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Datei | Autor | Beschreibung | Wertung |
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AKlib14b.zip (405 KB) | Andre Klein ("A.K.") iconsoft.de | AK-Lib V1.4b - SVGA-Bibliothek für QB 4.5 und 7.1/PDS
Die AK-Lib funktioniert auf fast jedem PC und problemlos auch unter neueren Windows-Versionen wie Windows XP - im Gegensatz zu vielen anderen Multimedia-Libs wie DirectQB und Future.Lib. Die wichtigsten Funktionen der AK-Lib sind:
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UGL_022a.zip (1,3 MB) | Blitz & v1ctor | UGL V0.22a - Multimedia-Bibliothek für QB 4.5/7.1/PDS und VB-DOS
UGL ist eine fantastische Bibliothek für Spiele-Entwickler. Die Programmierer sind Blitz und v1ctor von badlogic . UGL übertrifft bezüglich der gebotenen Funktionen und der Geschwindigkeit sowohl DirectQB als auch die Future.Lib. UGL ist fast zu 100% in Assembler geschrieben und daher extrem schnell. UGL hat folgende Eigenschaften:
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DirectQB.zip (589 KB) | Angelo Mottola | DirectQB V1.61 - Multimedia-Bibliothek für QB 4.5
DirectQB ist eine Bibliothek für QuickBasic 4.5, die dem Spieleprogrammierer eine ähnlich komfortable Schnittstelle zu allen Multimedia-Funktionen bietet wie DirectX dies für Winows tut. DirectQB unterstützt den erweiterten EMS-Speicher, Sprites, VGA-Grafiken, teilweise sogar 3D-Effekte, Maus, Joystick, schnelle Tastaturabfragen, digitale Soundeffekte und vieles mehr. DirectQB ist komplett in 32 Bit Assembler geschrieben und daher sehr schnell. Angelo Mottola hat in DirectQB genau das hineingepackt, was man unter QBasic schmerzlich vermisst. Beispiele sind transparente Sprites, Sound, Mouse, Image- Support, editierbares Clipping, Drehen von Sprites, erweiterter Speicher, Palettefunktionen und vieles mehr. Viele sehr gute Spiele sind erst damit entstanden DirectQB unterstützt zwar nur niedrige Bildschirmauflösungen (max. nur 320*200) und auch nur 256 Farben, ist aber dafür viel einfacher zu handhaben als die Future.Lib, welche auch SVGA unterstützt. Außerdem hat DirectQB eine größere Vielfalt von Befehlen, die ziemlich einfach, verständlich und gut dokumentiert sind. Für die Spieleprogrammierung ist DirectQB somit ideal. DirectQB Verwendung den EMS-Speichers. Den muss man unter Windows im Eigenshaftendialog entsprechend freischalten. Unter Windows XP kann es Probleme geben, weil DirectQB direkt auf die Hardware zugreift, z.B. auf die Tastatur. Das Download-Archiv enthält:
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FutLib35.zip (1,06 MB) | Michael Rye Sørensen & Jorden Chamid | Future Library 3.50 mit vielen Zusatztools für QB 4.5 und 7.1 /PDS
Die Future Library ist wohl die beste existierende SVGA-Bibliothek und unterstützt Grafikauflösungen bis zu 1600 x 1200 Pixeln in 256 Farben! Weiterhin unterstützt die Future.Lib Sound im WAVE- Format, kann Bilder anzeigen, unterstützt die Maus - auch in den hohen Auflösungen - und bietet Routinen zum Ansprechen des erweiterten EMS-und XMS-Speichers. Die Future.Lib ist gleichermaßen für die Entwicklung von "normalen" Anwendungen als auch für Spiele geeignet. Für Einsteiger in die Spieleprogrammierung ist jedoch eventuell die DirectQB-Biblothek einfacher einzusetzen, die aber auf Grafikauflösungen von 320 x 200 Pixeln beschränkt ist. Das Download-Archiv enthält:
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SVGA_Lib.zip (207 KB) | S.L. Balkum & D.A. Sill | SVGAQB.LIB V2.6 - SVGA-Grafikbibliothek für QuickBasic 4.5 und 7.1 /PDS
