___ ___ ___ _ _ / _ \ | _ ) ___ | \ ___ __ __ __ _ _ | | ___ __ _ __| | | (_) | | _ \ |___| | |) | / _ \ \ V V / | ' \ | | / _ \ / _` | / _` | \__\_\ |___/ |___/ \___/ \_/\_/ |_||_| |_| \___/ \__,_| \__,_|
|
Datei | Autor | Beschreibung | Wertung |
---|---|---|---|
DemoZene.zip (83 KB) | Toshi Hori | "The QB Demoscene" NEU !
Demos sind atemberaubende Grafiken oder Multimedia-Animationen mit aufwendigen Effekten, die Filmen ähneln. Im Unterschied dazu sind sie jedoch Computerprogramme, die nur die Anweisungen auf wenigen KByte speichern, mit denen ein Computer die Grafik, die Sequenzen und die Musik in Echtzeit erzeugt. Die Entwickler versuchen, möglichst viele Effekte und Musik in möglichst wenig Programmcode zu stecken. Dieser Artikel aus dem Jahre 2000 beleuchtet die sehr lebendige Gemeinschaft von QB-Demo-Programmierern. Der Artikel stammt aus der Feder des berühmten Toshi Horie, den meisten QBasic-Fans als Autor des beliebten QB-Soundplayers DMAPlay bekannt. Der reich bebilderte Artikel liegt im HTML- und im PDF-Format vor. | ++ |
3DDMORPH.zip (6 KB) | Daniel Davies | 3D-DOT Morphing
Ein dreidimensionaler Körper rotiert um alle Achsen und wechselt dabei ständig eine Form - super !!! | ++ |
3DDS.zip (7 KB) | Jon Kreuzer | 3D WIREFRAME MODELS
Verschiedene Raumschiffe rotieren als Drahtgittermodelle im 3-dimensionalen Raum und lassen sich mit Cursor und Bild hoch/runter-Taste im Winkel und in der Zoomstufe verändern. | ++ |
3DFPOLY.zip (7 KB) | Sami Kyostila | 3D Filled Polygon
Ein dreidimensionaler aus Polygonen gebildeter Körper rotiert um alle Achsen. Die Flächen des Körper können mit Farbe gefüllt und mit Licht und Schatten versehen werden. Viele Einstellmöglichkeiten. | ++ |
3DMODEL.zip (4 KB) | Joshua Dickerson | 3D MODELING
Rotierender dreidimensionaler Körper | + |
3dpoly.zip (9 Kb) | Sami Kyöstilä | 3D Polygon Engine v2.0 (C) 1997 Grafik-Demo: Atemberaubende Animation eines texturierbaren 3D-Dreieckkörpers, der blitzschnell um alle möglichen Achsen rotiert. Vermutlich die beste Polygon Engine für QBasic !! | +++ |
Demo1-9.zip (3,2 KB) | Grafikdemos 9 kleine, rasend schnell animierte Grafik-Demos mit Punkten, Kreisen und Linien. Hieraus lassen sich tolle Bildschirmschoner basteln. In den SCREENs 12 und 13. | ++ | |
Eat.zip (1 Kb) | CD Man ! Kleine Grafik-Demo, in der ein fressender "Pac-Man" über den Bildschirm geführt wird. | + | |
Entropy.zip (3,5 KB) | Entropy | Grafikdemos 6 tolle Mystische Grafikdemos mit rotierenden Kuben, Plasma, psychedelischen Figuren usw. Diese Programme lasssen sich prima in eigene Programme als beeindruckende Bildschirmschoner einbauen. | +++ |
FireFly.zip (1 KB) | Glühwürmchen-Grafikdemos
Eine wählbare Anzahl von Glühwürmchen rast mit einer aberwitzigen Geschwindigkeit über SCREEN 13. | +++ | |
Fracfght.zip (1,5 Kb) | DELluminator, 1998 | FracFighter V1.0 3D-Grafikdemo eines Kampf-Flugsimulators. | ++ |
