___    ___         ___                          _                   _ 
 / _ \  | _ )  ___  |   \   ___  __ __ __  _ _   | |  ___   __ _   __| |
| (_) | | _ \ |___| | |) | / _ \ \ V  V / | ' \  | | / _ \ / _` | / _` |
 \__\_\ |___/       |___/  \___/  \_/\_/  |_||_| |_| \___/ \__,_| \__,_|
Übersicht NEU Eigene Progs Compiler Microsoft-Progs Spiele
Grafik Grafik-Demos Sound Maus & Tastatur Textverarb. & Fonts FAQ-Progs
Mathe Libraries Sonstiges ABC-Archiv QBasic.com Tools
 


FAQ-Programme


Diese Beispielprogramme aus der QB-MonsterFAQ bieten Problemlösungen zu fast allen in den diversen Foren gestellten Fragen über QBasic und QuickBASIC.


************************************************************
*                                                          *
* 417 QBasic-Beispielprogramme aus der QB-MonsterFAQ, V2.0 *
* 417 QBasic Example Programs  for the QB-MonsterFAQ, V2.0 *
* ======================================================== *
*         Collected by                                     *
*  \      Thomas Antoni, Sept 28, 1999 - April 12, 2006    *
*   \ /\   E-Mail   :  thomas*antonis.de                   *
*   ( )    Websites :  www.qbasic.de --- www.antonis.de    *
* .( o ).                                                  *
*          ---=== Hottest QBasic Stuff on Earth !!! ===--- *            
*                                                          *
************************************************************


I N H A L T  /  C O N T E N T S
============================================================
 1. Vorwort / Preface
 2. Für Einsteiger (für den SelfQB-Kurs) 
 3. Tastatureingabe
 4. Text anzeigen und bearbeiten
 5. Grafik und Bilder anzeigen
 6. Bilder anzeigen (BPM, ICO usw.)
 7. Datum/Uhrzeit und Bildung von Wartezeiten
 8. Zahlen bearbeiten, Mathe-Probleme
 9. Sound
10. Sortieren, suchen und ersetzen
11. Spiele programmieren
12. Dateien, Verzeichnisse und Laufwerke bearbeiten
13. Maus, Menüs, Dialogboxen und Fenster
14. Subroutinen und Funktionen
15. Bibiotheken, CHAIN- und MAK-Module
16. QBasic unter Windows
17. Sonstiges


1. Vorwort / Preface
============================================================

DEUTSCH
--------------------
Hier findest Du die meisten der in der QB-MonsterFAQ 
angegebenen Beispiel-Programme. Diese Programme beinhalten 
die am häufigsten nachgefragten Lösungen zu Q(uick)Basic- 
Programmierproblemen aus verschiedensten Bereichen. Alle 
Programme sind voll funktionsfähig und wurden von mir mit 
QBasic 1.1 unter MS-DOS 6.22 und in der DOS-Box von Windows 
95 getestet. SUBs und FUNCTIONs haben jeweils einen kleinen 
"Testrahmen" erhalten, um als Demo bequem startbar zu sein.

Einige wenige Programme laufen ausnahmsweise nicht mit 
QBasic, sondern setzen QuickBasic 4.5 oder 7.1 voraus. 
Hierauf wird dann im Programmkopf jeweils speziell 
hingewiesen. Bei QuickBASIC ist zu beachten, dass die 
Entwicklungsumgebung bei allen Programmen, die einen der 
Befehle CALL ABSOLUTE, INTERRUPT oder INTERRUPTX enthalten, 
mit der Option "/L" gestartet werden muss.

Die QB-MonsterFAQ ist die weltweit größte FAQ zu QBasic
und QuickBASIC und steht zum Online-Lesen zur Verfügung
unter www.antonis.de/faq . Die wesentlich komfortablere
Offline-Version der FAQ kann heruntergeladen werden auf
www.qbasic.de unter
"QBasic -> Tutorials -> Nachschlagewerke" .

HINWEIS: Einige der Programme sind in mehreren Kategorien 
         aufgeführt.


ENGLISH
--------------------
Here please find most of the code snippets of the QB-
MonsterFAQ. Tested and fully functioning programms only. 
I've tested all progs with QBasic 1.1 under MS-DOS 6.22 and 
the Windows 95 DOS box. Some of the progs will only run 
under QuickBASIC 4.5 or 7.1; refer to the program header 
comments.

For running programs containing CALL ABSOLUTE, INTERRUPT or 
INTERRUPTX statements, the IDE has to be started with the 
"/L" option.

The QB-MonsterFAQ is the world's biggest FAQ on QBasic and 
QuickBasic! The FAQ is available as an online-readable
database under www.antonis.de/faq . The much more
user-friendly FAQ offline version is provided at
www.qbasic.de under
"QBasic -> Tutorials -> Nachschlagewerke" 


Copyright
--------------------
All programs of this collection can be downloaded from 
www.antonis.de/faq/progs/ or from www.qbasic.de .

All programs are provided under the GNU FDL (Free-Document 
License) and can be published, modified and integrated into 
your own programs without any copyright claims.




