor, nämlich dem standardmäßigen Windows-Editor "Notepad". Dadurch entsteht der sauberste, schnellste und korrekteste Code. Zudem kann man nur so alle Möglichkeiten ausreizen. Das empfehle ich auch allen anderen.

Thomas: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
TheShadow: Meine Programmierer-Karriere begann mit 12 Jahren auf einem Amiga 500 mit AmigaBasic. Erst ein Jahr nach der Anschaffung meines Amigas fand ich zufällig die AmigaBasic Diskette bei Aufräumen in irgendeiner Ecke, und ich begann meine ersten Gehversuche mit dieser Programmiersprache. Amiga und AmigaBasic waren sogar in einigen Dingen fortschrittlicher als damalige PCs (Sprachausgabe, Sound... und das bei einem CPU-Takt von nur 7Mhz!).

Dann kaufte ich mir doch einen PC und begann sofort mit QBasic 1.1. Da mein PC langsam war, habe ich es nach einiger Zeit gelernt, resourcenschonende Progs zu schreiben. Vor einem Jahr habe ich mir QB 4.5 aus dem Internet 'runtergezogen und mache nun professionellere Programme.

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
TheShadow: Besonders stolz bin ich auf mein Mirage-Projekt Erst nach sehr vielen Anläufen mit vielen Unterbrechungen und mit einem Zeitaufwand von mehreren Jahren habe ich eine wirklich präsentable Version fertiggestellt. Mirage ist quasi ein Grundgerüst für weitere QB-Programme. Damit kann man brilliante Oberflächen erstellen, die fast Windows-Qualität erreichen - nur nicht so absturzfreudig ;-)

Meine anderen Programme sind nicht so bekannt geworden, weil ich die nicht veröffentlicht habe. Die meisten werden als neue Versionen aus Mirage entwickelt. Einige Spiele wie 3D-Tetris, 3D-TicTacToe und Worms sind auch sehr ansprechend.

Thomas: Welche Programme sind mit Mirage möglich?
TheShadow: Nahezu beliebige Programme, wie z.B. Editoren und Wizards sind sehr einfach realisierbar; bei GUIs wird es etwas schwerer. Und das unter DOS und unter QB 4.5 - fast einmalig. Ich habe nur positive Resonanz erfahren.

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
TheShadow: Hauptsächlich in QB 4.5 und HTML, wenn man HTML als Programmiersprache bezeichnen darf. Mit TurboPascal habe ich es mal kurz versucht - das war mir aber zu unlogisch und codelastig. Auch TurboBasic habe ich seinerzeit ausprobiert, es erschien mir aber recht umständlich. (Anmerkung von Thomas Antoni: Borland TurboBasic war der Vorläufer von PowerBasic)

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
TheShadow: Die neuen Projekte werden dank Mirage alle in sehr kurzen Abständen feriggestellt werden, so dass es sich fast nicht lohnt schon heute etwas dazu zu sagen. Ich werde einen Font-Editor, einen Maus-Editor und einen Grafiksymbol - Editor für Mirage schreiben. Dann folgen hauptsächlich nur Anwendungsprogramme, keine Spiele.

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der sein Game netzwerkfähig machen will, z.B. über TCP/IP oder IPX?
TheShadow: Seine Selbstüberschätzung etwas 'runterdrehen ;-) Mit QB ist das ein aufwändiger Zeitvertreib.

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der aus seinem Programm heraus aufs Internet zugreifen und z.B. E-Mails versenden will?
TheShadow: Er kann es ja zumindest versuchen. Das ist wohl ein etwas komplexeres Thema. Mein Wissen über das Internet ist auch nur mager. Falls jemand ein besseres Prog als den Internet Explorer schreibt, kann er mir ja mailen :-))

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
TheShadow: Ich sag es mal so: Die besseren Zeiten sind wohl vorbei. Bergauf kann es nicht mehr gehen. Dank WindowsXP werden QB und Co zwar nicht aussterben, dafür aber an Boden stark verlieren.

