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Inhalt

  1. Über diese QB-Bücher-Seiten
  2. Einleitung zu den QBasic-Büchern
  3. Das "Buch der QBasic-Bücher" zum Herunterladen
  4. Offizielle QBasic-Handbücher des Herstellers
  5. QBasic-Bücher für Einsteiger
  6. QBasic-Bücher für Fortgeschrittene
  7. QBasic-Befehlsreferenzen
  8. QBasic-Bücher zu Spezialthemen

Über diese QB-Bücher-Seiten

In den vorliegenden Bücher-Seiten stelle ich Ihnen mehr als 165 Bücher über QBasic, QuickBASIC, GW-Basic, PowerBASIC und andere BASIC-Dialekte vor. Die Bücher sind in Rubriken unterteilt, die auf den einzelnen Seiten über die Navigationsleiste im Titelkasten erreichbar sind.

Ich besitze fast alle diese Bücher selbst und habe zu jedem meine persönliche Bewertung mit angegeben. Dabei verwende ich das folgende Bewertungsschema:
  1.   +     = Dies Buch muss man nicht haben/kaufen/lesen
  2.   ++   = Diese Buch enthält viele wertvolle Informationen und ist didaktisch gut geschrieben
  3.   +++ = Dies Buch ist ein Traum - ein Muß für jeden QBasic-Fan
Die Preisangaben beziehen sich auf die ursprünglichen Buchhandelspreise. Dabei habe ich der Einfachheit halber die alten DM-Preise mit dem Faktor 2 in EURO umgerechnet (2 DM = 1 EUR).

Alle beschriebenen Bücher sind leider bei den Verlagen und im Buchhandel vergriffen. Mit etwas Glück kann man sie aber günstig und kurzfristig als Gebrauchtbücher bei Amazon.de oder eBay.de erwerben. Oder Sie schauen mal bei unserem Online-Buchshop vorbei.

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QBasic-Bücher

Einleitung zu den QBasic-Büchern

QBasic ist aus folgenden Gründen eine äußerst beliebte Programmiersprache
  • QBasic wurde von 1991 bis ca. 2000 kostenlos bei allen MS-DOS und Windows-Versionen mitgeliefert.
  • QBasic ist wohl die am leichtesten zu erlernende Programmiersprache überhaupt.
  • QBasic unterstützt einen gut strukturierten, modularen Programmierstil ohne GOTOs - im Gegensatz zu den meisten älteren BASIC-Dialekten.
  • QBasic stellt eine komfortable, mausbedienbare Entwicklungsumgebung mit hervorragender Online-Hilfe zur Verfügung.
  • QBasic wird sehr gerne im Informatik-Unterricht der Schulen verwendet.
Wegen seiner großen Beliebheit gibt es eine stattliche Anzahl deutschsprachiger Bücher zu QBasic. Die meisten davon stelle ich Ihnen hier vor.

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Das "Buch der QBasic-Bücher" zum Herunterladen

Wollen Sie die vorliegenden QB-Bücher-Seiten lieber ausdrucken und sich nicht am Bildschirm durch die einzelnen Teilseiten hindurchnavigieren? Dann laden Sie sich doch hier einfach den gesamten Inhalt der QBasic-Bücher-Rubrik im PDF- Format herunter. Sie erhalten dann das komplette 127-seitige E-Book "Das Buch der QBasic-Bücher" und können es in Ruhe offline lesen.
  Das Buch der QBasic-Bücher
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... E-Book herunterladen (qbuecher-buch.zip - 2,6 MB)

Mehr als 165 Bücher über Q(uick)Basic, GW-Basic, PowerBASIC, GFA-BASIC und andere BASIC-Dialekte - vorgestellt mit Kurzbeschreibungen und Titelfotos. Besprechung fast aller deutschsprachiger Bücher über QBasic, QuickBASIC, GW-BASIC, GFA-BASIC und PowerBASIC sowie vieler englischsprachiger Bücher.

von Thomas Antoni
www.antonis.de
1. Auflage, 2009, 127 Seiten mit über 165 Buch-Titelfotos und vielen Screenshots


In dem vorliegenden "Buch der QBasic-Bücher" stelle ich Ihnen mehr als 165 Bücher über QBasic, QuickBASIC, GW-Basic, PowerBASIC und andere BASIC-Dialekte vor. In diesem PDF- Buch sind alle Rubriken meiner QBasic-Bücher- Webseite zusammengefasst.

Wollen Sie bei Amazon oder eBay das optimale Buch zu Q(uick)Basic kaufen? Oder interessieren Sie sich für die Geschichte der BASIC-Varianten für den PC von GW-BASIC bis VisualBASIC? Dann ist dieses Buch für Sie bestimmt hochinteressant!

Bewertung: +++

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Offizielle QBasic-Handbücher des Herstellers

Die wenigsten QBasic-Programmierer wissen, dass es von Microsoft offizielle Handbücher zu dieser Programmiersprache gibt. Hier sind sie:
  MS-DOS QBasic   —   Handbuch für Programmierer
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"Offizielles Technisches QBasic Referenzhandbuch der Microsoft Corporation"
von Robert Arnson, Christy Gemmell und Harry Henderson
Microsoft Press Deutschland, 1991, 680 Seiten; 39,50 EUR
ISBN 3-86063-204-3


Kommentar von Thomas Antoni: Mit QBasic wurde im Gegensatz zum Vorgänger GW-BASIC leider kein offizielles gedrucktes Benutzerhandbuch mehr ausgeliefert. Microsoft ließ den Anwender mit der - zugegebenermaßen sehr guten - Online- Hilfe allein. Was aber nur wenige QBasic- Programmierer wissen: Es gab zusätzlich das hier vorgestellte offizielle QBasic- Referenzhandbuch aus dem Microsoft- Hausverlag "Microsoft Press" zu kaufen - zum happigen Preis von 39,50 EUR.

Das umfangreiche Werk ist kein Lehrbuch und enthält auch keinen Einsteigerkurs. Es bietet vielmehr eine sehr detaillierte Referenz aller QBasic- Befehle, die zum Glück nicht alfabetisch sondern nach Programmierthemen geordnet sind, z.B. Datum / Uhrzeit, Grafik, Töne und Musik usw. Die einzelnen Befehle werden viel ausführlicher erklärt als in der Online- Hilfe. Der Anhang enthält eine Anleitung für die Fehlersuche mit dem QBasic- Debugger sowie Tabellen mit den QBasic- Fehlercodes, diversen Textzeichen-Tabellen und Befehlsübersichten in alfabetischer und nach Themen geordeter Reihenfolge.

Dieses gigantische QBasic- Nachschlagewerk ist sehr empfehlenswert, wenn auch die deutsche Übersetzung manchmal etwas umständlich und der Text gelegentlich unübersichtlich strukturiert ist.