                                           zurück zum Inhalt
2. Für Einsteiger (für den SelfQB-Kurs) 
============================================================
ERSTPROG.BAS = Erstes kleines Programm
MATHDEMO.BAS = Kleines Mathe-Demoprogramm
IFTHEN  .BAS = Demo für IF...THEN-Abfragen
INPUTIF .BAS = Demo für Tastatureingabe mit INPUT und
                 für IF...THEN
LOOP    .BAS = 5 Möglichkeiten, die Zahlen von 0 bis 100
                 anzuzeigen
CASE-1  .BAS = Beispiel 1 fuer den SELECT CASE Befehl
CASE-2  .BAS = Beispiel 2 fuer den SELECT CASE Befehl
CASE-3  .BAS = Beispiel 3 fuer den SELECT CASE Befehl
FELD    .BAS = Felder (Arrays) bearbeiten in QBasic
SUBQ    .BAS = Demo für eine SUBroutine
FUNCQ   .BAS = Demo für eine FUNCTION

                                           zurück zum Inhalt
3.Tastatureingabe
============================================================
TASTCODE.BAS = Zeigt den CHR$()-Tastencode der gerade
                 gedrückten Taste an
INTEXT  .BAS = Tasteneingabe mit Längenbegrenzung
INTEXT2 .BAS = Tasteneingabe mit Längenbegrenzung
INTEXT3 .BAS = Tasteneingabe mit Vorbesetzungswert
INTEXT4 .BAS = Komfortable Eingaberoutine m. Editierfunktion
INTEXT5 .BAS = Komfortable Eingaberoutine, ersetzt INPUT
INTEXT6 .BAS = Eingaberoutine - Zeileneditor mit einstell-
                 barer Eingabelänge
SHOPLIST.BAS = Längenbegrenzte Tastatureingaben in
                 Tabellenfelder
PASSWRD1.BAS = Einfache Passworteingabe mit Sternchenanzeige
PASSWRD3.BAS = Passwort-Eingabe mit Sternchenanzeige
LONGINP .BAS = INPUT-Ersatz fuer mehrzeilige Text-Eingabe
                 - fast ein Editor!
INPENTER.BAS = Text eingeben, der Zeilenvorschübe enthält
INPUTEXT.BAS = Eingaberoutine für langen Text
INPUESC .BAS = INPUT mit Esc abbrechbar machen, Eing.routine
KEYESC  .BAS = Tastatureingabe, die mit Esc abbrechbar ist
XKEY    .BAS = Tastenauswertung direkt mit dem INP-Befehl
                 ohne INPUT und INKEY$
KEYSCAN .BAS = Tastenbetaetigungen erfassen über INP(&H60)
KEYSTAT .BAS = Zustandsanzeige d.Sondertasten Shift, NumLock
TASTSTAT.BAS = Tastaturstatus für Strg, Alt, Shift, Num usw.
                 abfragen und ändern
KEYSTAT2.BAS = Sondertasten mit ON KEY abfragen (Shift,Strg,
                 Alt, NumLock usw.)
SPECKEYS.BAS = Sondertasten abfragen (Strg, Alt, Shift, Num)
DISCOLIT.BAS = Lichtorgel mit den Tastatur-LEDs
KEYLITES.BAS = Num-LED an der Tastatur blinken lassen
MULTIKEY.BAS = Erfassen von Mehrfachtastenbetätigungen
MULTITAS.BAS = Erfassen von Mehrfachtastenbetätigungen
ONKEY   .BAS = Ereignisgesteuerte Tatenbearbeitung
                 (Demonstration der ON KEY Funktion)
ONKEY2  .BAS = Ereignisgesteuerte Abfrage der F1 Taste
ESCEREIG.BAS = Ereignisgesteuerter Programmabbruch mit Esc
TASTE0-1.BAS = Erfasst das Drücken u.Loslassen der Alt-Taste
TASTKURZ.BAS = Zeitlich begrenzte Tasteneingabe
TASTMITT.BAS = Tastatureingabe mitten im Text
TYPEIN  .BAS = Texteingabe mit Schreibmaschinengeräusch
ZALINPUT.BAS = Auf Zahlen beschränkte Tasteneingabe
TASTPUFF.BAS = Füllstand des Tastaturpuffers ermitteln
ZALGRENZ.BAS = Zahleneingabe mit Begrenzung des Eingabewerts