Die SVGAQB.Lib von Zephyr Software ist eine professionelle Grafikbibliothek, die Grafikauflösungen bis 1280 x 1024 Pixeln mit 256 Fraben unterstützt. Bei dieser Bibliothek können Sie sich die Befehlserweiterungen selbst zusammenstellen (Baukastenprinzip - spart Speicherplatz!). SVGAQB.Lib erfordert eine relativ lange Einarbeitungszeit. Anfängern und Spieleprogrammierern ist da eher DirectQB und Future.Lib zu empfehlen. Für Tool-Programmierer ist SVGAQB.Lib ideal. Diese Library ist ausführlich und exzellent dokumentiert; bei Problemen kann man sich auch direkt an die "Macher" wenden, die sehr hilfsbereit sind! SVGAQB.Lib ist etwas schneller als die Future.Lib. Die Assembler - Quellsprachedateien sind für 39,- $ erhältlich . | ++ |
DS4QB.zip (623 KB) | Necros Ishtar Nodtveidt | "DirectSound for QuickBasic" V1.00 rev.3 - Soundplayer zur Nutzung des
Windows Soundsystems aus einem QB 4.5 Programm heraus
DS4QB ist eine Windows-Anwendung, die es einem QuickBasic Programm ermöglicht, auf das Windows Sound-System mit allen seinen Funktionen und Treibern zuzugreifen. DS4QB läuft im Hintergrund neben der QuickBasic- Programm, benutzt DirectSound und kann WAVEs, CD Audio, MODs, ITs und sogar MP3-Songs abspielen! DS4QB setzt DirectX 3 oder höher voraus, daher funktioniert es auch unter Windows NT 4. Es ist zur Zeit das beste Tool für Musik in Quickbasic unter Windows. | +++ |
DS4QBCD.zip (480 KB) | AetherSoft (Necros Ishtar Nodtveidt) | "DirectSound for QuickBasic" V2.0 - Soundplayer zur Nutzung des
Windows Soundsystems aus einem QBasic oder QuickBasic Programm heraus
DS4QBCD, der Nachfolger von DS4QB, ist ein Visual Basic-Programm, das es einer QuickBasic - Anwendung ermöglicht, auf das Windows Sound-System mit allen seinen Funktionen und Treibern zuzugreifen. DS4QBCD läuft im Hintergrund neben dem QuickBasic - Programm, benutzt DirectSound und kann WAVEs, MIDIs, CD Audio, MODs, MO3s, ITs und sogar MP3-Songs abspielen! DS4QB setzt DirectX 3 oder höher voraus, daher funktioniert es auch unter Windows NT 4. Es ist zur Zeit das beste Tool für Musik in Quickbasic unter Windows. Die neue Version 2.0 beinhaltet jetzt auch einen Audio CD-Player! | +++ |
QBMidi41.zip (145 KB) | Jesse Dorland | QMIDI V4.1 - Eine QuickBasic-Bibliothek zum Abspielen von MIDI Songs im
Hintergrund
Midi-Player Für Soundblaster- oder MPU-401-kompatible Soundkarten. Geeignet für QuickBASIC 4,5/ 7.1 und VB-DOS. Dies ist - laut Aussage des "QBasic-Gurus" William Yu - der beste für QuickBasic verfügbare MIDI-Player. Am Anfang Ihres Programms müssen Sie den im Downloadpaket enthaltenen MIDI-Treiber mit SHELL starten. Anschließend haben Sie einen bequemen Zugriff auf die QMIDI- Routinen. QMIDI unterstützt folgende Funktionen:
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QBTCP.zip (272 KB) | Mario Zechner ("marzec") | QBTCP - QB-Routinen zur Datenübertragung über das TCP/IP-Protokoll
Dieser besonders benutzerfreundliche "Aufsatz" (Wrapper) macht V1ctors DOS-basierte TCP/IP-Bibliothek "Dsock" für QuickBASIC verfügbar. Damit kann man ganz bequem Daten über das TCP/IP-Protokoll im Internet oder in einem Computer- Netzwerk aus einem QuickBASIC-Programm heraus austauschen. So lässt sich z.B. recht einfach ein Netzwerkspiel realisieren. Als Anwendungsbeispiel hat marzec dem Downloadpaket noch ein recht nettes und gut dokumentiertes Internet- Chatprogramm beigelegt, das prima funktioniert. Nützliche Anwendungshinweise und Hintergrundinformationen gibt ein beiliegendes Tutorial. | +++ |
Dsock.zip (491 KB) | Andre Victor T. Vicentini ("v1ctor") | Dsock V0.5 - DOS-basiertes Toolset zur Datenübertragung über das TCP/IP-Protokoll
V1ctors berühmte DSock-Bibliothek ermöglicht den Datentransfer über das TCP/IP- Protokoll im Internet oder in einem Computer-Netzwerk aus QuickBASIC- Programmen heraus. Das Ganze läuft nur auf Windows-PCs, weil Dsock das open-source Windows- Kommunikations-Toolset "Windows Sockets 1.1" per VDX (Visual Basic Extension) einbindet. Folgende Programmiersprachen werden unterstützt: QuickBASIC 4.x, 7.1/PDS, VBDOS, Borland TurboPascal und Real-Mode-C-Compiler (für das "medium" Speichermodell). | +++ |
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