Bewertung: +++

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  Arbeiten mit MS-DOS QBasic
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"Das optimale Benutzerhandbuch von Microsoft für das neue MS-DOS BASIC"
von Michael Halvorson und David Rygmyr
Vieweg Verlag. Wiesbaden, 1991, 514 Seiten; 49,90 EUR
ISBN 3528051647


Kommentar von Thomas Antoni: Dieses Buch ist die deutsche Übersetzung von "Running MS-DOS QBasic" von Microsoft Press. Es beinhaltet eine fast vollständige, aber etwas trockene Einführung in QBasic in Form eines Benutzerhandbuches. Reichlich teuer für das, was geboten wird! .... zur Bestellseite bei Amazon.de

Bewertung: +

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QBasic-Bücher für Einsteiger

  Meine 15 schönsten Quick-BASIC Programme   —   Band 1
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Aus der "Reihe Schülerhefte für die Informatik-Praxis - So macht Informatik Spaß"
"Arbeitsheft für den Anfangsunterricht mit der Programmiersprache Quick-Basic für alle Schularten"
von Roland Schneidt
Verlag Ludwig Schulbuch, Pfaffenhofen a.d. Ilm, 1996, 98 Seiten, Broschur, DIN A4; 8,50 EUR
ISBN 3-929466-58-9, Verlags-Bestell-Nr. 58


Kommentar von Thomas Antoni: Dies ist meiner Meinung nach das optimale Buch für QBasic-Einsteiger. Es ist für den Informatik- Unterricht und für das Selbststudium gleichermaßen geeignet und auch für schmale Schüler-Geldbeutel erschwinglich. Das liebevoll gestaltete und kurzweilige Buch führt den Einsteiger ohne viel Theorie Schritt für Schritt anhand konkreter Beispielprogramme durch die wichtigsten QBasic-Befehle. Für jedes Beispielprogramm sind ein Screenshot, ein Struktogramm und eine Erläuterung der verwendeten Befehle abgedruckt. 7 der 15 Programme sind nette Spiele. Im letzten Programm geht es darum, ein Monster über den Bildschirm laufen zu lassen, das der Spieler mit den Cursor-Tasten fangen muss. Wer dies Büchlein durchgearbeitet hat, gehört definitiv schon zu den fortgeschrittenen QBasic-Programmierern. Der Anhang einthält eine sehr nützliche Übersicht der im Buch behandelten QBasic- Befehle und der wichtigsten MS-DOS- Kommandos. Diese Buchreihe trägt ihren Namen "So macht Informatik Spaß" völlig zu Recht. Trotz des Titels ".. Quick-Basic..." behandelt das Buch nur QBasic-Themen. Die erweiterten QuickBASIC-Funktionen kommen nicht zur Sprache.

Produktbeschreibung des Verlages Dieses Schülerarbeitsheft wurde von erfahrenen Lehrern für Schüler geschrieben, die sich die Programmiersprache Quick-Basic aneignen wollen. In diesem Arbeitsheft befinden sich 15 abgeschlossene Programme, die stufenweise das Erlernen der Programmiersprache Quick-Basic an konkreten Beispielen ermöglicht. Jedes Beispiel ist schülergerecht ausgesucht und das ganze Arbeitsheft steht deshalb unter dem Titel: So macht Informatik Spaß. Zusätzlich bietet das Buch einen ausführlichen und übersichtlichen Nachschlageteil.

Alle Beispiele sind in sich abgerundete Projekte, die selbstverständlich erweitert werden können. Es wird allerdings aus methodischen Überlegungen heraus empfohlen, die Kapitel der Reihe nach zu bearbeiten. Die Programmiersprache Quick-Basic von der Firma Microsoft gehört zu den weit verbreiteten einfachen Programmiersprachen. Sie ist ausgereift und besonders auch für den Anfänger leicht zu erlernen. Insbesondere ermöglicht sie die Verwirklichung der Prinzipien der strukturierten Programmierung, die auch in diesem Arbeitsheft eine Grundlage bildet. Für Jugendliche und Schüler besonders gut geeignet.

Alle hier vorgestellten Beispiele wurden ausführlich getestet. Im Arbeitsheft ist jeder Schritt, der zum Endergebnis führt, genau beschrieben, so daß sich das Heft sowohl für den Unterricht, als auch für das Selbststudium eignet. Dazu hilfreich kann auch ein Laden und Ausprobieren der auf der Diskette befindlichen Muster-Programme sein. Alle Programme lassen sich direkt von der Betriebssystemebene aus starten. Folgende Beispiele werden u.a. in diesem Heft behandelt: Ratemal, Kniffel, Einmaleins, Adressen, Hangman, Chinesen, Reaktion, Master-Mind, Graphik und Monster.

Bewertung: +++

Die 15 Programmbeispiele waren auch auch auf Diskette lieferbar
(Einzellizenz; Verlags-Bestell-Nr. 60; 35,50 EUR)



Bezug des Buches als E-Book auf CD-ROM (Nachtrag 2008)

Dieses Buch ist vom Verlag nicht mehr in gedruckter Form, sondern als E-Book "FIT FOR QUICKBASIC" auf CD-ROM im PDF-Format erhältlich (Stand Januar 2008). Die CD-ROM enthält auch alle Beispielprogramme als BAS-Dateien und zusätzlich ein alphabetisch geordnetes Tutorial, welches das Nachschlagen und Erlernen der Befehle erleichtert.

Verlags-Bestell-Nr.: 401; Preis der Schullizenz für eine ganze Schule: 69.95 EUR
Bezugsquelle: www.ludwig-schulbuch.de in der Rubrik "Programmiersprachen".

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  Meine 15 schönsten Quick-BASIC Programme   —   Band 2
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Aus der "Reihe Schülerhefte für die Informatik-Praxis - So macht Informatik Spaß"
"Arbeitsheft für den Fortgeschrittenenunterricht mit der Programmiersprache Quick-Basic für alle Schularten"
von Roland Schneidt
Verlag Ludwig Schulbuch, Pfaffenhofen a.d. Ilm, 1993, 114 Seiten, Broschur, DIN A4; 8,50 EUR
ISBN 3-929466-61-9, Verlags-Bestell-Nr. 61


Kommentar von Thomas Antoni: Sehr guter QBasic-Kurs für Fortgeschrittene mit vielen Beispielen. Das Buch ist die optimale Ergänzung des ersten Bandes. Es behandelt ausführlich den Zugriff auf Dateien - bis hin zu einer kompletten Adressverwaltung. Auch die Bearbeitung von Datum/Uhrzeit-Informationen und Feldern wird ausführlich behandelt. Das letzte Beispielprogramm ist eine Umsetzung des bekannten Memory-Spiels, bei dem zweidimensionale Felder eine wichtige Rolle spielen. Auch dieses Buch hat ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis! .... das Buch online beim Verlag www.ludwig-schulbuch.de bestellen

