Hier finden Sie die am häufigsten zu QBasic gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten.
- EXE-Datei erstellen -
Wie kann ich aus meinem BAS-Programm ein eigenständiges EXE-Programm erstellen?
- Maus in QB-Programme einbinden -
Wie kann ich in mein QBasic-Programm eine Mausbedienung einbinden?
- Fehler bei Programmen mit "CALL ABSOLUTE" in QuickBasic 4.5 -
Wie kann man bei Programmen mit CALL ABSOLUTE den Fehler bei
Programmaufruf mit QuickBasic vermeiden?
- Was ist eine Bibliothek und wie gehe ich damit um? -
Was versteht man eigentlich unter einer "Bibliothek"? Wie binde ich eine oder mehrere
Bibliotheken in mein Programm ein? Und wie erstelle ich eine eigene Bibliothek?
Frage:
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Wie kann ich aus meinem BAS-Programm ein eigenständiges EXE-Programm erstellen?
Antwort:
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Laden Sie sich im Download-Bereich von Antonis.de den
QuickBasic 4.5 Compiler herunter, der 100%ig zu QBasic kompatibel
ist. Aufsteiger von QBasic sollten die folgenden Hinweise beachten,
um die häufigsten Einsteigerfehler zu vermeiden:
Bei Programmen, die CALL ABSOLUTE Befehle erhalten, muß die
QuickLibrary QB.QLB eingebunden werden. QuickBasic muß dann mit einem
der folgenden Aufrufe gestartet werden:
- QB /L
- QB /L meinprog.bas
- Qb.exe /L qb.qlb /run meinprog.bas
Um ein BAS-Programm in ein lauffähiges EXE-Programm umzuwandeln
gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie den QuickBasic-Compiler QB.EXE
- Laden Sie das BAS-Programm mit <Datei | Programm laden...>
- Kompilieren Sie ihr BAS-Programm mit
<Ausführen | EXE-Datei erstellen... | (.) Selbständige EXE-Datei | EXE erstellen und beenden>
- Die .EXE-Datei wird jetzt im QB 4.5 Verzeichnis angelegt
- Die gleichnamige .OBJ-Datei kann ohne Bedenken gelöscht werden
Frage:
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Wie kann ich in mein QBasic-Programm eine Mausbedienung einbinden?
Antwort:
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Laden Sie sich im Download-Bereich von Antonis.de das
"Rundum-Sorglos Mauspaket MAUS.ZIP herunter. Dort finden Sie die
4 besten und beliebtesten Maus-Routinen für QBasic, für den Grafik-
und den Text-Screen. Mit einem kleinen deutschsprachigen "Tutorial
zur Nutzung der Maus unter QuickBasic"
Frage:
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Wie kann man bei Programmen mit CALL ABSOLUTE den Fehler bei
Programmaufruf mit QuickBasic vermeiden?
Antwort:
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Dieser Fehler tritt z.B. bei Programmen auf, die die Maus
unterstützen.
Du kannst dieses Problem vermeiden indem du QuickBasic mit der
QuickLibrary über einen der folgenden Aufrufe startest:
- QB /L meinprog.bas
- QB /L QB
- Qb.exe /L qb.qlb /run beispiel.bas
startest. Dann bekommst du diese Fehlermeldung nicht.
Du kannst dies ganz einfach mit einer Stapelverarbeitungsdatei
(Batchdatei) bewerkstelligen oder unter Windows den Patameter
"/L..." im Eingenschaftenmenü von QB.EXE an den Programmaufruf
anhängen.
Frage:
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Was versteht man eigentlich unter einer "Bibliothek"? Wie binde ich
eine oder mehrere Bibliotheken in mein Programm ein? Und wie erstelle
ich eine eigene Bibliothek?
Antwort:
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In QuickBasic ab V4.5 können Sie häufig benötigte SUBs und FUNCTIONs
in eine sogenannte Bibliothek (engl. "Library") zusammenfassen und
somit auf einfache und platzsparende Weise als externe Datei in Ihren
Programmen verwenden.
Sie können auch auf ausgereifte, leistungsfähige Bibliotheken
professioneller Programmierer zurückgreifen. Diese sind häufig in
Assembler oder C/C++ geschrieben und laufen blitzschnell ab.
In meiner QB Download-Rubrik www.qbasic.de/qbdown/qblibs.htm
finden Sie die besten Bibliotheken für QuickBasic 4.5. und 7.1 mit den
wichtigsten Funktionen aus den Bereichen Multimedia, hochauflösende und
animierte Grafik, Sound, Maus, schnelle Tastatur-Routinen, Nutzung des
erweiterten EMS/XMS- Speichers und Spielefunktionen.
Und wie binden Sie nun eine oder mehrere Bibliotheken in Ihr Programm
ein? Hierfür gibt es zwei Methoden:
- Eine - und nur eine - Bibliothek können Sie direkt über den
Compileraufruf "QB /L <Bibliotheksname>.QLB einbinden. Eine
solche sogenannte "Quick Library" muss immer die Dateierweiterung
".QLB" haben. Am Anfang Ihres Programms müssen Sie die in der
Bibliothek enthaltenen SUBs und FUNCTIONs deklarieren, meist durch
"Includieren" (Einfügen ) der mit der Bibliothek mitgelieferten
Deklarationsdatei, z.B. durch "REM INCLUDE <Includedateiname>.INC".
- Wollen Sie mehr als eine Bibliothek einbinden, so verwenden Sie das
mit QuickBasic zusammen ausgelieferte eigenständige Bindeprogramm
LINK.EXE. So ein Bindeprogramm wird auch "Linker" genannt.
Aus einem beliebigen BAS-Programm können Sie bequem eine eigene
Bibliothek erzeugen und zwar über den Menüpunkt "Ausführen -
Bibliothek erstellen" in der QuickBasic Entwicklungsumgebung .