Interview mit MOXXX

einem der erfolgreichsten deutschen BASIC-Spieleprogrammierer

© Thomas Antoni, Mai 2001








Vorwort von Thomas Antoni

MOXXX ist der zweite Inhaber einer der bekanntesten deutschen Spiele-Softwareschmiede Den anderen Inhaber, Jaxxx habe ich bereits in einem andern Interview vorgestellt (... Interview mit Jaxxx). Die Namen habe ich auf Wunsch der beiden anonymisiert. Ihre gemeinsame Firma hat wohl mit die besten QB-Spiele aller Zeiten entwickelt. Seit kurzen sind Jaxxx und MOXXX auf Blitz Basic ungestiegen und haben auch den Import und die Lokalisierung dieser Sprache für die deutschsprachigen Länder übernommen.

Um eine Vorstellung von MOXXXs Programmierkünsten zu bekommen, solltet ihr mal sein Diamond Fighter eXtreme ausprobieren. Das ist ein Denkspiel, in dem man die USA von Aliens befreien muss, indem man möglichst viele wunderbringende Diamanten einsammelt und einen Feind nach dem anderen erledigt. Das ganze läuft in wunderschön animierten Grafikwelten ab und wird von einer majestätischen Soundkulisse untermalt. Diamond Fighter ist auch ein prachtvolles Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Blitz Basic.


Interview



Thomas: Moxx, Wie alt bist Du und wo wohnst Du?
MOXXX: Ich bin 22 Jahre und wohne in Hamburg.

Thomas: Was machst Du ausbildungs- bzw. berufsmäßig?
MOXXX: Informatik Studium, doch ich frag mich jeden Tag erneut nach dem Sinn... Vielleicht sollte ich Philosophie statt Physik als Nebenfach wählen !

Thomas: Was erwartet den Besucher auf Deiner Webseite?
MOXXX: Ich bin aber nicht der Webmaster, sondern Jaxxx. Zu finden gibt es Freeware und Shareware sowie einen Link zu unserer deutschen Blitz Basic Seite

Thomas: Wie war Dein Werdegang als Programmierer?
MOXXX: Erst C64, dann PC QBasic, dann PC PDS (Professional Development System = QuickBasic 7.1), jetzt Blitz Basic.

Thomas: Sag doch mal ein paar Worte zu Deinen QBasic-Programmen.
MOXXX: Ja, an dem vermutlich berühmtesten Spiel, das unsere Firma herausgebracht hat, (SOP = Shadow Of Power") hab ich nicht mitgemacht; da hatte ich Abitur und andere Dinge um die Ohren. Meine alten Programme sind leider alle mit meinem IBM 286 untergegangen (*schnüff*)... aber Diamond Fighter könnt ihr immer noch bewundern.

Thomas: In welchen Sprachen programmierst Du?
MOXXX: Richtig aktiv zur Zeit nur in BlitzBasic, aber können tu ich C64 Basic, BasicA (PC), Q-Basic, Quick Basic 4.5 und 7.1, Turbo Pascal 6.0 (danach hatte ich keine Lust mehr auf TP, is 'ne miese Sprache...), Logo, Modular 2 (leider...), und zwei Happen C - aber nicht Visual C++, das ist für mich ein Buch mit 23 Siegeln. Prolog und Scheme erwähne ich besser nicht - das lernt man so an der Uni; diese Sprachen sind nicht nur der allerletzte Sch... , sondern auch für nichts zu gebrauchen.

