Anlage 1

Einige Pressestimmen zur Kreativen Computergrafik

Würfel Verlag

Zur 1. Auflage 1987 (mit GW-BASIC)

DATA WELT 2/87

So schön kann Mathematik sein! Kurt Endl führt den Leser leicht in die Grundlagen der Computergrafik ein, so daß man am Ende ebenso faszinierende Grafiken wie die auf dem Titel gezeigte selbst erzeugen kann. ... Das Ganze funktioniert mit Hilfe der Mathematik, besser gesagt mit Geometrie. Keine Sorge, auch wenn man in der Schule nicht so gut aufgepaßt hat oder seine Wissen in den hintersten Ecken des Gedächtnisses verbirgt - Kurt Endl gibt Hilfestellungen.

So erfüllt das Buch eigentlich gleich drei Aufgaben: Es erleichtert den Einstieg in die Computerei, weil man der Faszination der Grafiken erliegt und Erfolgserlebnisse sich recht schnell einstellen. Gleichzeitig frischt man seine Mathematik- Kenntnisse auf. Und BASIC- Einsteiger erlernen zwar nicht die gesamte Programmierkunst, aber ein paar wichtige Tricks und Befehle. ...

Das Buch ist mit zahlreichen Programmierbeispielen und Illustrationen ausgestattet und so locker geschrieben, daß das Lesen Freude macht. Die Einführungen in Geometrie, Strahlensätze, Winkelfunktionen ect. sind leicht verständlich und äußerst erholsam, wenn man an die Mathematikbücher denkt, anhand derer man "damals" diese Bereiche erlernen sollte.  ... Ein Buch, das ich jedem nur empfehlen kann.

Der Mathematikunterricht 88

"Kreative Computergrafik" ist eine Einführung in das hochaktuelle Gebiet der Computergrafik; es setzt keinerlei Kenntnisse voraus, weder in Mathematik noch in Programmiertechnik.

Alle angesprochenen Methoden und Erkenntnisse werden von Anfang an von Computerprogrammen begleitet, so daß man sozusagen das Programmieren nebenbei erlernt.

Der Schwerpunkt dieses Buches liegt in der Vermittlung der einfachen geometrischen Grundlagen, die zu einer ernsthaften Computergrafik notwendig sind. Ausgehend von den Strahlensätzen der elementaren Geometrie werden alle wichtigen Hilfsmittel wie Winkel, Bogenmaß, COSINUS- und SINUS-Funktionen und Vektoren hergeleitet. Hierbei werden die wichtigen Regeln der Vektorrechnung - die ja grundlegend für die gesamte Computergrafik sind - sorgfältig mit Programmen erarbeitet, so daß am Schluß dieser einführenden Kapitel die virtuose Beherrschung von Gerade und Kreis ein Selbstverständlichkeit ist.

VDI-Z. Band129 (87)

... Doch wie sind solche Grafiken aufgebaut, wie sind sie zu programmieren? Meit seinem zu diesem Thema erschienenen Buch hat Kurt Endl die passenden Antworten auf derartige Fragen gegeben. Dadurch, daß keine allzu speziellen Vorkenntnisse vorausgesetzt werden - weder in Mathematik noch im Umgang mit Programmiersprachen -, ist dieses Buch sowohl für Fortgeschrittene als auch für Newcomer auf diesem Gebiet geeignet. So kommt Endl im ersten Kapitel zunächst ausführlich auf die verschiedensten Grafikbefehle zu sprechen, die sogleich in Form von kleinen Programmen praktisch getestet werden.  ... Alles in allem ist das Layout überaus klar strukturiert, zu jedem Programm sind entsprechende Illustrationen beigefügt. Auch ist die Mathematik, die logischerweise einen hohen Stellenwert einnimmt, so klar und anschaulich gestaltet, daß sie auch Nicht-Mathematiker ohne weiteres meistern können. ... Fazit: All denen, die nach einer Synthese von Phantasie und Computer-Handhabung Ausschau halten, hat Kurt Endl ein hilfreiches Werk an die Hand gegeben.