Bewertung: +++

Die 15 Programmbeispiele sind auch auf Diskette lieferbar
(Einzellizenz; Verlags-Bestell-Nr. 63; 35,50 EUR pro Diskette)

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  Das Einsteigerseminar QBasic
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"Der methodische und ausführliche Einstieg"
von Heinz-Gerd Raymans
bhv Verlag, 4. Auflage 1998, 215 Seiten, Taschenbuch; 9,90 EUR
ISBN 3-89360-672-6


Kommentar von Thomas Antoni: Das preisgünstige "Einsteigerseminar" bietet im ersten Teil einen didaktisch gut aufgebauten Einstieg in QBasic mit vielen Beispielen. Der zweite Teil widmet sich dann den anspruchsvolleren Themen und beschreibt in mehreren Schritten die Programmierung eines kleinen Datenbankprogramms inklusive Dateibearbeitung. Die für jugendliche QBasic- Fans interessanten Themen wie die Erzeugung von Sound und Grafiken bleiben leider unbehandelt: Das ganze Buch befasst sich nur mit dem Textbildschirm (SCREEN 0).
.... zur Bestellseite bei Amazon.de
Auszug aus dem Vorwort: Das vorliegende Einsteigerseminar kann naturgemäß keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit erheben. Es soll Ihnen vielmehr den Einstieg in die Programmierung unter QBASIC ermöglichen, indem es Ihnen wichtige Grundlagen vermittelt. Durch die Verwendung vieler Beispiele und Aufgaben, haben Sie die Möglichkeit, sich intensiv mit dem neuen Themenkomplex auseinanderzusetzten und Ihren Lernerfolg dauernd zu kontrollieren. Dabei sollten Sie sich bei der Lösung der Aufgaben ruhig ein wenig Zeit nehmen und nicht sofort die Lösungsvorschläge am Endes des Buches zu Rate ziehen.

Bewertung: ++

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Alte Auflage
"Das Einsteigerseminar QBasic"
von Heinz-Gerd Raymans
bhv Verlag, 1. Auflage 1991, 215 Seiten, Taschenbuch; 9,90 EUR
ISBN 3-89360-672-6


Die erste Auflage ist vom Inhalt her identisch mit der 4. Auflage. Nur die Titelgrafik ist etwas altmodischer.

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  Das QBasic 1.1 Buch
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"Grundlagen, Programmierung, Beispiele — Auch für PowerBASIC- Umsteiger"
von Hans-Georg Schumann
SYBEX Verlag, 1993, 545 Seiten, mit 5,25" Diskette; 29,50 EUR
ISBN 3-8155-0081-8


Kommentar von Thomas Antoni: Dies ist mein Lieblings-Buch zum Thema QBasic. Fast alles, was ich über QBasic weiß, habe ich aus diesem Buch gelernt. Ich habe es auf einem Frankreich- Urlaub bei vielen Gläsern Wein an meinem Notebook sitzend regelrecht verschlungen. Das Buch führt den Programmierneuling Schritt für Schritt in QBasic ein. Aber auch fortgeschrittene Programmierer können bei der Lektüre noch jede Menge dazulernen. Das Werk ist in einer klaren Sprache geschrieben und mit vielen Beispielen "gewürzt". Aufsteiger von QBasic auf QuickBASIC und PowerBASIC erhalten viele Tipps für den Umstieg.

Hans-Georg Schumann ist Mathematik- und Informatik- Lehrer an einer Gesamtschule und kann auch die verzwicktesten Dinge so erklären, dass es jeder versteht. Er behandelt in dem Buch fast alle QBasic-Befehle mit großem Tiefgang und spricht auch Spezialthemen an, um die sich andere Buchautoren gerne herummogeln, z.B.:

Spezialthemen: Prozedurparameter-Übergabe als Referenz und als Wert ("Call By Reference" und "Call By Value") — Zeichnen von punktierten Linien und Ellipsenbögen — Grafik-Animationen mit GET und PUT — Sortieralgorithmen BubbleSort und QuickSort — Rekursive Algorithmen — Statische und dynamische Felder — Bearbeitung von Direktzugriffs- Dateien mit FIELD und mit TYPE-Puffer — Ereignisgesteuerte Programmierung mit ON ... GOTO — Direkter Speicherzugriff mit PEEK und POKE — Einbinden der Maus — Erzeugung von Pulldown- Menüs — Verkettung von Programmdateien mit CHAIN — Rechnerkopplung über die serielle Schnittstelle

Im Anhang findet der Leser eine nützliche kleine, nach Programmierthemen geordnete Befehsreferenz. Alle 256 (!) Beispielprogramme stehen auf der Begleitdiskette als .BAS-Dateien zur Verfügung. Fazit: Wenn Sie dieses Buch irgendwo angeboten bekommen, dann greifen Sie unbedingt zu!

Bewertung: +++

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  QBasic - Das Kompendium
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"Zur Einführung und zum Nachschlagen"
von Said Baloui
Markt&Technik Verlag, 1992, 616 Seiten, mit 5,25" Diskette; 29,50 EUR
ISBN 3-87791-284-2


Kommentar von Thomas Antoni: Dieser fetter Wälzer bietet einen vollständigen Überblick über die Sprache QBasic, die Entwicklungsumgebung, Kontrollstrukturen, Debugging-Möglichkeiten, Prozeduren, Dateiverwaltung, Datenbankprogrammierung, Grafikprogrammierung und die maschinennahe Assemblerprogrammierung. Das Ganze wird mit unzähligen Beispielprogrammen unterfüttert, die auf der beiliegenden 5,25"-Diskette zur Verfügung stehen.

Bewertung: +++

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  Das große QBasic Buch
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Strategiespiel "Moor"


"Bis zur aktuellen Version 1.1"
von Stefan Dittrich
DATA BECKER Verlag
2. Auflage 1994, 681 Seiten, mit Diskette; 29,95 EUR
ISBN 3-89011-574-8
(Ältere Auflage: 1. Auflage 1992, 420 Seiten)


Kommentar von Thomas Antoni: Sehr gutes Buch mit einer systematischen Einführung in QBasic und vielen Praxisbeispielen - von der Grafikprogrammierung über die Sounderzeugung bis hin zu einem kleinen grafischen Strategiespiel "Moor", einem Malprogramm und einer Tabellenkalkulation. Alle Beispielprogramme sind auf der beiliegenden Diskette enthalten.