                                           zurück zum Inhalt
4.Text anzeigen und bearbeiten
============================================================
TEXTBEAR.BAS = Die wichtigsten Befehle zur Textbearbeitung
CPRINT  .BAS = Text zentriert anzeigen
RPRINT  .BAS = Text rechtsbündig anzeigen
BLOKSATZ.BAS = Text in Blocksatz formatieren und anzeigen
WORDWRAP.BAS = Text mit korrektem Zeilenumbruch anzeigen
WORDWRA2.BAS = Text mit Zeilenumbruch und wählbarer Zeilen-
                 länge anzeigen
SHOWTXT3.BAS = Anzeige von Text mit automatischem
                 Zeilenumbruch
LAUFSCHR.BAS = Laufschrift von rechts nach links
LAUFSHR2.BAS = Laufschrift, die aus der Mitte heraus nach
                 außen" wächst"
LAUFSHR3.BAS = Laufschrift scrollt von rechts nach links
                 und verschwindet dort
LAUFSHR5.BAS = Laufschrift im Textmodus
TICKER  .BAS = Text-Ticker - weich eingeblendete Laufschrift
                 in SREEN13
NOSCROL1.BAS = Bildschirmausgabe in Zeile 25 ohne Scrollen
NOSCROL2.BAS = Bildschirmausgabe in Zeile 25 ohne Scrollen
RUN     .BAS = Ein animiertes Strichmaennchen laeuft ueber
                 den Bildschirm
SCREENR2.BAS = Auslesen des Text-Bildschirms mit PEEK
SCREENR3.BAS = Auslesen des Text-Bildschirms mit BSAVE
SCREENR4.BAS = Auslesen des Zeichencodes und der Farbe eines
                 Textzeichens vom Bildschirm mit SCREEN
SCREENRD.BAS = Auslesen des Text-Bildschirms mit SCREEN
SCRENLES.BAS = Inhalt des Textbildschirms SCREEN 0 in Datei
                 lesen (mit PEEK)
SHOWTXT1.BAS = Einfacher Textviewer, zeigt eine Textdatei an
SHOWTXT2.BAS = Textviewer, zeigt e. Textdatei seitenweise an
TABELLE .BAS = Tabelle anzeigen in einem Teilbereich des
                 Bildschirms
TRIM_ALL.BAS = Alle Leerzeichen aus einem String entfernen
BUCZAEHL.BAS = Zählt die Buchstaben in einem Text
WORTZAEL.BAS = Zählt wie oft ein Wort in einem Text vorkommt
TEXTRUEK.BAS = Text rueckwaerts anzeigen
TYPEIN  .BAS = Texteingabe mit Schreibmaschinengeraeusch
TYPER   .BAS = Anzeige von Text mit Schreibmaschinengeräusch
UCASEUML.BAS = UCASE-Funktion, die auch Text mit Umlauten
                 korrekt in Großbuchstaben wandelt
ZUFWORT1.BAS = Zufallsworte erzeugen (Worte nach Zufalls-
                 prinzip auswählen)
ZUFAWORT.BAS = Zufallswörter erzeugen
BEWEG   .BAS = Ein Textzeichen mit den Cursortasten bewegen
BOX     .BAS = Zeichnen eines Kastens aus Doppelstrichen im
                 Textmodus
BOX2    .BAS = Anzeige eines Kastens im Textmodus mit vielen
                 Gestaltungsmöglichkeiten
BOX_ANI .BAS = Animierte Box auf dem Bildschirm anzeigen
BOX_SCHA.BAS = Kasten im Textmodus zeichnen mit Schatten 
UMLAUTE .BAS = Umlaute in "ae", oe" usw. wandeln
BLINKTXT.BAS = Blinkenden Text anzeigen
EPRINT  .BAS = Anzeigen nicht druckbarer ASCII-Steuerzeichen
ASC2ANSI.BAS = ASCII-ANSI-Konvertierung für Eingabetext
ASCI2BIN.BAS = ASCII-Zeichen in Binärzahlen umwandeln
ASCIANSI.BAS = Umwandlung einer ASCII- in e. ANSI-Textdatei
COLOR-1 .BAS = Farben verwenden im Textmodus
TXTCOLOR.BAS = Textanzeige mit farblich unterschiedlichen
                 Buchstaben
TEXTWIN .BAS = Texteditor - Text in einem Fenster editieren

                                           zurück zum Inhalt
5.Grafik anzeigen
============================================================
3D_1    .BAS = 3D-Grafikdemo - Anzeige eines 3D-Quadrats
3D_2    .BAS = 3D-Grafikdemo - rotierender Würfel
3D_3    .BAS = 3D-Grafikdemo - rotierender Ball
3D_4    .BAS = 3D-Grafikdemo - Anzeige vieler 3D-Ringe
3DKUGEL1.BAS = Zeigt 3D-Kugeln zufälliger Größe und Frabe an
3DKUGEL2.BAS = Zeigt 3D-Kugeln als Drahtgittermodelle an
3DKUGEL3.BAS = Einfache dreidimenionale Kugelgrafik
ANI-RUN .BAS = Animiertes laufendes Männchen mit GET und PUT
ANIMAT1 .BAS = Ein Radfahrer fährt über den Bildschirm
BALLMOV2.BAS = Page-Flipping-Demo - Fliegende Bälle Cursor-
                 Steuerung
BALLMOVE.BAS = Page-Flipping-Demo - fliegender Ball, der den
                 Hintergrund nicht zerstoert
BALLPRAL.BAS = Ball bewegen, der an einer Wand abprallt
BEWEG2  .BAS = Einen Sprite ueber den Bildschirm bewegen
BEWEG3  .BAS = Einen Kreis mit den Cursortasten bewegen
BEWEG4  .BAS = Spielfigur mit Cursor-Tasten bewegen
BLINE   .BAS = Eine Linie mit dem Bresenham-Algorithmus
                 zeichnen (ohne LINE)
DREH    .BAS = Drehen eines Punktes um einen Symmetriepunkt
DREHTEXT.BAS = Drehen von Text
DREIFUEL.BAS = Dreieck mit Farbe füllen ohne PAINT
ERASE1  .BAS = Bildschirmelement löschen und alten
                 Hintergrund wieder herstellen
FADER   .BAS = Dunkel-hell-Farbverlauf für einen Text
FILL    .BAS = Füllen eines Dreiecks mit einer Farbe
GETPOINT.BAS = Farbe eines Pixels in SCREEN12 abfragen ohne
                 POINT-Befehl direkt aus dem Grafikspeicher
GRAPHTUT.BAS = Englisches interaktives Grafiktutorial,
                 demonstriert LINE, CIRCLE, PAINT und PSET
SPIRAL  .BAS = Zeichnen von Spiralen
STICKMAN.BAS = Ein Strichmaennchen mit Cursortasten bewegen
CIRCLE1 .BAS = Einen Kreis zeichnen ohne CIRCLE
DIKLINIE.BAS = Zeichnen einer dicken Linie (als Rechteck)
FATLINES.BAS = Zeichnet eine dicke Linie (durch Aneinander-
                 setzen mehrerer Einzellinien)
FONTER  .BAS = Font-Generator für SCREEN 12
GETDEMO1.BAS = Demonstration 1 des Grafik-GET-Befehls
GETDEMO2.BAS = Demonstration 2 des Grafik-GET-Befehls
GETPUT1 .BAS = Radfahr-Animation mit Grafik-GET/PUT
GETPUT2 .BAS = Demo der Modi PSET/PRESET/AND/OR/XOR des
                 Grafik-PUT-Befehls
GLASFUL1.BAS = Animiertes Befüllen eines Glases
GLASFUL2.BAS = Animiertes Befüllen eines Glases
GLASFUL3.BAS = Animiertes Befüllen eines Glases
GRAFIK  .BAS = Kleine Demo der wichtigsten Grafikbefehle
GRAPMOVE.BAS = Ein Mondgesicht mit Cursortasten über den
                 Bildschirm bewegen
KREISFAR.BAS = Kreis mit Farbe füllen
KREISROL.BAS = Ein Kreis rollt diagonal über den Bildschirm
KREISFUL.BAS = Kreis mit Farbe füllen ohne PAINT und DRAW
LAUFSHR4.BAS = Laufschrift im Grafikmodus
PAGEFLIP.BAS = Page-Flipping-Demo - Bildschirmseiten mit
                 SCREEN umschalten für Animationen
PAGEFLI2.BAS = Page-Flipping-Demo in SCREEN 9
PAINTMUS.BAS = Ausmalen eines Dreiecks mit einem Muster
                 (Texturieren)
PALETTE1.BAS = Palettendemo - demonstriert die Farbmischung
                 mit de mPALETTE-Befehl, inklusive Fading
PALETTE2.BAS = Demonstration d. PALETTE-Befehls in Screen 12
PIXCOLOR.BAS = Farbe eines Bildschirm-Pixels abfragen mit
                 POINT
ROTIER1 .BAS = Rotierendes Viereck anzeigen
RUN     .BAS = Animation: Strichmännchen läuft über den
                 Bildschirm
SPRITE1 .BAS = Einen Sprite erzeugen und anzeigen
SCREEN12.BAS = Direktzugriff auf das Video-RAM von SCREEN 13
SCREENER.BAS = Bildschirmeigenschaften ermitteln
SCREENS .BAS = Ermittelt die verfügbaren SCREEN-Modi
SELCLS  .BAS = Ausschnitt des Grafikbildschirms löschen
SMALFONT.BAS = Kleine Schrift in SCREEN 12/13
SNOWMAN .BAS = Schneemann-Animation mit GET und PUT
RGBFARBE.BAS = Beliebige RGB-Farben erzeugen mit PALETTE
VERLAUF .BAS = Farbverläufe mit QBasic realisieren