Thomas: Wieso ist Turbo Pascal "'ne miese Sprache"? So eine extreme Äußerung habe ich noch nie gehört. Kannst Du ein paar Worte zu TP im Vergleich zu QB sagen?
MOXXX: OK, der Grund warum ich persönlich mit Turbo Pascal nicht viel anfangen kann ist, dass ich es für fast genau so komplex halte wie C. Zumindest wenn es darum geht grössere Projekte zu entwickeln. Ich sehe einfach persönlich nicht ein warum ich mich mit einer komlizierteren Syntax abgeben soll und dafür nur eine geringfügig höhere Leistung erhalte. Ich möchte nicht sagen, dass Turbo Pascal Müll ist, aber wenn ich mir wirklich tolle C Programme ansehe, kann ich nur sagen: "Das geht in QB nicht". Bei wirklich tollen TP Programmen kann ich meistens nur sagen "Hübsch, und dafür hast du länger als 'ne Woche gebraucht ?". Das ist nur eine persönliche Meinung, nicht mehr. Wer mit TP "gross" geworden ist, kann damit sicher genau so leicht umgehen wie ich mit Basic. Es ist nur, dass ich die Synatx nicht mag. Die ganzen Semikolons stören einfach die Ästetik des Quellcodes.

Thomas: Kannst Du einige Worte zu Deinen momentanen Projekten sagen?
MOXXX: Momentan arbeite ich an "Krakout Unlimited" und "IMERION", außerdem überlege ich, ob ich nicht in Blitz Basic eine Alternative zu Direct Sound für Quick Basic (DS4QB) schreibe, da diese nicht absolute Freeware ist und Schwächen aufweist.

Thomas: Wer mehr über DS4QB wissen will, der erhält einige Informationen darüber in meinem Interview mit Jaxxx. MOXXX, was rätst Du einem QB-Programmierer, der sein Game netzwerkfähig machen will, z.B. über TCP/IP oder IPX?
MOXXX: Blitz Basic kostet 99 DM und verwendet Direct Play, die Netzwerkfähigkeit ist also in Blitz Basic quasi bereits eingebaut.

Falls es bei den Netzwerkroutinen überhaupt nicht auf Geschwindigkeit ankommt, gibt es für QB-Programme unter Windows einen guten Programmiertrick: Man kann über die Copy Befehle von QB 7.1 auch Dateien über das Netzwerk unter DOS kopieren. Das geht schneller, als man glaubt. Für Quake 3 ist es aber viel zu langsam. Allerdings muss man zuerst die Netzwerkadressen der anderen Computer herausfinden, und man darf nicht mit zwei Computern gleichzeitig auf eine Datei zugreifen.

Wenn viele (mehr als zwei) Leute das genauer wissen wollen, kann ich ja mal ein kurzes Programm schreiben und es auf unserer Seite zum Download anbieten. Aber nur dann, wenn's wirklich gebraucht wird. Es ist nämlich ganz schön lästig...

Thomas: Was rätst Du einem QB-Programmierer, der aus seinem Programm heraus aufs Internet zugreifen und z.B. e-mails versenden will?
MOXXX: Ach komm, muss das wirklich sein? Ich würd' sagen: "Laß es" .

Thomas: Wie siehst Du die Zukunft von QBasic, QuickBasic und MS-DOS?
MOXXX: MS-DOS und damit leider auch QBasic und QuickBasic werden leider sterben. Whistler wird wohl MS-DOS Programme nicht unterstützen. Deshalb würde ich jedem Basic Programmier empfehlen, auf eine Windows-basierende Sprache umzusteigen. Nach all den Jahren in denen ich mit QB programmiert hab fällt es mir schwer, das zu sagen aber: "QB ist tot, es lebe Blitz Basic !"

Thomas: Auf welche Windows-Programmiersprache sollte ein QB-Fan aufsteigen a) wenn er nur hobbymäßig programmieren will bzw. b) wenn er einen IT-Beruf anstrebt?
MOXXX: Zu a): BlitzBasic. Zu b): Jemand, der einen IT-Beruf anstrebt sollte selbst wissen, was er dazu braucht. Aber C++ sollte auf jeden Fall dazu gehören.

Thomas: Was rätst Du einem QBasic-Spiele-Programmierer, der Animationen und Sound in seine Spiele hineinbringen will?
MOXXX: Die Future Lib. Sonst nichts.