Kommentar von Marky:
Dieses Buch ist ein Traum! Man vermisst (fast) garnichts! Für den Anfänger und Fortgeschrittenen. Es wird aber auch kurz über Profi-Bereiche von QBasic gesprochen. Von Anfang an lässt dieses Buch einen nicht mehr los. Zuerst werden kleine Programme geschrieben um den Einsteiger vorsichtig an QBasic heranzuführen, dem Fortgeschrittenen werden die Grafik-Programmierung (mit 3D- Teil !), Speicher-Verwaltung, Sound- und Musik-Funktionen, Datenverwaltung, Schnittstellenprogrammierung und Interrupt-Einbindung gezeigt. Dann gibts noch viele Profi-Programme: Pulldown-Menüs, Druckersteuerung, Sortieralgorythmen, Mal-Programme, Tabellenkalkulation und noch viel mehr ! Was ich besonders toll finde ist der Nachschlageteil ALLER QBasic-Befehle im Buch. Und zu guter letzt liegt auch noch eine Diskette mit allen Beispielprogrammen bereit !

Bewertung: +++

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  Programmieren für Dummies
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"Gegen den täglichen Frust beim Programmieren"
von Wallace Wang
MITP-Verlag, 1. Auflage, 2000, 414 Seiten; 20,40 EUR
ISBN 3-8266-2869-1
Deusche Übersetzung des Buches "Beginning Programming for Dummies"
von Wallace Wang"
Übersetzt von Elke Jauch


Kommentar von Thomas Antoni: 70% dieses Buches aus der berühmten "Dummies"-Reihe befasst sich mit QBasic. Der Leser erhält eine Einführung in die Welt der Software- Entwicklung am Beispiel dieser Programmiersprache. Alle wichtigen QBasic- Sprachelemente werden leicht verständlich, ausführlich und mit zahlreichen lustigen Beispielen erklärt. An vielen Stellen gibt der Autor äquivalente Programmbeispiele in C, Pascal und Java an. Dabei sieht man, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Programmiersprachen gar nicht so groß sind.

Die restlichen 30% des Buches haben die Internet-Programmierung mit HTML, JavaScript und Java zum Thema. Weiterhin gibt das Buch einen Überblick darüber, wie der Alltag eines professionellen Programmierers aussieht und welche Betätigungsfelder es für angehende Software- Entwickler gibt. Außerdem erfahren Sie, ob Sie mit Visual Basic, C++, Delphi oder einer anderen Programmiersprache in die Software- Entwicklung für Windows umsteigen sollen.

Der Autor hat einen lustigen, lockeren und sehr lebendigen Schreibstil, der auch in der vorzüglichen deutschen Übersetzung gut widergegeben wird. Dadurch ist das Buch besonders auch für Jugendliche recht angenehm und kurzweilig zu lesen und vermittelt einen Riesenspaß am Programmieren. Insgesamt also das perfekte Einsteigerbuch!

Bewertung: +++

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2. Auflage


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Screenshot von Liberty BASIC


Neuere Auflagen "Programmieren für Dummies", 2.Auflage 2004
"Mein erstes Programm - selbstgemacht!"
von Wallace Wang
MITP-Verlag, 2. Auflage, März 2004, Paperback, 408 Seiten, mit CD-ROM; 24,95 EUR
ISBN 3-8266-3103-X


Kommentar von Thomas Antoni: Diese Auflage stellt statt QBasic die Windows- Programmiersprache Liberty BASIC in den Vordergrund. Liberty BASIC ist weitgehend kompatibel mit QBasic. Ansonsten hat sich am Buch-Inhalt gegenüber der ersten Auflage nicht viel geändert. Eine 30-Tage-Schnupperversion von Liberty BASIC steht auf der beigelegten CD-ROM zur Verfügung. Die Vollversion kostet beim Hersteller www.libertybasic.com 29,95 US$ ("Silver Edition"; Einzelplatz- oder Klassenlizenz). Der Screenshot zeigt die Entwicklungsumgebung von Liberty BASIC mit Editierfenster, Ausführungsfenster und Online- Hilfe.

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  QBasic-Einführung
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"Das Grundwissen zur PC-Programmierung in QBasic"
von Said Baloui
Markt&Technik Verlag, 1993, 310 Seiten; 19,90 EUR
ISBN 3-87791-510-8


Kommentar von Thomas Antoni: Dieses Buch führt den absoluten Programmier- Neuling in kleinen Schritten und mit vielen Programmbeispielen in QBasic ein. Der Autor schreibt in einem sehr gut verständlichen Stil. Es gelingt ihm gut, sich in einen absoluten Neueinsteiger hineinzuversetzen und diesen ganz behutsam an die Materie heranzuführen - von Einfachen zum Komplexen..

Nach einer sehr informativen Besichtigungstour durch die QBasic- Entwicklungsumgebung schreibt der Leser schon bald sein erstes kleines Programm und hat damit recht früh sein erstes Erfolgserlebnis. Anschließend erläutert der Autor die grundlegenden QBasic- Befehle. Dann kommen die anspruchsvolleren Themen an die Reihe wie Subroutinen und Funktionen, Datenfelder sowie die Dateibearbeitung. Zum Abschluss gibt es als Schmankerl noch ein Kapitel über die Grafikprogrammierung. Die Sound- Erzeugung wird dagegen nicht behandelt.

Diese "QBasic-Einführung" ist für mich das beste Einsteigerbuch für QBasic. Für weiterführende Infos steht das Buch "QBasic - Das Kompendium" vom gleichen Autor zur Verfügung.

Bewertung: +++

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  Arbeitsbuch Q-BASIC
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"Mit 327 Arbeitsaufträgen und deren Beispiellösungen für die Sekundarstufe 1: Rechnen, Zeichnen, Textbearbeitung. Mit Ausblicken auf Visual-BASIC"
von Hartmut Göhner und Bernd Hafenbrak
Dümmler Verlag, Bonn, 2. Auflage, 1997, 140 Seiten; 13,75 EUR
ISBN 3-427-453227


Kommentar von Thomas Antoni: Das Buch ist für QBasic-Neueinsteiger ideal geeignet und bietet eine methodische Einführung in QB mit vielen kurzweiligen Programmbeispielen. Darunter sind viele Programme, die schöne Grafiken erstellen. Gegen Ende des Buches werden auch anspruchsvollere Themen wie Felder, Dateizugriffe und rekursive Algorithmen behandelt. Die Dateizugriffe werden leider nur kurz gestreift.
Dieses Buch steht übrigens inklusive aller Beispielprogramme auf www.QBasic.de als elektronisches Buch im PDF- Format zum kostenlosen Download zur Verfügung ... zum E-Book "Arbeitsbuch Q-BASIC".