                                           zurück zum Inhalt
6. Bilder anzeigen (BPM, ICO usw.)
============================================================
BMP-LOAD.BAS = BMP-Loader zum Anzeigen von BMP-Grafiken
BMPLOAD2.BAS = BMP-Loader zum Anzeigen von BMP-Bildern mit
                 256 Farben
BMPLOAD3.BAS = BMP-Loader zum Anzeigen von BMP-Grafiken
THOMAS  .BMP = Beispielgrafik für BMP-Loader (256 Farben,
                 320x200 Pixel)
ICONLOAD.BAS = Icons anzeigen (für Windows-Icons)
ICONVIEW.BAS = Icons anzeigen (für Windows- und OS/2-Icons)

                                           zurück zum Inhalt
7.Datum/Uhrzeit und Bildung von Wartezeiten
============================================================

Wartezeiten erzeugen
--------------------
TIMER   .BAS = Erzeugung genauer Wartezeiten (min. 0,056 sec)
TIMER24 .BAS = Erzeugung von Wartezeiten, die auch um
                 Mitternacht funktionieren
TIMER1  .BAS = Kurze Wartezeiten erzeugen - unabhängig von
                 der Taktfrequenz des Computers
TIMER2  .BAS = Selbstanspassender Timer - unabhängig von
                 der CPU-Speed
MYTIMER .BAS = Extrem kurze Wartezeiten erzeugen durch
                 Umkonfigurieren des System-Timers


Uhrzeit anzeigen
-----------------------------
TIME    .BAS = Uhrzeitanzeige
DAT-ZEIT.BAS = Datum u.Uhrzeit im deutschen Format anzeigen
ONTIMER .BAS = Uhrzeitanzeige unabhängig vom Hauptprogramm
                 mit ON TIMER
UHRGROSS.BAS = Digitaluhr mit grossen Ziffern


Countdown-Timer & Stoppuhren
-----------------------------
COUNT   .BAS = Einfacher Countdown-Timer
COUNTDWN.BAS = Countdown-Timer
COUNTER .BAS = Countdown-Timer, der das Nullsetzen des
                 System-Timers um Mitternacht beherrscht
STOPUHR1.BAS = Einfache Stoppuhr mit sec- und min-Anzeige
STOPUHR2.BAS = Einfache Stoppuhr mit sec u. 1/10 sec Anzeige
STOPUHR3.BAS = Komfort-Stoppuhr, min, sec, 1/10 sec Anzeige
STOPUHR4.BAS = Stoppuhr mit Verwendung des ON TIMER-Befehls
ZEITDIFF.BAS = Zeitdifferenz zwischen 2 Zeitpunkten in
                 Sekunden ermitteln


Datum bearbeiten
-----------------------------
WEEKDAY .BAS = Wochentag eines vorgegebenen Datums ermitteln
WEEKDAY2.BAS = Wochentag eines vorgegebenen Datums ermitteln
TAGDIFF .BAS = Ermittelt die Tage zwischen 2 Zeitpunkten
DAT2TAG .BAS = Tage und Datum ineinander umrechnen
DATUM   .BAS = Anspringen einer Datums-abhaengigen Routine
DAT2DAT .BAS = Hängt das Datum an die Namen aller Dateien
                 eines Ordners an
DATRUECK.BAS = Datumrücksteller zur Verlängerung der Nutz-
                 ungsdauer von Sharewareprogrammen
KALWOCHE.BAS = Berechnung d.aktuellen Kalenderwoche KW1-KW52

                                           zurück zum Inhalt
8. Zahlen bearbeiten, Mathe-Probleme
============================================================