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
TheShadow: Ich habe nur einige Erfahrungen mit DarkBASIC gemacht, ein paar Möglichkeiten ausprobiert und die bekannte deutschsprachige DarkBASIC-Befehlsliste verfasst. Zu a): Hier würde ich eindeutig VB.NET empfehlen. Das ist der Nachfolger von Visual Basic, der bald 'rauskommt. Zu b): VB und C++ sind da wohl ein Muß.

Thomas: Welches ist Deine Lieblings - Programmiersprache?
TheShadow: Ganz klar QuickBasic 4.5 - weil's genial einfach ist.

Thomas: Was rätst Du einem QBasic-Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen will?
TheShadow: Ich selbst programmiere keine Spiele. Mit Sound habe ich außerdem auf meinem PC Probleme unter DOS. Am ehesten würde ich fast die Option SOUND-Befehl und zusätzlich ein WAV Abspielprogramm empfehlen. Animationen sind mit QB sicherlich kein Problem. Dazu verwendet man am besten zwei oder mehr Bildschirmseiten (das sogenannte Page Flipping). Das ermöglicht einen schnellen Bildaufbau und somit ruckelfreie Grafiken - sieht besser aus!

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
TheShadow: So große Programme hatte ich noch nie (max. 100 KB). Am Besten mit dem Speicher nicht übertreiben - von dem hat man ja sowieso nie genug! Und dann modular programmieren. Große Daten wie Bilder + Sounds würde ich in Extra-Dateien speichern, kleinere Grafiksymbole würde ich als DATA-Zeilen speichern (weniger Festplattenzugriffe)

Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic- Einsteiger geben?
TheShadow: Dein QB-Kochbuch durchlesen. Alle Befehle durchprobieren. Beispiele ansehen. Wer gut genug ist, kann Mirage und die dazugehörigen SUBS von meiner Homepage herunterladen und dann loslegen ;-)

Thomas: Spiele für Linux - denktst Du über sowas nach?
TheShadow: Linux? - vielleicht in 5 Jahren ;-) Beim derzeitigen Stand würde ich das nie machen. Ich liebe auch mein Win98 zu sehr - stürzt fast nie ab ;-)

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
TheShadow: Mit jeder Programmiersprache macht das Sinn. VB ist auch gut dafür geeignet.

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
TheShadow: Ich plane im Rahmen von Mirage Projekte wie ...
  • "Bitmap-Shadow" (versteckt Dateien in BMP-Bildinformationen)
  • "Bitmap-Blaster" (verschmilzt 2 Bilder in einem Verlauf)
  • "HTML-Optimizer" (optimiert und checkt HTML-Code)
Nach diesen QB-Projekten werde ich langsam auf VB.NET umsteigen und dann damit einige Spiele/Progs programmieren.

Thomas: Wie willst Du Dich beruflich entwickeln?
TheShadow: Ich strebe eine Weiterbildung zum Techniker an - im IT Bereich wohl nix.

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic und VB-DOS - im Vergleich zu QuickBasic?
TheShadow: PowerBasic ist zu unbequem zu bedienen. Visual Basic für DOS - da benutzen viele wohl eher die Version für Windows.

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
TheShadow: Musik hören und mixen, Kino, Internet, Homepage basteln...

Thomas: Was macht TheShadow privat?
TheShadow: Rumfeiern ;-)

Thomas: Vielen Dank TheShadow für die höchst aufschlussreichen Antworten. Willst Du noch einen Abschiedsgruß an den Leser richten?
TheShadow: Besucht mich auf www.blitzbase.de

Thomas: Welche sind deine Lieblings - Internet-Seiten?
TheShadow: Die folgenden Sites gefallen mir besonders: Thomas: Aua, ich hatte kurz gehofft, Du würdest auch www.Antonis.de nennen. Na ja, da kann man nix machen :-) Trotzdem: Danke TheShadow für das interessante Interview! Ich bin überzeugt, dass der Leser jetzt erstmal voller Neugier Deine Seite www.blitzbase.de ansurfen und Dein Meisterwerk Mirage ausprobieren wird.





[zur Startseite http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]