Bewertung: +++

Die 327 (!) Beispielprogramme waren auch auf Diskette lieferbar
(Einzellizenz; Verlags-Bestell-Nr. 45332; 18,- EUR pro Diskette)
(Schullizenz; Verlags-Bestell-Nr. 45336; 74,- EUR)

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  QBasic in MS-DOS 6 - Einsteigerwissen
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Von Jürgen Hückstädt
tewi Verlag, 2. Auflage 1994, 636 Seiten, mit 3,5" Diskette; 29,95 EUR
ISBN 3-89632-322-1
      (1. Auflage 1993, 636 Seiten)


Kommentar von Thomas Antoni: Dies fette Buch bietet im ersten Teil eine leichtverständliche Einführung in QBasic mit zahlreichen praktischen Beispielen. Der zweite Teil vertieft die Programmierkenntnisse und schildert, wie man anspruchsvolle Dinge programmiert, etwa ein Pulldown- Menü, eine Präsentationsgrafik und eine komplette ISAM- Datenbankverwaltung. Alle Beispiele sind auf der beiliegenden Diskette enthalten. Der Anhang enthält eine komplette QBasic- Befehlsreferenz.

Text von der Titel-Rückseite (gekürzt): Das Buch ist eine leichtverständliche Einführung in QBasic. Es richtet sich an Einsteiger und Umsteiger von GW-BASIC. Der erste Teil des Buches richtet sich an den Einsteiger, der hier Schritt für Schritt in den Umgang mit QBasic eingeführt wird. Der zweite Teil bildet den Kern des Buches und behandelt die eigentliche Programmierung. Der Lerneffekt wird durch zahlreiche praktische Beispiele, die auch auf der beiliegenden Diskette enthalten sind, wesentlich gesteigert. Als Höhepunkt lernen Sie eine ISAM-Dateiverwaltung für Personalstammdaten kennen, die bereits einer professionellen Anwendung sehr nahe kommt. Der dritte Teil besteht aus dem Anhang, der eine zusammenfassende Übersicht über sämtliche Menüs und Befehle enthält. Zur Abrundung befinden sich am Ende eines jeden Kapitels einige Übungsaufgaben, an Hand derer Sie Ihren aktuellen Wissensstand überprüfen können. Kurzum ein Buch, das kein QBasic-Programmierer missen sollte!

Bewertung: +++

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  Kreativ mit Q-BASIC
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"Anregungen und Beispiele für die Nutzung der Programmiersprache Q-BASIC - Mit 67 Programmen, zahlreichen Musterlösungen und 55 Aufgaben"
von Peter Barth und Karl-Heinz Nicolai
Dümmler Verlag, 1998, 104 Seiten; 11,70 EUR
ISBN 3427454029


Kommentar von Thomas Antoni: Das Buch besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil ist ein QBasic- Grundkurs, der einen einfachen Einstieg in die wichtigsten Elemente von QBasic bietet - begleitet von vielen leichtverständlichen Beispielen. Im zweiten Teil werden einige größere Programmierprojekte erarbeitet, z.B. eine kleine Adressdatenbank, eine Analog-/ Digitaluhr, ein Computerfilm, ein Klavierprogramm und ein kleines Action-Spiel. Zum Schluss gehen die Autoren noch kurz auf das Einbinden hardwarenaher Maschinensprache- Programme in QBasic ein. Das Buch eignet sich besonders auch für Lehrkräfte, die ihm viele Anregungen für den Informatik- Unterricht entnehmen können.

Bewertung: +++

Die 67 Beispielprogramme waren auf einer 3,5"-Diskette lieferbar
(Einzellizenz; Verlags-Bestell-Nr. 45412; 18,- EUR pro Diskette)
(Schullizenz; Verlags-Bestell-Nr. 45416; 74,- EUR)

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  QBasic — Die Einführung
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"Sehen, Verstehen, Anwenden"
von Jürgen Hückstädt
Markt&Technik Verlag, 1992, 306 Seiten, mit 5,25" Diskette; 19,90 EUR
ISBN 3-87791-208-7


Kommentar von Thomas Antoni: Dieses Buch ist keine systematische Einführung in QBasic für Einsteiger, sondern eher eine Tipp-Sammlung für Programmierer mit BASIC- Grundkenntnissen, die kommerzielle Software und Datenbankanwendungen entwickeln wollen.

In 10 Schritten führt Jürgen Hückstädt den Leser in die wichstigsten Aspekte der QBasic- Programmierung ein. Das Ganze erfolgt am Beispiel eines Kassenbuchprogramms. Sehr gut gelungen ist der Abschnitt über die Bearbeitung von indexsequentiellen Datenbanken ("ISAM-Dateien"). Das Kapitel über die Grafikprogrammierung beschränkt sich auf die Erstellung von Torten- und Balkendiagrammen. Die Sound-Programmierung bleibt ausgeklammert. Für Spieleprogrammierer ist das Buch also weniger geeignet.

Bewertung: ++

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  Richtig Einsteigen in QBasic
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"Grundlagen - Konzepte - Beispiele"
von Gerd Kebschull
Microsoft Press Deutschland, 1992, 296 Seiten, mit 5,25" Diskette; 24,50 EUR
ISBN 3-86063-005-9


Kommentar von Thomas Antoni: Gerd Kebschull ist bekannt als Autor einer Vielzahl von Computerbüchern und ein erfahrener Dozent für Programmier- Lehrgänge. Sein Buch führt den Programmieranfänger in gut strukturierten Lernschritten durch nahezu alle Funktionen von QBasic. Nur die Sounderzeugung wird leider nicht behandelt. Höhepunkt des Buches ist die Programmierung einer eigenen kleinen "Toolbox" mit universell verwendbaren Subroutinen zur Erzeugung von Text- und Eingabefenstern.

Bewertung: ++

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  QBasic und Quick Basic Basiswissen
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"Der schnelle Weg zum Programmieren"
aus der Reihe "Beck EDV-Berater im dtv - Basiswissen"
von Anatol Gardner
dtv Verlag, 2. Auflage 1995, 416 Seiten, Taschenbuch; 13,45 EUR
Diskette zum Buch im 5,25" oder 3,5" Format getrennt lieferbar
ISBN 3-423-50105-5
      (Ältere Auflage: 1. Auflage 1992, mit stark abweichendem Inhalt,
      425 Seiten; 12,40 EUR; ISBN 3-423-50105-7)


Kommentar von Thomas Antoni: QBasic-Einsteigerkurs mit 10 nach Schwierigkeitsgraden gestaffelten, aufeinander aufbauenden Themenbereichen. Mit vielen Beispielen bis zur Erzeugung animierter Grafiken und der Soundausgabe. Auch für Einsteiger besonders geeignet. Im Anhang gibt es eine komplette QBasic-Befehlsreferenz.