Zahlen konvertieren
-----------------------------
ANY2DEC .BAS = Zahlenkonvertierung beliebige Basis -> Dez.
DEC2ANY .BAS = Zahlenkonvertierung Dez. -> beliebige Basis
BIN2DEC1.BAS = Zahlenkonvertierung  Binär -> Dezimal
BIN2DEC2.BAS = Zahlenkonvertierung  Binär -> Dezimal
BIN2DEC3.BAS = Zahlenkonvertierung  Binär -> Dezimal
DEC2BIN1.BAS = Zahlenkonvertierung Dezimal -> Binär
DEC2BIN2.BAS = Zahlenkonvertierung Dezimal -> Binär
DEC2BIN3.BAS = Zahlenkonvertierung Dezimal -> Binär
DEC2BIN4.BAS = Zahlenkonvertierung Dezimal -> Binär und ein
                 Bit extrahieren
DEC2HEX1.BAS = Zahlenkonvertierung Dez. -> Hex (mit HEX$)
DEC2HEX2.BAS = Zahlenkonvertierung Dez. -> Hex (ohne HEX$)
HEX2DEC1.BAS = Zahlenkonvertierung Hex -> Dez. (mit VAL)
HEX2DEC2.BAS = Zahlenkonvertierung Hex -> Dez. (ohne VAL)
HEXDECRE.BAS = Hexzahl mit "Komma" in Dezimalzahl wandeln
BIN2ASCI.BAS = Binärzahlen in ASCII-Zeichen umwandeln
FLOA2FIX.BAS = Gleitpunktzahl in Festpunktzahl wandeln
FLOAFIX2.BAS = Gleitpunktzahl in Festpunktzahl wandeln
FLOATFIX.BAS = Gleitpunktzahl in Festpunktzahl wandeln
ZAL2WORT.BAS = Wandelt eine max.4-stellige Zahl in Wörter um
ZAHL2TXT.BAS = Wandelt eine Zahl in einen Text um
NUM2WORD.BAS = Wandelt eine Zahl in einen engl. Text
ROMANUM .BAS = Wandelt römische in arabische zahlen um
NORM2POL.BAS = Normal-Polarform-Konverter f. Komplexe Zahlen


Zahlen anzeigen und eingeben
-----------------------------
MITNULL .BAS = Ganzzahlen mit führenden Nullen im festen
                 Format anzeigen (Kilometerzählereffekt)
KOMMA2PT.BAS = Zahleneingabe mit Komma statt Dezimalpunkt
KOMMAANZ.BAS = Zahlenanzeige mit Komma statt Dezimalpunkt
KOMMAINP.BAS = Zahleneingabe mit Komma statt Dezimalpunkt
KOMMAPKT.BAS = Zahlenanzeige mit Komma statt Dezimalpunkten
                 und Trennpunkten nach je 3 Stellen
MITNULGP.BAS = Gleitpunktzahl mit führenden Nullen anzeigen
EXPOANZ .BAS = Demo d.Exponentialanzeige v.Gleitpunktzahlen


Zufallszahlen
-----------------------------
ZUFAELLE.BAS = Zufallszahlen 1..n erzeugen
RANDOMNO.BAS = Zufallszahlen ohne Wiederholung ermitteln
ZUFOWI  .BAS = Zufallszahlen ohne Wiederholung erzeugen
LOTTO   .BAS = Lottozahlengenerator (6 aus 49)