Zur 2. Auflage (mit Q-BASIC)

DOS EXTRA 1´94

"... QBasic ist ein modernes, aber einfaches Entwicklungssystem, das wohl jeder MS-DOS Rechner auf der Festplatte hat. Daß Sie mit diesem System trotzdem die schönsten Grafiken auf Ihren Bildschirm zaubern können, das zeigt Ihnen der Autor mit diesem Buch.
Nach und nach werden Sie in das aktuelle Thema der Computergrafik eingeweiht. ... Die Einfachheit der Programmierumgebung läßt den Einstieg zum Vergnügen werden. ... Die Darlegung der Grundbegriffe der Geometrie versetzt Sie in die Lage, eigene grafische und geometrische Ideen umzusetzen. ...  Die grafischen Elemente in diesem Buch reichen von 2D-Ornamentik über Strahlensätze, elementar Vektorrechnung bis hin zu 3D-Objekten und Ornamenten. Auf über 216 finden Sie rund 124 lauffähige Programme für die tollsten Computergrafiken. ..."

Computerwoche 9, 4.3.94

"... Das Ergebnis ist ein leicht verständliches und sehr interessant geschriebenes Lehrbuch. ... Der Leser erhält auf Basis mathematischer und geometrischer Grundlagen solide Kenntnisse vermittelt. Mit diesen Methoden kann der Schüler oder Student anschließend viele eigene Ideen in Grafiken umsetzen. ...

Das Buch illustriert zunächst die wichtigsten Grafikbefehle. ... Programmieren lernt der Leser quasi nebenbei. "Der Computer soll nicht Theorie ersetzen", so beschreibt Endl sein Credo, "sondern diese lebendig werden lassen". ... zeigt der Autor Schritt für Schritt, wie man bunte Bilder auf den Bildschirm zaubert. Didaktisch klug verbindet er dabei Spiel und Lernerfolg. ... Endl beweist mit seinem Buch, daß sich auch trocken erscheinende Themen interessant und lehrreich aufbereiten lassen. Das notwendige mathematische und geometrische Know-How wird vermittelt, ohne im Vordergrund zu stehen und dem Lernenden die Lust an der Arbeit zu nehmen.Weil sich das Buch in erster Linie an junge Leute wendet, hat der Verfasser auf einem Verkaufspreis bestanden, der trotz üppigen Farbdrucks und DIN-A4-Format unter 50 DM bleibt. Da bei solcher Kalkulation kaum ein Verlag Gewinne wittert, hat Endl das Buch im Selbstverlag herausgebracht."

c´t 4/94
"... Eine fest gebundene, großformatige Einführung, opulent bebildert und sorgsam ausgestattet: Kurt Endl setzt keine Kenntnisse in Programmiertechnik oder Mathematik bei seinen Lesern voraus und will ihnen den Einstieg erleichtern. Alle Begriffe führt er elementar ein und setzt sie sofort in Programme um. ... Nach der Einführung in die Grundbegriffe der Computergrafik geht es ans Eingemachte: Koordinatensysteme, Vektoren, N-Ecke, Astroiden, Rotationen, Zykloiden, 3D-Grafik..."

Elektronik 10/95

"Wer sich gerne mit Dingen beschäftigt, die Spiel und Spaß verbinden, aber dennoch nicht trivial sind, der sollte einen Blick in das Buch Kreative Computergrafik mit QBasic von Kurt Endl werfen. Wer außerdem noch im Besitz eines PC's ist und immer schon wissen wollte, wie man möglichst einfach Grafiken auf den Bildschirm bringt, hat wahrscheinlich genau das Richtige gefunden. ... lernt man Schritt für Schritt aus diesen liebevoll aufbereiteten 216 Seiten. ... ist dieses Buch auch für Leser geeignet, die noch nie selbst programmiert haben. ... Schon ein paar Minuten nach dem ersten Aufschlagen des Buches zaubert auch der Laie die schönsten Figuren auf den Bildschirm. ... denn der Autor versteht es prächtig, unnötigen theoretischen Ballast wegzulassen und die entscheidenden Zusammenhänge trotzdem verständlich darzulegen. ... Es gibt also Gründe genug, dem reichlich bebilderten Werk das Prädikat "pädagogisch wertvoll" auszustellen."                



[zur Buchbesprechung]    [zur QBasic-Bücherseite]    [zur Startseite www.antonis.de]    [zur framelosen Startseite]

.