Bewertung: ++

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  QBasic - Der Schnelleinstieg
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"Die wichtigsten Funktionen in einer praxisorientierten Zusammenfassung für den schnellen Einstieg"
von Stefan Dittrich
Data Becker Verlag, 1991, 149 Seiten, Taschenbuch; 9,90 EUR
ISBN 3-89011-783-X


Kommentar von Thomas Antoni: Mit diesem Buch steigen Sie ohne störenden theoretischen Ballast blitzschnell in QBasic ein. Nach einer ausführlichen Erläuterung der Entwicklungsumgebung geht es sofort in die Praxis: Sie schreiben ein Farbdemo- Programm und ein kleines BreakOut- Spiel. Es folgt die Entwicklung eines Menüprogramms mit Hilfe von Subroutinen und Funktionen sowie die Einbindung der Maus. Nach einem Kapitel über die Dateibearbeitung lernen Sie, wie Sie animierte Grafiken und Sound- Effekte erzeugen. Schließlich wird auf Datenfelder und die QBasic- Debugging- Funktionen eingegangen. Wenn Sie dieses Buch durchgearbeitet haben, kennen Sie alle wichtigen Funktionen von QBasic und können sich bereits zu den fortgeschrittenen Programmierern zählen. Als einzigen Kritikpunkt hätte ich anzubringen, dass die ersten Beispiel- Programme für Anfänger etwas zu komplex sind. Da müssen Sie sich halt durchbeißen. Das lohnt sich!

Hier nun stichwortartig der Inhalt des Buchs: Das QBasic-System • Menüs und Fenster • Konfiguration • Menüprogrammierung • Einbinden der Maus • Dateiverwaltung • Tilgungstabellen für Darlehen • Programme laden und starten • Eingabe mit Sonderzeichen • Programme speichern und drucken • Entwicklung eines Spielprogramms • Funktionstasten und Shortcuts • Der Direktmodus • Kontextsensitive Hilfe • Grafik-Karte ermitteln • Bewegte Bilder • Melodien- Editor • Das Debug-Menü • Fehlerverfolgung mit ON ERROR • Verfolgen von Ereignissen • Konvertierung von BASIC-Programmen • Menüübersicht • QBasic- Parameter

Bewertung: ++

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  QBasic, QuickBasic - Ein Programmierkurs für Anfänger
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Von Dr. Thomas Becker
Wolfram's Facherlag, 1992, 382 Seiten, mit 5,25" Diskette; 19,50 EUR
ISBN 3-86033-128-0


Kommentar von Thomas Antoni: Dies ist wohl das schlechteste QBasic- Buch, das ich je gelesen habe! Es ist voller Fehler, äußerst geschwätzig und in einer knochentrockenen, verschraubten Gelehrtensprache geschrieben. Keine Spur von einer systematischen und didaktisch aufbereiteten Einführung in QBasic. Das erste konkrete Beispielprogramm kommt erst auf Seite 75 und ist obendrein noch als Einstiegsprogramm relativ unsinnig. Bis dahin gibt es nur theoretisches Geschwafel. Auch danach behält der Autor diesen unsäglichen Stil bei. Ich rate Ihnen: Wenn Ihnen das Buch noch so billig angeboten wird: Kaufen Sie es nicht!

Bewertung: -

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QBasic-Bücher für Fortgeschrittene

  QuickBasic QBasic - Programmierkurs für Fortgeschrittene
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Von Dr. Thomas Becker
Wolfram's Fachverlag, 1991, 317 Seiten, mit 5,25" Diskette; 19,50 EUR
ISBN 3-925328-03-3


Kommentar von Thomas Antoni: Dieses Buch ist kaum besser als der oben beschriebene "Programmierkurs für Anfänger" desselben Autors. Die speziellen QuickBASIC-Funktionen wie Bibliotheken und MAK-Module werden nur am Rande gestreift. Somit ist das Buch eher für QBasic-Programmierer geeignet. Zunächst erläutert der Autor recht langatmig den Unterschied zwischen natürlichen Sprachen und Programmiersprachen. Dann folgen einige Einführungen in die professionelle Projektabwicklung und das strukturierte Programmieren. Dieser Abschnitt enthält einige wenige nützliche Tipps. Als nächstes geht der Autor auf die Bearbeitung von sequentiellen, Direktzugriffs- und binären Dateien ein. Bei den Direktzugriffsdateien wird die altmodische Methode mit FIELD-Puffern behandelt und nicht die viel modernere und praktischere mit TYPE-Puffern. Zum Abschluss erfährt der Leser etwas über die Ansteuerung von Peripheriegeräten wie Bildschirm, Tastatur, Maus, Drucker, Plotter und Modem.

Das Buch ist wegen seiner Geschwätzigkeit und der verschraubten Sprache sehr schwer lesbar. Was halten Sie z.B. von dem folgenden, auf Seite 52 zu findenden Satz: "Es soll nicht der Anschein erweckt werden, dass diese Regeln nicht unbedingt eingehalten werden müssen, aus diesem Grunde werden auch im folgenden keine Hinweise darauf zu finden sein."

Bewertung: +

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QBasic-Befehlsreferenzen

  QBasic-Schnellübersicht
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Herausgegeben von Josef Steiner und Robert Valentin
Von Jürgen Hückstädt
Markt&Technik Verlag, 1991, 301 Seiten; 19,95 EUR
ISBN 3-87791-252-4


Kommentar von Thomas Antoni: Diese handliche Taschenreferenz im Format DIN A6 bietet in übersichtlicher Form schnelle Problemlösungen für die tägliche Programmierarbeit. Das Buch ist kein Lehrbuch, sondern ein reines Nachschlagewerk. Es gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil beschreibt die QBasic-Entwicklungsumgebung in allen Details. Der zweite Teil ist eine fein säuberlich nach Themen geordnete Befehlsreferenz, die alle QBasic-Befehle ausführlich beschreibt und weit über die QBasic Online-Hilfe hinausgeht. Hinten im Buch gibt es noch eine pfiffige, ausklappbare Themen- und Befehlsübersicht.

Bewertung: ++

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  Programmiersprache QBasic unter MS-DOS
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"Eine Befehlssammlung mit Einführung"
von Ekkehard Kaier
Ernst Klett Schulbuchverlag, 1. Auflage, 1991, Spiralbindung, 81 Seiten; 9,25,- EUR
ISBN 3-12-717734-8
Die 5,25"-Diskette zum Buch mit allen 79 Beispielprogrammen ist für 10,- EUR getrennt lieferbar.