Mathematische Probleme
-----------------------------
BEHARR  .BAS = Ermittlung der "Beharrlichkeit" einer Zahl
BERNOULI.BAS = Berechnung der Bernoulliwahrscheinlichkeit
BINOMI  .BAS = Berechnung d. Binominalkoeffizienten n über k
BINOMI2 .BAS = Berechnung d. Binominalkoeffizienten n über k
BINOMKO .BAS = Berechnung d. Binominalkoeffizienten n über k
FAKULTAT.BAS = Fakultät n! berechnen
FAKBIG  .BAS = Sehr große Fakultäten n! berechnen
FAKULREC.BAS = Fakultät n! rekursiv berechnen
FAKULT  .BAS = Fakultät bis 1754! berechnen mit PowerBASIC
FAKULT  .EXE = dito, compiliertes EXE-Programm
FASTFAK .BAS = Schnelle Fakultätsberechnung n!
FORMEL  .BAS = Formel-Löser in QBasic
GERSCHNI.BAS = Schnittpunkt zweier Geraden berechnen
GETPI   .BAS = Berechnet Pi auf 1000 Dezimalstellen genau
GROEZAHL.BAS = Ermittlung der größten von mehreren Zahlen
HAPPYNUM.BAS = Berechnung v.Happy Numbers (fröhliche Zahlen)
HAPYNUM2.BAS = Berechnung v.Happy Numbers (fröhliche Zahlen)
HERON   .BAS = Wurzelberechnung nach Heron ohne SQR
NEWTON  .BAS = Wurzelberechnung nach Newton ohne SQR
WURZELNA.BAS = Wurzelberechnung über ein Näherungsverfahren
JULIAFRA.BAS = Fraktalgenerator für Julia-Mengen
MANDEL1 .BAS = Anzeige einer Mandelbrot-Grafik (Fraktal)
MANDEL2 .BAS = Anzeige einer Mandelbrot-Grafik (Fraktal)
MATRAIN1.BAS = Einfacher Mathetrainer für das Addieren
MATRAIN2.BAS = Mathetrainer für die 4 Grundrechenarten
NUMCHECK.BAS = Prueft, ob ein Eingabewert eine Zahl ist
OVERFLOW.BAS = Programmabbruch bei Zahlenüberlauf abfangen
PQFORMEL.BAS = Lösung der Quadratischen pq-Gleichung
QUADRAT .BAS = Lösung der Quadratischen Gleichung mit der
                 "Mitternachtsformel"
POLYNUL .BAS = Nullstellen eines Polynoms berechnen
POLYNUL2.BAS = Nullstellen eines Polynoms berechnen nach dem
                 Bairstow-Verfahren
PARALEL2.BAS = Parallele zu einer Geraden zeichnen
PARALLEL.BAS = Zeichnen von parallelen Linien
PRIMEGEN.BAS = Primzahlen-Generator - findet über 3 Mio
                 Primzahlen
PRIMTEST.BAS = Testet, ob eine Zahl eine Primzahl ist
PRIMZAHL.BAS = Ermittelt die Primzahlen bis 1500
PRIMFAK .BAS = Primfaktorzerlegung
PRIMZERL.BAS = Primfaktorzerlegung
PUNGERAD.BAS = Berechnet d.Abstand e.Punktes von e.Geraden
QUERSUM .BAS = Berechnet die Quersumme einer Zahl
RUNDUNG1.BAS = Kaufmännische Rundung
RUNDUNG2.BAS = Wissenschaftliche Rundung
SCHEITEL.BAS = Scheitelform der Quadratischen Gleichung
                 berechnen (aus ax^2 + bx + c = 0)
SINKURVE.BAS = Sinuskurve anzeigen
SINAMPL .BAS = Sinuskurve anzeigen, mit wählbarer Amplitude
                 und Frequenz
TANGENT1.BAS = Tangenten an einen Kreis zeichnen
TANGENT2.BAS = Berechnet gemeinsamen Tangenten an 2 Kreise
TANGENT3.BAS = Berechnet die Tangenten von einem Punkt an
                 einen Kreis
TARECH  .BAS = Einfacher Taschenrechner für die 4 Grund-
                 rechenarten
RECHNER .BAS = Taschenrechner für die 4 Grundrechenarten
TARECH2 .BAS = Taschenrechner
UNGENAU .BAS = Demo für die Rundungsfehler bei Gleitpunkt-
                 Verarbeitung
VZANZEIG.BAS = Vorzeichenrichtige Anzeige von Formel-Termen
DEZIMAL1.BAS = Zerlegen einer Zahl in ihre Dezimalstellen
DEZIMAL2.BAS = Zerlegen einer Zahl in ihre Dezimalstellen
GGTEIL  .BAS = Den größten gemeinsamen Teiler berechnen
KGV     .BAS = Das kleinste gemeinsame Vielfache berechnen
KREISNIT.BAS = Die Schnittpunkte zweier Kreise berechnen
LANGRECH.BAS = Taschenrechner fuer riesenlange Zahlen
LINIE2P .BAS = Geradengleichung aus 2 Punkten berechnen
TEILBAR .BAS = Prüft ob 2 Zahlen durcheinander teilbar sind
VZLOSINT.BAS = Vorzeichenlose 16-Bit INTEGER-Zahl erzeugen
WORD2BYT.BAS = Die beiden Bytes aus e. 16-Bit-Wort auslesen
ZAHL2ZIF.BAS = Ziffern einer Ganzzahl isoliert abspeichern
ZERLEG  .BAS = Zahl in die einzelnen Dezimalstellen zerlegen
ZINSEN1 .BAS = Kapitalwachstum mit Zinseszins berechnen
ZINSEN2 .BAS = Kapital-Verdopplung mit Zinseszinz berechnen
SPLINE  .BAS = Zeichnet eine Spline-Kurve durch 4 Punkte

                                           zurück zum Inhalt
9.Sound
============================================================
ENTCHEN .BAS = "Alle meine Entchen" über d. Speaker spielen
MUSIK   .BAS = Diverse Musikstücke u.Sounds für d.PC-Speaker
MUSIK2  .BAS = Diverse Musikstücke u.Sounds für d.PC-Speaker
ON-PLAY .BAS = Spielt lange Musikstücke mit ON PLAY
SIRENE  .BAS = Erzeugt einen Sirenenklang mit SOUND
SIRENE2 .BAS = Polizei-Sirene mit SOUND
STARWARS.BAS = Die Starwars-Melodie mit PLAY abspielen
FREQUENZ.BAS = Frequenzbereich des PC-Speakers messen
ZUFSOUND.BAS = Zufalls-Musik mit Grundmelodie erzeugen
DIRSOUND.BAS = Ton über I/O-Port an den PC-Speaker ausgeben
WAVPLAY1.BAS = Einfacher Player für WAV-Dateien

                                           zurück zum Inhalt
10.Sortieren, suchen, ersetzen
============================================================
SORT_2  .BAS = Sortieren von 2 Zahlen mit SWAP
SORT_1  .BAS = Einfaches Beispiel zum Sortieren von Zahlen
                 mit "Bubble-Sort"
SORT    .BAS = Sortieren von Zahlen mit den beiden Sortier-
                 Verfahren Bubble-Sort und Quick-Sort
SORTQUIK.BAS = Sortieren mit QuickSort (rekursiv)
SORTQIK2.BAS = Sortieren mit QuickSort (nicht-rekursive
                 Variante)
SORTREV .BAS = Sortieren von Zahlen in abfallender Reihen-
                 folge sortieren (mitt BubbleSort)
SORTSHEL.BAS = Sortieren mit ShellSort
DOSSORT .BAS = Sortieren mit Hilfe des SORT-Befehls von DOS
SORT_TXT.BAS = Sortieren von Texten mit korrekter Behandlung
                 der deutschen Umlaute
SUCHEN01.BAS = Suche in einem Text mit dem INSTR-Befehl
SUCHEN02.BAS = Textsuche in einem Wörterbuch
BISEARCH.BAS = Binäre Suche in sortierten Feldern
REPLACE .BAS = Suchen und Ersetzen von Text in einer Datei
TAB2SPC .BAS = Tabulatoren durch Leerzeichen ersetzen
VISISORT.BAS = Demonstriert 9 Sortieralgorithmen visuell und
                 misst deren Geschwindigkeit