Thomas: Wie schafft man sich den nötigen freien Speicherplatz für seine Spiele und überwindet die für QBasic geltende 160 KB Grenze für die max. Länge von Code und Daten?
MOXXX: Diese Grenze ist eine große Hürde, die man leider nur vor sich hinschieben und nicht wirklich überwinden kann. Da gibt es die folgenden Möglichkeiten:
  1. Alle Grafiken mit einer Lib in den erweiterten EMS Speicher auslagern (z.B. mit Future.Lib)
  2. Eine möglichst kompakte Befehlsstruktur verwenden (vom Prinzip ähnliche SUBs kann man leicht so umschreiben, dass eine die Aufgaben von beiden bewältigt).
  3. Module verwenden. Das geht zwar nicht immer, aber im Extremfall muss man alles auslagern, was irgendwie nach außen gelagert werden kann.
Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic-Einsteiger geben?
MOXXX: Fang klein an. Schreib erst mal ein paar kleine Programme, um Dich mit den Befehlen zurecht zu finden.

Thomas: Spiele für Linux - denktst Du über sowas nach?
MOXXX: Nein. Ich mag Linux nicht. Auch wenn es für Server Systeme ganz toll sein mag. Windows ist einfach viel einfacher, leichter, schneller und verführerischer. Jemand, der das Spiel spielen soll und es nicht programmieren will, wird sich deshalb immer für Windows entscheiden. Aber vielleicht ändert sich das ja. Irgendwann.

Thomas: Spieleprogrammierung in VB oder Delphi - macht das Sinn?
MOXXX: Hab ich noch nie ausprobiert. Aber ich hab auch noch nie ein gutes Spiel in VB oder Delphi gesehen. Ihr etwa?

Thomas: Was hast Du für Zukunftsprojekte?
MOXXX: Ein Echtzeit-Strategiespiel, vielleicht mal ein Ego-Shooter und ein tolles (!) Rollenspiel.

Thomas: Wie willst Du Dich beruflich entwickeln? Geht's eventuell in Richtung Spieleprogrammierung?
MOXXX: Ja, momentan habe ich das zumindest vor. Später werde ich sicher auch mal andere Dinge machen (müssen), aber die Spiele-Programmierung liegt mir eigentlich am meisten. Obwohl auch andere Dinge mich faszinieren. Zum Beispiel Grafikprogramme und vor allem tolle Internet-Anwendungen - leider gibt es noch kaum welche. Mehr kann ich dazu leider im Moment nicht sagen. Den Rest wird die Zeit zeigen.

Thomas: Warum hört man so wenig von PowerBasic und VB-DOS - im Vergleich zu QuickBasic?
MOXXX: Weil sie viel umständlicher sind.

Thomas: Hast Du noch andere Hobbies außer Programmieren?
MOXXX: Klar, Rollenspiel, Computerspielen, lange Diskussion und andere Dinge...

Thomas: Was macht MOXXX privat?
MOXXX: Sich mit dem Informatik Studium rumärgern, seinen Hobbys nachgehen und dann noch wirklich private Dinge...

Thomas: Vielen Dank MOXXX für die höchst aufschlussreichen Antworten. Willst Du noch einen Abschiedsgruß an den Leser richten?
MOXXX: Gern. Du hast dir den Kram bis hier durchgelesen? Respekt! Wenn Du die gleiche Ausdauer beim Programmieren hast, wirst du mal einer von den ganz Grossen. ;-) Mal im Ernst, wie hast du es bis hier durchgehalten? Hör auf mit den harten Drogen! Und nie vergessen: Stärke erwächst einzig und allein aus Wahrhaftigkeit!

Thomas: Ich hätte gedacht, dass Du den Kids an diese Stelle vor allem die regelmäßige Datensicherung ihrer mühsam erstellten Programme ans Herz legen würdest - nachdem Du fast alle Deine QB-Programme durch Rechnerabstürze verloren hast *grins* .

Danke MOXXX für das interessante Interview!






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