Kommentar von Thomas Antoni: Dieses schmale Bändchen besteht aus zwei Teilen:
  • Teil 1 (35 Seiten) ist ein etwas unsystematischer Einführungskurs in QBasic. Mit vielen Beispielprogrammen wird dem Leser der Einstieg in QBasic leicht gemacht. Wichtige Teile des Sprachumfangs fehlen aber, wie etwa mathematische Funktionen, farbiger Text, Grafik, PC-Speaker, Wartezeiten, Datum/Uhrzeit, Joystick und Zufallszahlen.
  • Teil 2 (41 Seiten) enthält eine alfabetisch geordnete Referenz sämtlicher QBasic-Befehle. Dieser Teil ist eigentlich völlig überflüssig, denn er enthält auch nicht mehr Informationen als die QBasic-Online-Hilfe. Viel hilfreicher wäre es gewesen, die Befehle nicht alfabetisch, sondern nach Programmieraufgaben zu ordnen.
Bewertung: ++

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QBasic-Bücher zu Spezialthemen

  Kreative Computergrafik mit QBasic
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von Kurt Endl
Würfel Verlag, Biebertal-Vetzberg, 2. vollständig überarbeitete Auflage, 1993, DIN A4-Format mit festem Einband, 216 Seiten, mit 3,5" Diskette; 24,90 EUR
ISBN3-923210-93-0


Kommentar von Thomas Antoni: Dieser großformatige Prachtband widmet sich ganz der Programmierung von (Vektor- ) Computergrafiken. Das Buch enthält auf der Begleitdiskette 124 lauffähige Beispielprogramme mit atemberaubenden Computergrafiken, die im Buch farbig abgebildet sind - ein Augenschmaus ! Die Grafiken sind allerdings nicht animiert und beruhen alle auf mathematischen Formeln. Wer eine Anleitung zur Grafikprogrammierung für Action- und 3D-Spiele sucht, liegt mit diesem Buch falsch. Zu diesen Themen gibt es meines Wissens kein deutsches Buch, und man ist auf die beiden untenstehenden Bücher "Spiele programmieren mit QBasic" und "Revolutionary Guide..." und auf die Quellen im Internet angewiesen. Der Würfel Verlag wurde leider Ende 2001 aufgelöst, verkauft aber auf seiner Webseite www.uni-giessen.de/~gc1087/ noch einige Restbestände faszinierender Grafik-CDs.

Beschreibung auf der Buch-Rückseite: Die vorliegende Einführung in das hochaktuelle Gebiet der Computergrafik setzt keine Kenntnisse in Programmiertechnik oder Mathematik voraus. Die geniale Einfachheit der Programmiersprache QBasic, verbunden mit den Vorzügen einer neuen, eleganten Oberfläche, lassen den Einstieg ins Programmieren zum Vergnügen werden. Besonders die Möglichkeit, Unterprogramme separat abzuspeichern, machen QBasic zur idealen Anfängersprache für prozedurales Programmieren.
Dieses Buch ist zugleich eine Einführung in das Programmieren mit QBasic und die Grundbegriffe der Geometrie. Es soll in die Lage versetzen, eigene grafische und geometrische Ideen mit Programmen darzustellen. Alle Begriffe werden elementar eingeführt und sofort in Programmen eingesetzt.

  • Grundbegriffe der Computergrafik
  • Elementare Grafikbefehle des QBasic
  • Koordinatensysteme und Transformation in Bildschirmkoordinaten
  • 2D-Ornamentik
  • Strahlensätze, Geraden, Kreise und deren Schnittpunkte
  • Elementare Vektorrechnung
  • 2D-Kurven (Astroiden, Lissajous-Figuren, Zykloiden usw.)
  • Winkel, Winkelfunktionen, Rotationen und N-Ecke
  • Einführung in die 3D-Computergrafik
  • 3D-Projektion
  • 3D-Flächen (Kugel, Kegel und Zylinder)
  • 3D-Ornamentik auf Flächen
  • 216 Seiten, mehrfarbig
  • 124 lauffähige Programme
  • 110 technische Zeichnungen
  • 224 Plotterzeichnungen
Kommentar von Frank Möcke in c't 4/1994 (Auszüge): Eine fest gebundene, großformatige Einführung, opulent bebildert und sorgsam ausgestattet: Kurt Endl setzt keine Kenntnisse in Programmiertechnik oder Mathematik bei seinen Lesern voraus und will ihnen den Einstieg erleichtern. Alle Begriffe führt er elementar ein und setzt sie sofort in Programme um.

Nach der Einführung in die Grundbegriffe der Computergrafik geht es ans Eingemachte: Koordinatensysteme, Vektoren, N-Ecke, Astroiden, Rotationen, Zykloiden, 3D-Grafik ...

Ob die Einfachheit der Programmiersprache QBASIC jedem den Einstieg ins Programmieren zum Vergnügen macht, wie er meint, muß sich im Einzelfall herausstellen. Aber da gibt es ja noch die beiliegende Diskette.

Pressestimmen: Die "Kreative Computergrafik" erregte großes Aufsehen in der Presse. Lesen Sie die Pressestimmen zu dem Buch,

Bewertung: +++

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  Spiele Programmieren mit QBasic
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Screenshot des
3D-Shooters


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Screenshot des
Sprite-Editors


Von Lars Henningsen
Markt&Technik Verlag, 1991, 218 Seiten, mit 5,25" Diskette; 24,50 EUR
ISBN 3-87791-248-6


Kommentar von Thomas Antoni: Butterweich und rasend schnell animierte Computerspiele in QBasic — wer meint, dass das ein Widerspruch in sich ist, den belehrt dieses einzigartige Buch eines Anderen. Der Autor vermittelt systematisch die Grundlagen der 2D- und 3D-Vektor- und Pixel-Grafik und zeigt viele wichtige Tricks zur Spieleprogrammierung mit QBasic auf. Einige Spiele werden beispielhaft Schritt für Schritt entwickelt, z.B. ein Asteroids-Clone und ein 3D-Shooter. Aus dem Inhalt:
  • 2D-Vektorgrafik: Objekte zeichnen, verschieben, drehen und mit Raketenantrieb bewegen — Asteroid-Spiel
  • 3D-Vektorgrafik: Räumliche Koordinaten — Zentralprojektion — 3D-Objekte zeichnen, bewegen und von unterschiedlichen Standpunkten aus betrachten — Entwicklung eines Shuffle-Spiels (eine Art 3D-Tennis)
  • Pixelgrafik: Sprites (kleine Grafikfiguren) erzeugen und flüssig animieren — Programmgerüst für ein Auto-Rennspiel
  • Tipps und Tricks: Optimale Spielesteuerung mit Tastatur, Maus und Joystick — Anpassung der Spielgeschwindigkeit an verschieden schnelle PCs — Mehrere Bildschirmebenen verwenden — Einbinden von Assemblerprogrammen — Weiches Bildschirmscrollen — Hintergrundmusik aus dem PC-Speaker
  • In QBasic geschriebene Tools : Sprite-Editor — Musikeditor — schnelle VGA-Routinen
Das Buch selbst enthält keinerlei Bilder und Screenshots. Besonders beim Thema "3D-Grafik" hätte der Autor den Stoff mit ein paar Bildern wesentllich anschaulicher 'rüberbringen können. Einige der Spieleprogramme laufen auf modernen PCs viel zu schnell ab; man kann sie durch Einfügen von Warteschleifen langsamer machen, etwa nach dem Schema     FOR i = 1 TO 300000: NEXT   .
Über 40 Beispielprogramme und Tools stehen auf der Begleitdiskette zur Verfügung.

