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Hier finden Sie die am häufigsten zu QBasic gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten.
  • EXE-Datei erstellen - Wie kann ich aus meinem BAS-Programm ein eigenständiges EXE-Programm erstellen?
  • Maus in QB-Programme einbinden - Wie kann ich in mein QBasic-Programm eine Mausbedienung einbinden?
  • Fehler bei Programmen mit "CALL ABSOLUTE" in QuickBasic 4.5 - Wie kann man bei Programmen mit CALL ABSOLUTE den Fehler bei Programmaufruf mit QuickBasic vermeiden?
  • Was ist eine Bibliothek und wie gehe ich damit um? - Was versteht man eigentlich unter einer "Bibliothek"? Wie binde ich eine oder mehrere Bibliotheken in mein Programm ein? Und wie erstelle ich eine eigene Bibliothek?
    
    
    
    Frage: -------- Wie kann ich aus meinem BAS-Programm ein eigenständiges EXE-Programm erstellen? Antwort: -------- Laden Sie sich im Download-Bereich von Antonis.de den QuickBasic 4.5 Compiler herunter, der 100%ig zu QBasic kompatibel ist. Aufsteiger von QBasic sollten die folgenden Hinweise beachten, um die häufigsten Einsteigerfehler zu vermeiden:
    Bei Programmen, die CALL ABSOLUTE Befehle erhalten, muß die QuickLibrary QB.QLB eingebunden werden. QuickBasic muß dann mit einem der folgenden Aufrufe gestartet werden:
    • QB /L
    • QB /L meinprog.bas
    • Qb.exe /L qb.qlb /run meinprog.bas
    Um ein BAS-Programm in ein lauffähiges EXE-Programm umzuwandeln gehen Sie wie folgt vor:
    • Starten Sie den QuickBasic-Compiler QB.EXE
    • Laden Sie das BAS-Programm mit <Datei | Programm laden...>
    • Kompilieren Sie ihr BAS-Programm mit <Ausführen | EXE-Datei erstellen... | (.) Selbständige EXE-Datei | EXE erstellen und beenden>
    • Die .EXE-Datei wird jetzt im QB 4.5 Verzeichnis angelegt
    • Die gleichnamige .OBJ-Datei kann ohne Bedenken gelöscht werden
    
    
    
    Frage: -------- Wie kann ich in mein QBasic-Programm eine Mausbedienung einbinden? Antwort: -------- Laden Sie sich im Download-Bereich von Antonis.de das "Rundum-Sorglos Mauspaket MAUS.ZIP herunter. Dort finden Sie die 4 besten und beliebtesten Maus-Routinen für QBasic, für den Grafik- und den Text-Screen. Mit einem kleinen deutschsprachigen "Tutorial zur Nutzung der Maus unter QuickBasic"
    Frage: -------- Wie kann man bei Programmen mit CALL ABSOLUTE den Fehler bei Programmaufruf mit QuickBasic vermeiden? Antwort: -------- Dieser Fehler tritt z.B. bei Programmen auf, die die Maus unterstützen. Du kannst dieses Problem vermeiden indem du QuickBasic mit der QuickLibrary über einen der folgenden Aufrufe startest: - QB /L meinprog.bas - QB /L QB - Qb.exe /L qb.qlb /run beispiel.bas startest. Dann bekommst du diese Fehlermeldung nicht. Du kannst dies ganz einfach mit einer Stapelverarbeitungsdatei (Batchdatei) bewerkstelligen oder unter Windows den Patameter "/L..." im Eingenschaftenmenü von QB.EXE an den Programmaufruf anhängen.
    Frage: -------- Was versteht man eigentlich unter einer "Bibliothek"? Wie binde ich eine oder mehrere Bibliotheken in mein Programm ein? Und wie erstelle ich eine eigene Bibliothek? Antwort: -------- In QuickBasic ab V4.5 können Sie häufig benötigte SUBs und FUNCTIONs in eine sogenannte Bibliothek (engl. "Library") zusammenfassen und somit auf einfache und platzsparende Weise als externe Datei in Ihren Programmen verwenden. Sie können auch auf ausgereifte, leistungsfähige Bibliotheken professioneller Programmierer zurückgreifen. Diese sind häufig in Assembler oder C/C++ geschrieben und laufen blitzschnell ab. In meiner QB Download-Rubrik www.qbasic.de/qbdown/qblibs.htm finden Sie die besten Bibliotheken für QuickBasic 4.5. und 7.1 mit den wichtigsten Funktionen aus den Bereichen Multimedia, hochauflösende und animierte Grafik, Sound, Maus, schnelle Tastatur-Routinen, Nutzung des erweiterten EMS/XMS- Speichers und Spielefunktionen. Und wie binden Sie nun eine oder mehrere Bibliotheken in Ihr Programm ein? Hierfür gibt es zwei Methoden: - Eine - und nur eine - Bibliothek können Sie direkt über den Compileraufruf "QB /L <Bibliotheksname>.QLB einbinden. Eine solche sogenannte "Quick Library" muss immer die Dateierweiterung ".QLB" haben. Am Anfang Ihres Programms müssen Sie die in der Bibliothek enthaltenen SUBs und FUNCTIONs deklarieren, meist durch "Includieren" (Einfügen ) der mit der Bibliothek mitgelieferten Deklarationsdatei, z.B. durch "REM INCLUDE <Includedateiname>.INC". - Wollen Sie mehr als eine Bibliothek einbinden, so verwenden Sie das mit QuickBasic zusammen ausgelieferte eigenständige Bindeprogramm LINK.EXE. So ein Bindeprogramm wird auch "Linker" genannt. Aus einem beliebigen BAS-Programm können Sie bequem eine eigene Bibliothek erzeugen und zwar über den Menüpunkt "Ausführen - Bibliothek erstellen" in der QuickBasic Entwicklungsumgebung .

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