Globus.zip (38 KB) | Anton Knafl (Toni) | Globus - rotierender Ball
Wahnsinns Grafik-Demo: Ein 3-dimensionaler Globus aus Buchstaben rotiert mit aberwitziger Geschwindigkeit im 3-dimensionalen Raum. | +++ |
Gruss.zip (2,6 KB) | "Bruder Carlo" | Elektronische Grusskarte
Eine nette elektronische Grußkarte mit lustigen Text- und Grafikanimationen . | + |
H2O.zip (1,8 Kb) | Toshi Horie, 1999 | Particle Waterfall Simulator Tolle Grafikdemo mit fließendem Wasser! | ++ |
Light.zip (43 Kb) | Danny Beardsley | Grafik-Demo Bumpmapping mit animierten Hintergrund! Läuft optimal unter QuickBasic 4.5. Unter QBasic 1.1 läuft es auch, aber man brauchtetwas Geduld. | + |
Lines.zip (17 KB) | Lines - Grafikdemos 37 schöne Bildschirmschoner mit eindrucksvollen Animationen. Psychedelische Linien und Kreise in den SCREENs 12 und 13. Die meisten stammen aus dem Hugi, einem elektronischen Computermagazin von Claus-Dieter Volko. | + | |
Planets.zip (7 KB) | Planets Zeigt in einer Animation, wie sich die Planeten um die Sonne drehen. | + | |
QuickAni.zip (2,2 KB) | Carlo Lander (Bruder Carlo) | QuickAnimation - Vektorgrafik-Animation mit Kreisen
Aufregend schnelle Farbgrafik-Animation mit farbig gefüllten Kreisen, die sich rasend schnell über den Bildschirm ausbreiten. Vektorgrafik vom Feinsten! Es werden hauptsächlich die Befehle CIRCLE, POINT, PSET, PALETTE, SIN und COS verwendet. | +++ |
Raycast.zip (5 KB) | Andrew L. Ayers | Raycaster mit Texture Mapping
Tolle Raycasting Engine. Du bewegst Dich mit den Cursortasten durch dreidimensionale Räume. Das funktioniert aufgrund der schnellen Assembler-Routinen sogar in QBasic !!! Ideal zu Einbauen in eigene 3D-Ballerspiele. | +++ |
RayCast2.zip (69 KB) | Andrew L. Ayers | Raycaster Engine - Grafik Engine für einen 3-D Ego shooter in QBasic
Wer geglaubt hat, in QBasic könnte man keine rasanten 3D-Action-Spiele programmieren, der wird durch diese Demo einer Raycasting Engine eines anderen belehrt! Du bewegst Dich mit affennartiger Geschwindigkeit durch texturtierte Irrgänge. Eine Spielfunktion ist nicht enthalten. Wer schreibt jetzt ein Quake für QBasic? Mit Hilfe dieser Engine sollte dies möglich sein ! Mit BAS- und EXE-Datei. | +++ |
Seav.zip (6,7 KB) | Eugene Villar Steve Nunnally | Screen Distorters Eine Kollektion von 8 eindrucksvollen psychedelischen Grafikdemos, z.B. Feuer, Wasserfall und Mystique. Als Bildschirmschoner bestens geeignet. | +++ |
SHADE3D.zip (8 KB) | Rich Geldreich | Shaded 3-D Polygon
Eine Pyramide rotiert rasend schnell im dreidimensionalen Raum um alle Achsen. Mit Schatteneffekten und vielen Einstell-Optionen. | ++ |
Tri6.zip (3 KB) | Screen Saver Nett anzuschauender, flüssig bewegter Bildschirmschoner aus farbigen Linien. | ++ | |
Wolken2.zip (2 KB) | Wolken 2 Nette kleine Grafikdemo, zeigt einen bewegten Wolkenhimmel | + | |
[zur Startseite http://www.antonis.de] [zur framelosen Startseite] |