                                           zurück zum Inhalt
11.Spiele programmieren
============================================================
ZAHLRAT .BAS = Zahlenraten in einem wählbaren Zahlenbereich
ADVENTUR.BAS = Text-Adventure - so könnte es anfangen ...
QUIZ    .BAS = Ein einfaches Quiz-Programm
WUERFEL .BAS = Elektronischer Wuerfel
WUERFEL2.BAS = Würfelspiel mit ASCII-Grafik i.Textbildschirm
AUTORENN.BAS = Ein einfaches Autorenn-Spiel im Textmodus
PONG    .BAS = Pong-Clone (Tennisspiel )
STARWARF.BAS = Star-Wars Intro mit Star-Wars Melodie u.-Font
WAYFIND .BAS = Wegfinde-Routine
ELISA   .BAS = Ein Computer-Gespraechspartner (KI / AI)
LEBEN   .BAS = Das Spiel des Lebens (Wachstums-Simulation)

                                           zurück zum Inhalt
12.Dateien, Verzeichnisse und Laufwerke bearbeiten
============================================================

Dateien
-----------------------------
SEQFILE .BAS = Datei schreiben und lesen - ganz einfach mit
                 einer sequentiellen Datei
VAR2FILE.BAS = Variablen in eine Datei schreiben u.rücklesen
SEQFILE2.BAS = Schreibt ein Wort in eine Datei und liest es
                 wieder zurück
DATEI   .BAS = Schreibt einen kleinen Text in eine Datei
TXTDATEI.BAS = Eingegebenen Text in eine Datei schreiben
FILEXIST.BAS = Testet ob eine Datei existiert
FILEXIS2.BAS = Testet ob eine Datei existiert
                 (Komfort-Version)
SEQERROR.BAS = Prüft ob e. sequentielle Datei vorhanden ist
FILCOPY1.BAS = Kopieren einer Datei, byteweise ohne SHELL
FILCOPY2.BAS = Schnelles Kopieren einer Datei über e. Puffer
FILCOPY3.BAS = Schnelles Kopieren einer Datei über e. Puffer
FILESIZE.BAS = Ermittelt die Größe einer wählbaren Datei
FILENGTH.BAS = Länge und Zeilenzahl einer Datei ermitteln
MERGE   .BAS = Merger - fasst mehrere Dateien zusammen
PATHNAME.BAS = Pfad u. Dateinamen des gerade ausgegefuehrten
                 EXE-Programms ermitteln
PATHNAME EXE = dito, compilierte EXE-Datei
EXEPATH .BAS = Pfad und Namen der eigenen Programmdatei
                 ermitteln
EXENAME .BAS = Ein Programm ermittelt seinen eigenen Namen
READFILE.ZIP = Zugriff auf eine externe Begleitdatei
SCORE   .ZIP = Highscore-Liste direkt in EXE-Datei einbetten
VERSCHLU.BAS = Einfache Ver- und Entschluesselung von Text
ENCRYPT .BAS = Textverschlüsselung 
CRYPTME .BAS = Textverschlüsselung mit Passwortschutz
SHOWBIN .BAS = Binär-Viewer - Den Inhalt einer beliebigen
                 Datei im Binärcode anzeigen
SHOWHEX .BAS = Hex-Viewer - Den Inhalt einer wählbaren Datei
                 im Hexadezimalcode anzeigen, mit Adressen
SHOWTXT1.BAS = Einfacher Text-Viewer - Zeigt den Inhalt
                 einer wählbaren Datei als ASCII-Text an
SHOWTXT2.BAS = Textviewer mit seitenweiser Anzeige
DATEIDAT.BAS = Datei-Erstellungsdatum aendern


Verzeichnisse, Ordner
-----------------------------
DIR_1   .BAS = Inhalt e. Verzeichnisses auflisten ohne SHELL
DIR_2   .BAS = Inhalt eines Verzeichnisses auflisten mit
                 Hilfe des Befehls SHELL "DIR .."
XDIR    .BAS = Inhalt eines Verzeichnisses auflisten - per
                 Interrupt-Bearbeitung
PATH    .BAS = Ermitteln des aktuellen Pfadnamens
SEARCH1 .BAS = Nach Dateien suchen in einem wählbaren Pfad
DIRMAKNO.BAS = Erstellen durchnummerierter Verzeichnisse


Laufwerke
-----------------------------
CHKDRIVE.BAS = Anzeige der vorhandenen Laufwerke
LW_LISTE.BAS = Ermittlung der vorhandenen Laufwerke inkl.Typ
DRIVE   .BAS = Funktionen zum Handling von Verzeichnissen
                 und Laufwerken
DIR_3   .BAS = Inhalt eines Verzeichnisses auflisten
DIRLIST .BAS = Listet die Dateien in einem Verzeichnis auf
                 mit Platzhaltern, z.B. *.BAS
SHOWDIR .BAS = Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen - mit
                 dem DIR$-Befehl von QB 7.1 und PowerBASIC
TREE    .BAS = Listet alle Verzeichnisse eines Laufwerks auf
CDOPEN  .BAS = Öffnet und schließt das CD-ROM-Laufwerk
MEDICHK .BAS = Prüft ob eine Floppy/CD/DVD im Laufwerk liegt
DISKCOP1.BAS = Kopieren einer Diskette mit SHELL
DISKCOP2.BAS = Kopieren einer Diskette BIOS-Interrupt

                                           zurück zum Inhalt
13.Maus, Menüs, Dialogboxen und Fenster
============================================================