Bewertung: +++

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  QSHIP - Spielen und Programmieren
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"Das völlig neue Spielerlebnis"
von Hans-Georg Schumann
Sybex-Verlag, 1994, 56 Seiten, mit 3,5" Diskette; 12,40 EUR
ISBN 3-8155-5100-5


Kommentar von Thomas Antoni: QSHIP verfolgt ein neuartiges Buchkonzept. Es enthält sowohl einen kleinen, kurzweiligen QBasic- Programmierkurs als auch das in QBasic programmierte Spiel "Schiffe versenken". Das Spiel wird ausgehend von einer leicht zu verstehenden Minimalversion Schritt für Schritt zu einem komfortablen Spiel mit Mausbedienung ausgebaut. Alle Quelltexte befinden sich auf der Begleitdiskette.

Bewertung: ++

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  QTENNIS - Spielen und Programmieren
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"Das völlig neue Spielerlebnis"
von Hans-Georg Schumann
Sybex-Verlag, 1994, 52 Seiten, mit 3,5" Diskette; 12,40 EUR
ISBN 3-8155-5102-1


Kommentar von Thomas Antoni: Dieses Buch kombiniert den Spielespaß mit Programmieren Lernen. Im ersten Teil beschreibt der Autor das auf Diskette mitgelieferte Tennis-Spiel, ein in QBasic programmierter Clone des Spieleklassikers Pong. Das Spiel liegt auch als Quellspracheprogramm vor und hat einen Zwei- Spieler- Modus.

Im zweiten Teil folgt ein kleiner QBasic- Programmierkurs für Einsteiger. Der dritte Teil beschreibt im Detail die programmtechnische Realisierung der Ballbewegung. Dieses Buch ist ideal für QBasic-Neulinge, die gerne eigene Spiele entwickeln wollen.

Bewertung: ++

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  QTRIS - Spielen und Programmieren
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"Das völlig neue Spielerlebnis"
von Hans-Georg Schumann
Sybex-Verlag, 1994, 54 Seiten, mit 3,5"" Diskette; 12,40 EUR
ISBN 3-8155-5101-3


Kommentar von Thomas Antoni: Das Buch dreht sich um ein in QBasic geschriebenes Tetris-Spiel und kombiniert den Spiele- Spaß mit dem Programmieren Lernen. Nach einer kurzen Einführung in QBasic wird eine Minimalversion von QTRIS durchgesprochen. Der Autor erklärt, wie man Figuren bewegt und deren Aufeinandertreffen erkennt. Schließlich folgt eine Erläuterung des Quelltextes und der Bedienung der QTRIS- Vollversion. Alle Quelltexte stehen auf der Buchdiskette zur Verfügung.

QTRIS hat einen Zwei- Spieler- Modus, ist mit der Maus bedienbar und lässt sich nach eigenen Wünschen verändern. Der bekannte Autor H.-G. Schumann vermittelt spielerisch ohne stures Pauken die Grundlagen der Programmiersprache QBasic.

Bewertung: ++

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  Programmiertechniken: Klassische und moderne Verfahren mit QBasic, C und C++
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Aus der Reihe "Praxistrainer", herausgegeben von CDI GmbH, München
Markt&Technik-Verlag, München, 1995, 355 Seiten; 39,50 EUR
Alle im Buch besprochenen QBasic, C- und C++-Programme stehen auf der 3,5"-Begeleitdiskette im Quellcode zur Verfügung.
ISBN 3-87791-698-8


Kommentar von Thomas Antoni: Dieses Buch ist eine Katastrophe! Der Autor erhebt den Anspruch, die gesamte Prozesskette der professionellen Softwareentwicklung von der Aufgabenstellung über den systematischen Programmentwurf bis zum gut getesteten und dokumentierten Softwareprodukt zu beschreiben. Das Ganze wird jedoch knochentrocken in schwülstiger, abstrakter Gelehrtensprache fast ohne konkrete Beispiele abgehandelt. Schon ab der 20. Seite habe ich die Lust am Weiterlesen verloren und mich durch das Buch richtiggehend "hindurchgequält". Ein Bezug zu QBasic ist kaum vorhanden, wenn man von den paar nahezu unkommentierten QBasic-Programmen auf der Begleitdiskette absieht.

Was hätte man aus dem Thema alles machen können: Eine lebendige, mit kleinen Beispielen gewürzte Hinleitung zum strukturierten Software-Entwurf mit den Stationen
  • Kundenbedürfnisse ermitteln und filtern (Requirement Management)
  • Aufgabenstellung formulieren (Lastenheft)
  • Pflichtenheft und Dokumentation (hier "Programmlogbuch" genannt)
  • Abschätzung des Komplexitätsgrades und des Entwicklungsaufwands
  • Erarbeitung der Softwarestruktur mit Hilfe der folgenden Methodiken
    • Datenflusspläne
    • Zustandsfolgediagramme
    • Entscheidungstabellen
    • Die Jackson-Methode (Trennung von Daten- und Steuerungsstrukturen)
    • Objektorientierte Programmierung
    • Normierte Programmierung (Schaffung wiederverwendbarer Softwaremodule)
  • Verwendung verschiedener Entwurfs-, Programmier- und Dokumentationstechniken wie
    • Struktogramme
    • Pseudocode
    • Messung und Reduzierung der Komplexität eines Programms
All diese an sich hochinteressanten Themen reißt der Autor zwar an. Doch bleibt alles Geschreibsel fast ohne Praxisbezug im luftleeren Raum hängen. Der Leser erhält keinerlei Vorstellung davon, wie er die ganze schöne Theorie in der Praxis umsetzen kann.

Der Autor leitet IT-Aus- und -Weiterbildungslehrgänge und hat das vorliegende Werk hierfür als "Unterrichtshandbuch" konzipiert. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das im Buch vermittelte Wissen auch nur einem Lehrgangsteilnehmer groß dabei helfen kann, einen neuen oder besseren Job im IT-Bereich zu finden.

Bewertung: +

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