Maus
-----------------------------
MOUSE   .BAS = Mausroutinen für QBasic 1.1 und QB 4.5/7.1
MAUS    .BAS = Einfache Mausroutine für QuickBASIC
MAUS2   .BAS = Einfache Mausroutine für QuickBASIC
MAUSCUR2.BAS = Mausroutine für QBasic und QuickBASIC mit
                 veränderbarem Mauszeiger
MAUSCURS.BAS = Mausroutine für QBasic und QuickBASIC mit
                 veränderbarem Mauszeiger
MOUSE2  .BAS = Maus-Routine, funktioniert unter QBasic und
                 QuickBASIC in allen SCREEN-Modi
MOUSEINT.BAS = Mausroutine für QBasic und QuickBASIC
                 mit Interrupts
MOUSETXT.BAS = Mausroutine für den Textbildschirm SCREEN 0
                 (für QuickBASIC, nicht für QBasic)


Menüs
-----------------------------
MENU1   .BAS = kleines textbasiertes Auswahlmenü
MENU3   .BAS = Bildschirmmenü mit Scrollfunktion
MENUUPDN.BAS = Scroll-Menü mit Up/Down-Tasten-Bedienung
MENUPULL.BAS = Komfortables Pulldown-Menü über die Tastatur
PULLDOWN.BAS = Pulldown-Menü anzeigen und bearbeiten  
MENUMAUS.BAS = Maus-gesteuertes Menü


Dialogboxen und Fenster
-----------------------------
QBASWIN .BAS = Windows-ähnliche Pop-Up-Fenster erzeugen
PROGRESS.BAS = Einfacher Fortschrittbalken im Textbildschirm
PROGRES .BAS = Fortschrittbalken im Textbildschirm
PROGRES2.BAS = Fortschrittbalken im Grafikbildschirm
RAHMEN  .BAS = Zeichnet einen Rahmen aus Textzeichen
RAHMFARB.BAS = Zeichnet ein farbiges Fester mit Titeltext
BUTTON  .BAS = Erstellen eines Klickbuttons
GUISUBS .BAS = Subroutinen zur Erzeugung von Bedienungsober-
                 flächen mit Dialogboxen und Menüs

                                           zurück zum Inhalt
14.Subroutinen und Funktionen
============================================================
SUBTUTOR.BAS = Englisches Tutorial über SUBs und FUNCTIONs
FELD2SUB.BAS = Feld an eine SUB/FUNCTION übergeben
FELDSUB .BAS = Feld an eine SUB/FUNCTION übergeben
MEHRUECK.BAS = SUB/FUNCTION gibt mehr als einen Wert zurück
SHARE   .BAS = Variablen in Hauptprogramm und SUB gemeinsam
                 nutzen mit SHARED
SHARED  .BAS = Variablen in Hauptprogramm und SUB gemeinsam
                 nutzen mit SHARED
TYPE4SUB.BAS = Anwenderdefiniertes Feld an SUB übergeben
RECURSE .BAS = Rekursion: Eine SUB ruft sich selbst auf
REKURS  .BAS = Rekursion: Eine SUB ruft sich selbst auf
REKURS2 .BAS = Rekursion: Zeichnen von Quadraten
CALLREVA.BAS = Unterschied zwischen "Call by Reference" und
                 "CALL by Value"

                                           zurück zum Inhalt
15.Bibliotheken, CHAIN- und MAK-Module
============================================================
QLB     .ZIP = Beispiel für die Erstellung einer .QLB
                 QuickLibrary (Hoch2.qlb)        
LIB     .ZIP = Erstellen und Einbinden von .LIB-Bibliotheken
CHAIN1  .ZIP = Einfaches Beispiel CHAIN: Aufteilen eines
                 Programms auf 2 Dateien
CHAIN2  .ZIP = Beispiel für CHAIN: 2 Pogrammdateien greifen
                 auf dasselbe Feld zu
MODULE  .ZIP = Demonstriert die Verwendung von MAK-Modulen
                 in QuickBASIC

                                           zurück zum Inhalt
16.QBasic unter Windows
============================================================
DESKTOP .BAS = Erzeugt eine Desktop-Verknüpfung für ein QB
                 -EXE-Programm mit Icon
FENTITEL.BAS = Windows-Fenstertitel auslesen und setzen
LONGNAME.BAS = Unterstützung für lange Datei- u. Ordnernamen
PCNAME  .BAS = Findet den Namen des eigenen Computers heraus
REGISTRY.BAS = Zugriff auf Windows Registry
W95_2DOS.BAS = Lange Windows-Dateinamen in DOS-Dateinamen
                 umwandeln (8+3)

                                           zurück zum Inhalt
17.Sonstiges
============================================================
COMMANDP.BAS = Liefert die einzelnen Parameter der COMMAND$-
                 Kommandozeile
AMPLIB  .BAS = Ausschalten des ATX-Netzteils und Auslesen
                 des Laptop-Akkustandes 
IP-GET  .BAS = Ermitteln und Anzeigen der eigenen IP-Adresse
SYSINFO .BAS = Anzeige der Systeminfos
BSAVE_1 .BAS = Autodemo für die Befehle BSAVE und BLOAD
ODER    .BAS = Veranschaulichung der OR-Funktion (ODER)
COMMAND .BAS = Komandozeilen-Interpreter ("Fake-OS")
JOYTEST .BAS = Joystick-Testprogramm
STACKFLO.BAS = Erzeugt einen Stack-Überlauf
CHAT    .BAS = Netzwerk-Chat über serielles Nullmodemkabel
TERMINAL.BAS = Chat über serielles Nullmodemkabel
EASYCHAT.BAS = Netzwerk-Chat über serielles Nullmodemkabel
PBERROR .BAS = Fehlerbearbeitung bei PowerBASIC

                                           zurück zum Inhalt

        ---=== Ende der QB-MonsterFAQ Programme ===---

zurück zum Seitenanfang


Wenn Sie ein herausragend gutes QBasic-Programm geschrieben haben oder kennen, so senden Sie uns dieses bitte per E-Mail zu!

[zur Startseite http://www.antonis.de]       [zur framelosen Startseite]